tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 790 Adventure

  • KTM 790 Adventure: Technische Details

  • 790 Adventure - Features

adventure790 grauadventure790 orangeWenn du nach einem kompakten und leichten High-Performance-Motorrad suchst, das Adventure-Touren genauso mühelos mitmacht wie Offroad-Erkundungsreisen in schwierigem Gelände, bist du bei der KTM 790 ADVENTURE an der richtigen Adresse. Dieses sportliche Reisemotorrad mit den typischen KTM-Offroad-Genen wurde für endloses Entdecken gebaut und hat ein großes Offroad-Potential. Egal, ob in der Wüste, auf entlegenen Bergpfaden oder bei der Durchquerung eines Kontinents: Keine andere 2-Zylinder-Reiseenduro kann ihr auch nur annähernd das Wasser reichen.

MOTOR

Bauart 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum 799 cm³
Bohrung 88 mm
Hub 65,7 mm
Leistung 70 kW
Drehmoment 88Nm
Starthilfe Elektrostarter
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Getriebe 6 Gänge
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC (TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt
EMS Bosch EMS mit RBW
CO2-Emission 98 g/km
Kraftstoffverbrauch 4.19 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorne WP Upside-Down Ø 43 mm
Federung hinten WP-Monoshock
Federweg vorne 200 mm
Federweg hinten 200 mm
Bremse vorne 2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel
Bremse hinten Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 260 mm
ABS Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS und Offroad-Modus, abschaltbar)
Kette X-Ring 5/8 x 5/14"
Steuerkopfwinkel 64,1°
Radstand 1560 ± 15 mm
Bodenfreiheit unbelastet 233 mm
Sitzhöhe unbelastet 850 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 20 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 189 kg

AUSGLEICHSWELLE

AUSGLEICHSWELLEZwei Ausgleichswellen – eine vor der Kurbelwelle, die andere im Zylinderkopf zwischen den beiden Nockenwellen – kümmern sich um die Vibrationen, was besonders auf langen Verbindungsetappen auf Asphalt gelegen kommt.

AUSPUFFANLAGE

AUSPUFFANLAGEDie überarbeitete Edelstahl-Auspuffanlage verwendet einen Mittelschalldämpfer, der der Massenzentralisierung Rechnung trägt. Das wiederum erlaubt die Verwendung eines relativ kleinen Endschalldämpfers, welcher der Auspuffanlage zu einer großen Bodenfreiheit verhilft. Der Sound: bereit für jedes Abenteuer!

BREMSEN

BREMSENBei der KTM 790 ADVENTURE sorgen zwei 320-mm-Bremsscheiben mit radial verschraubten 4-Kolben-Bremssätteln vorne und eine schwimmend gelagerte 260-mm-Bremsscheibe, die von einem 2-Kolben-Bremssattel in die Zange genommen wird, für angemessene Verzögerung. Diese Kombination bietet bei allen Fahrbedingungen eine optimale Mischung aus Kontrolle und Brems-Power.

FEDERBEIN

FEDERBEINMit seinen 200 mm Federweg ist das in der Vorspannung einstellbare Federbein vom Typ WP APEX perfekt für lange Touren in schwierigen Bedingungen geeignet. Zudem verbindet es KTM-typische Performance mit Alltagskomfort.

FEDERUNG

FEDERUNGWenn du dich auf eine Abenteuerreise begibst, können verschiedene Variablen das Handling deines Bikes beeinflussen. Dazu gehören das Gewicht des Fahrers, die Zuladung, das Tankvolumen und ob ein Sozius mit dabei ist oder nicht – all das muss bedacht werden, bevor du aufbrichst. Glücklicherweise kommt die KTM 790 ADVENTURE mit einer hochwertigen WP-Federung daher, die perfekt auf die vielen Variablen deiner Entdeckungsreise angepasst ist. Dank der zusätzlichen Einstellbarkeit der Vorspannung hinten kann das Handling und Fahrverhalten deines Bikes noch besser an typische Fahrbedingungen und -situationen angepasst werden.

FUSSRASTEN

FUSSRASTENDamit du den ganzen Tag sitzend oder stehend fahren kannst, wurden die starken Fußrasten der KTM 790 ADVENTURE entwickelt, um eine exzellente Ergonomie zu bieten und mit Straßen- sowie Offroad-Stiefeln bei vielen Bedingungen benutzt zu werden. Die Gummi-Einsätze der Fußrasten können entfernt werden.

GABEL

GABELDie Open-Cartridge-Upside-down-Gabel vom Typ WP APEX mit 43 mm Durchmesser wurde für das Adventure-Fahren und Touren mit Sozius – auf ebenen und schlechten Straßen – abgestimmt. Ihre Split-Bauweise teilt Zug- und Druckstufendämpfung unter den Gabelbeinen auf, während der großzügige Federweg von 200 mm dich aus allen brenzligen Situationen herausbringt.

GABELBRÜCKE

GABELBRÜCKEFür maximale Stabilität ist die leichte Aluminium-Gabelbrücke steif und robust, liefert aber das richtige Maß an Biegsamkeit, um den Fahrer wissen zu lassen, was das Fahrwerk tut. Außerdem ermöglicht sie das Einstellen des Lenkers in verschiedenen Positionen.

HECKRAHMEN

HECKRAHMENBei voller Adventure-Bepackung musst du dich darauf verlassen können, dass dein Bike nicht schlappmacht. Der Gitterrohr-Heckrahmen aus Stahl wurde entwickelt, um kompakt, leicht und stark genug zu sein, damit du selbst bei härtesten Adventure-Bedingungen einen Sozius und Gepäck mitnehmen kannst.

KRAFTSTOFFTANK

KRAFTSTOFFTANKEin zentrales Element des innovativen Designs des Bikes ist ihr niedrig angebrachter 20-Liter-Kraftstofftank. Der Großteil des Tanks sitzt so niedrig wie möglich und senkt damit den Massenschwerpunkt des Bikes für ein noch besseres Handling. Außerdem bleibt so das Bike im Kniebereich schlank, damit du beim Aufrechtfahren im Gelände immer die Kontrolle behältst. Der zusätzliche Platz wurde für eine flachere und niedrigere Sitzbank genutzt, damit du dich frei bewegen und alles gut erreichen kannst. Zudem bietet der Tank eine unerreichte Reichweite von ca. 450 km, was bei langen Abenteuer-Touren ein echter Vorteil ist.

KÜHLUNG

KÜHLUNGIn der Hitze des Augenblicks ist es wichtig, dass der LC8c-Motor einen kühlen Kopf bewahren kann, um weiterhin seine ganze Power und Performance zu liefern. Dank ihres Designs und ihrer fortschrittlichen Kühltechnik kannst du mit der KTM 790 ADVENTURE selbst bei hohen Temperaturen stundenlang auf Entdeckungsreise gehen.

KURBELWELLE

KURBELWELLEDie geschmiedete, einteilige Kurbelwelle wird von Gleitlagern mit einem Versatz von 75 Grad an ihrem Platz gehalten. Mit seiner 435-Grad-Zündfolge imitiert der Motor der KTM 790 ADVENTURE den Klang seines größeren LC8-Bruders und fühlt sich bei Vollgas auch wie ein V2 an.

KURVEN-ABS

KURVEN-ABSMit KTMs Kurven-ABS können Fahrer immer die ganze Power der Bremsen verwenden, während das System den Bremsdruck an den Schräglagenwinkel des Bikes anpasst und so für sichereres und vorhersehbares Bremsen bei vielen Bedingungen und Situationen sorgt. Zum Offroad-Gebrauch kann das System auch ganz deaktiviert werden

LED-LEUCHTEN

LED-LEUCHTENBei der KTM 790 ADVENTURE werden LEDs für den Scheinwerfer, das Rücklicht und die Blinker verwendet. LEDs bieten eine großartige Ausleuchtung und Sicht. Außerdem sind sie kompakt und helfen dabei, die Ausmaße des Motorrads zu reduzieren.

LENKER

LENKEREin konifizierter Lenker aus Aluminium liefert maximale Kontrolle und eine komfortable Fahrposition. Der Lenker kann in sechs verschiedenen Positionen fixiert werden – mit einem Verstellbereich von 30 mm findest auch du garantiert die richtige Position.

LENKUNGSDÄMPFER

LENKUNGSDÄMPFERUm die Fuhre noch stabiler zu machen, wurde ein Lenkungsdämpfer verbaut, der dir zur Seite steht, wenn du es auf der Straße einmal wirklich wissen willst oder dich durch schwieriges Gelände zu deinem Ziel vorarbeitest.

LUFTFILTER

LUFTFILTERZum einfachen Reinigen und Warten unterwegs ist der Luftfilter der KTM 790 ADVENTURE ganz einfach erreichbar. Der Luftfilterkasten befindet sich unter der Sitzbank, während der Einlass im Heck des Bikes untergebracht ist. Zusätzlich zur einfachen Erreichbarkeit des Luftfilters ermöglichte das den Technikern, die Sitzbank niedrig zu halten und das Bike dort zu verschlanken, wo es zählt: im Beinbereich. Außerdem konnte die Elektronik dadurch näher am Massenschwerpunkt positioniert werden.

MOTOR

MOTORKTMs neue Generation des LC8c-Reihen-2-Zylinders mit 95 PS (70 kW) – mit modernster Elektronik und einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe – passt perfekt zu einer Reiseenduro, die bis zu 450 km zwischen Tankstopps zurücklegen kann. Zwei Ausgleichswellen, welche die Vibrationen auf ein Minimum reduzieren, garantieren großartigen Langstrecken-Komfort. Lange Serviceintervalle von 15.000 km stellen sicher, dass du tagelang sorgenfrei unterwegs bist.

MOTORGEHÄUSE

MOTORGEHÄUSEDas horizontal geteilte Motorgehäuse besteht aus Aluminiumguss. So konnten die Wandstärken für noch weniger Gewicht reduziert und die Oberflächen verfeinert werden, was den Motordesignern mehr Freiheiten bot. Die Open-Deck-Zylinder sind in das Motorgehäuse integriert.

MOTORRAD-TRAKTIONSKONTROLLE MTC

MOTORRAD-TRAKTIONSKONTROLLE MTCDie schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle MTC reagiert sofort, wenn das Hinterrad seine Drehzahl im Missverhältnis zum Fahrzustand erhöht. Innerhalb von Millisekunden reduziert die MTC die Motorleistung über die Drosselklappen, indem sie sanft und kaum spürbar eingreift, bis das System den Schlupf auf das dem gewählten Fahrmodus und der gefahrenen Schräglage entsprechend optimale Maß reduziert hat. Besonders ambitionierte Fahrer können die Traktionskontrolle außerdem komplett deaktivieren.

MY RIDE

MY RIDEMit KTM MY RIDE kann ein Smartphone über Bluetooth mit dem Bike verbunden werden, was es dem Fahrer erlaubt, Anrufe anzunehmen, Musik zu hören oder die optionale Navigations-App zu nutzen (nähere Informationen dazu auf www.ktm.com/my-ride).

ÖLKREISLAUF

ÖLKREISLAUFUm Reibungsverluste zu minimieren wird der Motor von einer Semi-Trockensumpfschmierung mit Öl versorgt. Das Öl wird aktiv aus Motorgehäuse, Kupplungsgehäuse und Getriebe gepumpt, um nicht unnötigerweise durch den Motor zu fließen. Die Ölwanne ist – zusammen mit zwei Pumpen (eine zum Absaugen, eine zum Pumpen) und einem Öldruck-Steuerventil – in das Gehäuse der Ölpumpe integriert. Um das Öl zu kühlen, besitzt der Motor einen Ölkühler, welcher dem der größeren LC8-V2-Motoren ähnelt.

OFFROAD-ABS

OFFROAD-ABSWenn du das Offroad-ABS betätigst, wird das ABS auf dem Hinterrad deaktiviert, während es am Vorderrad später eingreift und die Daten vom Schräglagensensor nicht mehr berücksichtigt werden. So kann der Fahrer das Hinterrad kontrolliert blockieren lassen, um in Kurven hineinzudriften. Außerdem verhindert es, dass das ABS am Vorderrad auf losen Untergründen zu schnell eingreift und verbindet so ausreichende Bremsperformance mit sicherem Bremsen im Gelände. Diese Einstellungen wurden so abgestimmt, dass sie bei allen Bedingungen maximale Bremsleistung mit minimalem Eingriff der Elektronik verbinden.

OFFROAD-FAHRMODUS

OFFROAD-FAHRMODUSDer ‚Offroad‘-Fahrmodus bietet eine geschmeidige Gasannahme und erlaubt es dem Hinterrad, ordentlich durchzudrehen, bevor eingegriffen wird. Auf Untergründen mit wenig Grip ist etwas Schlupf am Hinterrad notwendig, um weiterzukommen. Zweitens erlaubt das dem Fahrer, das Hinterrad bewusst durchdrehen zu lassen, um damit zu lenken. In diesem Modus ist auch die Anti-Wheelie-Funktion deaktiviert, damit Fahrer das Vorderrad ganz einfach über Hindernisse heben können. Weiters sind im ‚Offroad‘-Fahrmodus die Schräglagensensoren deaktiviert, damit die Traktionskontrolle nicht eingreift, wenn der Fahrer das Hinterrad um eine Kurve driften lässt.

PASC-KUPPLUNG

PASC-KUPPLUNGDie PASC-Kupplung ist extrem leichtgängig, da weniger Motordrehmoment auf die Kupplungsscheiben übertragen wird. Die Antihopping-Kupplung des LC8c-Motors ähnelt jener des LC8-Motors, ist aber kompakter und dementsprechend leichter. Sie verhindert destabilisierendes Hinterradstempeln beim aggressiven Bremsen oder im Schubbetrieb. Zudem reduziert sie die Handkraft beim Kuppeln und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren mit nur einem Finger, was beim Fahren Kraft spart.

PLEUEL

PLEUELDie hochwertigen Kolben sind mit der Kurbelwelle über ein geschmiedetes und bruchgetrenntes Pleuel auf Gleitlagern verbunden.

RÄDER & REIFEN

RÄDER & REIFENDie leichten, robusten und langlebigen Speichenräder in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten wurden speziell für das KTM ADVENTURE-Fahren entwickelt. Ihre Avon Trailrider-Reifen maximieren ihre Langstrecken-Performance auf und abseits der Straße.

RAHMEN

RAHMENDie Gesamtgeometrie der KTM 790 ADVENTURE wurde für ein spielerisches Handling und ein sportliches Fahrverhalten auf der Straße, großen Komfort auf langen Strecken und eine beeindruckende Geländegängigkeit entwickelt. Auch Robustheit spielte beim Design eine große Rolle, sodass der Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen den Motor als tragenden Teil verwendet, um das Gewicht und die Dimensionen des Bikes zu verringern. Alle bei der Entwicklung verwendeten Innovationen zielten darauf ab, das Motorrad kompakt und leicht zu machen.

RALLY-MODUS

RALLY-MODUSIm fortgeschrittenen ‚Rally‘-Modus kannst du den Charakter des Bikes noch freier verändern. Die Schlupfanpassung kann etwa in 9 Stufen – von Stufe 9 (mit dem ‚Rain‘-Modus vergleichbar) mit starkem Eingriff bis zu Stufe 1, in der sie kaum eingreift – verändert werden. Der Fahrer kann die Schlupfanpassung damit präzise an den jeweiligen Untergrund, das Können des Fahrers und die Fahrbedingungen anpassen. Den Schlupf einzudämmen kann auf langen Strecken zudem die Lebensdauer der Reifen verlängern.

RIDE-BY-WIRE

RIDE-BY-WIREKTMs Ride-by-Wire-System übersetzt die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum aktuellen Fahrzustand passende Drosselklappenstellungen.

SCHWINGE

SCHWINGEDie KTM-typische Fachwerk-Gussschwinge wird mit höchster Genauigkeit gefertigt, wurde in Bezug auf Steifigkeit sowie Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten. Eine direkte Anlenkung des Federbeins verringert die Komplexität und den Bedarf an Teilen. Die relativ lange Schwinge unterstützt den Grip, die Stabilität und das Federungs-Setup.

SITZBÄNKE

SITZBÄNKEDie einstellbare, zweiteilige Sitzbank bietet auf langen Fahrten viel Komfort. Die Fahrer-Sitzbank vorne stellt sicher, dass du leicht den Boden erreichen kannst. Ihre relativ straffe Polsterung garantiert, dass du es auch nach einem ganzen Tag auf der Straße noch bequem hast, während ihr Bezug eine perfekte Mischung aus Grip und Bewegungsfreiheit bietet.

TFT-DISPLAY

TFT-DISPLAYAuf dem 5 Zoll großen, farbenprächtigen und modernen TFT-Display können wichtige Informationen wie Wegstrecke, Kraftstofftankinhalt, ABS-Einstellungen und Fahrmodi unterwegs abgelesen werden. Der Fahrer kann sich aussuchen, welche Informationen wo auf dem Display angezeigt werden sollen. Das Display kann variabel angepasst werden und passt sich automatisch an die Umgebungsbeleuchtung an. Außerdem blinkt der Drehzahlmesser, wenn es Zeit ist, den nächsten Gang einzulegen.

WINDSCHILD

WINDSCHILDFür maximalen Windschutz auf langen Strecken besitzt die KTM 790 ADVENTURE eine hohe Verkleidungsscheibe, damit es in deinem Helm auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ruhig bleibt. Die niedrigere Verkleidungsscheibe der KTM 790 ADVENTURE R kann auch bei der KTM 790 ADVENTURE verwendet werden.

ZYLINDER

ZYLINDERDer 8-Ventil-DOHC-Zylinderkopf beherbergt zwei kettengesteuerte Nockenwellen und eine Zündkerze pro Zylinder. Die Nockenwellen bestehen aus Segmenten, was sie leichter als geschmiedete Nockenwellen macht, während das Nockenprofil für ein sattes Drehmoment angepasst wurde. DLC-beschichtete Schlepphebel öffnen die Stahlventile, während die Steuerkette von einem hydraulischen Steuerkettenspanner auf Spannung gehalten wird.

ZYLINDERKOPF

ZYLINDERKOPFDer 8-Ventil-DOHC-Zylinderkopf beherbergt zwei kettengesteuerte Nockenwellen und eine Zündkerze pro Zylinder. Die Nockenwellen bestehen aus Segmenten, was sie leichter als geschmiedete Nockenwellen macht, während das Nockenprofil für ein sattes Drehmoment angepasst wurde. DLC-beschichtete Schlepphebel öffnen die Stahlventile, während die Steuerkette von einem hydraulischen Steuerkettenspanner auf Spannung gehalten wird.

12.399,00 € * (inkl. 1.979,67 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.