tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 450 RALLY Factory Replica

  • 450 RALLY Factory Replica: Technische Details

  • 450 RALLY Factory Replica - Features

DESERT DOMINATOR

KTM 690 Enduro R
Seit 2001 dominiert KTM die Rallye Dakar. Um auch weiterhin die Nase vorne zu behalten, wurde bei der 2018er-Ausgabe der Dakar Rallye ein neues Werks-Bike präsentiert. Im Jahr 2019 ist eine in Design und Layout diesem Motorrad beinahe aufs Haar gleichende Variante auch für Nicht-Werksfahrer erhältlich, um Events wie die Dakar oder andere Rally-Raid- und Cross-Country-Rennen zu bestreiten.

 

MOTOR

Bauart 1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum 449,3 cm³
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Getriebe 6-Gänge
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC™ Antihopping Kupplung / hydraulisch betätigt
EMS Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federweg vorne 305 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 300 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 240 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 62,5 °
Sitzhöhe 960mm
Trockengewicht 139 kg

Auspuffanlage

AuspuffanlageDie neue Auspuffanlage von AKRAPOVIČ wurde entwickelt, um perfekt mit dem Motor und Luftfilterkasten zu harmonieren. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger ist sie kürzer und sitzt niedriger, um die Massenzentralisierung zu verbessern und das Handling zu schärfen.

Bodywork

BodyworkMit Hilfe des direkten Feedbacks der KTM-Werksfahrer wurde das neue Bodywork so gestaltet und geformt, dass es das Bike so schlank wie möglich macht. Das Ziel war, dem Fahrer eine perfekte Ergonomie und hervorragende Kontaktpunkte sowie maximale Bewegungsfreiheit zu bieten. Ein neu entwickelter Navigationsturm aus extraleichter Kohlefaser sitzt gut beschützt hinter einer neuen Verkleidung, welche die Aerodynamik deutlich verbessert und die Luftverwirbelungen um den Kopf des Fahrers beim sitzenden Fahren verringert, damit diesem nicht so schnell die Puste ausgeht.

Federung

FederungDie neue KTM 450 RALLY REPLICA zeichnet sich durch WP PRO COMPONENTS der neuesten Generation aus. Vorne verrichtet eine Closed-Cartridge-Gabel vom Typ WP XACT PRO mit 48 mm Durchmesser und moderner Cone Valve-Technologie ihren Dienst, während das neue WP XACT PRO-Federbein hinten die Dämpfung und Rückmeldung verbessert sowie für noch mehr Durchschlagsreserven bei Renntempo sorgt. Diese voll einstellbaren Komponenten können minutiös an Fahrer und Terrain angepasst werden.

Getriebe

GetriebeDas überarbeitete Getriebe besitzt die gleiche Abstufung wie beim Vorgänger, kommt aber mit einem verbesserten Schaltmechanismus für noch sauberere Schaltvorgänge daher. Aus hochwertigem Stahl mit einer speziellen Beschichtung für hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, was bei Langstrecken-Rallyes besonders wichtig ist.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenÜber dem Motor sitzt der komplett überarbeitete Luftfilterkasten, was den Motor noch freier atmen lässt und für optimale Performance und spontane Gasannahme sorgt. Der große Luftfilter von TWIN AIR schützt den Ansaugtrakt effektiv vor Schmutz und Staub. Zusätzlich dazu lässt das neue Design wesentlich mehr Platz für Elektronik-Komponenten wie die Batterie, die nun an einem zentralen Platz zwischen dem Steuerkopf und dem Luftfilterkasten angebracht ist, um die Massenzentralisierung zu verbessern.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Motormanagementsystem von Keihin besitzt einen neuen 44-mm-Drosselklappenkörper, der dank der einzigartigen Position der Einspritzventile für spontanes Ansprechverhalten und konstante Performance sorgt. Die Kennlinien wurden an den neuen Luftfilterkasten und Zylinderkopf angepasst, während der MAP-Sensor eine neue Dichtung besitzt. Verschiedene Kennlinien garantieren auf Basis der Informationen des Gangerkennungssensors in jedem Gang eine optimale Leistungsentfaltung. Eine überarbeitete Gasbowdenzug-Halterung ermöglicht einen simplen Zugang und eine sauberere Führung des Bowdenzugs.

Rahmen

RahmenDie KTM 450 RALLY REPLICA bietet einen neuen, leichten High-Tech-Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl. Dieser neue Rahmen garantiert optimale Steifigkeit, was das Feedback zum Fahrer verfeinert und das Handling sowie die Stabilität beim Geradeausfahren verbessert. Der selbsttragende hintere Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 16 Litern dient gleichzeitig als Heckrahmen.

Schwinge

SchwingeDie extrem leichte Aluminiumguss-Schwinge des neuen Modells besitzt eine präzise berechnete Biegecharakteristik, welche die Federungsfunktion unterstützt. Eine überarbeitete Umlenkung mit optimierter Progressivität überträgt Schläge auf ein neues Federbein, welches mit einem besseren Feedback, mehr Grip und größeren Durchschlagsreserven glänzt und so die Stabilität und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.

Sitzbänke

SitzbänkeEine neu gestaltete Sitzbank stellt die Verbindung zwischen Fahrer und Renn-Bike her. Über eine verbesserte Ergonomie sowie noch mehr Grip und Kontrolle hinaus bietet sie auf langen Etappen einen höheren Komfort.

Zylinderkopf

ZylinderkopfDer neu entwickelte SOHC-Zylinderkopf wurde aus hochwertigsten Materialien und unter Zuhilfenahme präziser Konstruktionsmethoden und niedrigster Toleranzen gefertigt, um noch länger seine konkurrenzlose Performance zu liefern.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.