tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler
Menu
A+ A A-

  • KTM 1290 Super Adventure T

  • KTM 1290 Super Adventure T: Technische Details

  • 1290 Super Adventure T - Features

KTM 1290 Super Adventure S Black
Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist dafür gerüstet, an die Spitze ihrer Nahrungskette zu klettern und verbindet ihre Vorliebe für Geschwindigkeit mit deiner Lebensfreude. Dieses extrem gut ausgestattete Kraftwerk mit 1.301 cm³ Hubraum verwandelt sich durch das Drehen am Gasgriff von einem soziustauglichen Cruiser in ein Renngerät. Und, dank der fortschrittlichen KTM-Elektronik, die dir erlaubt, schwierige Bedingungen abzuhängen und auszutricksen, gelingt ihr dieses Kunststück, ohne jemals ins Schwitzen zu kommen. Es war noch nie komfortabler, deine gewohnte Umgebung zu verlassen. Also, worauf wartest du noch? Auf zum Horizont! Vielleicht holst du ihn sogar ein.

* Die Preise sind voraussichtlich gültig bis einschließlich 31.3.2017. Preis versteht sich als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 2-Zylinder 4-Takt, 75° V-Anordnung, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 1.301 cm³
Bohrung 108 mm
Hub 71 mm
Leistung 118 kW
Starthilfe E-Starter
Getriebe 6-Gänge
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Primärübersetzung 40:76
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC™ Antihopping Kupplung / hydraulisch betätigt
EMS Keihin EMS mit RBW und Tempomat, Doppelzündung

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorne Semi-aktive WP-USD-Gabel Ø 48 mm
Federung hinten Semi-aktives WP-Monoshock-Federbein
Federweg vorne 200 mm
Federweg hinten 200 mm
Bremse vorne 2 x Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend
Bremse hinten Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe
ABS Bosch 9ME Combined-ABS (inkl. Kurven-ABS und Offroad Modus, abschaltbar)
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 267 mm
Kette 5/8 x 5/16” X‑Ring
Steuerkopfwinkel 64°
Radstand 1.560±15 mm
Bodenfreiheit unbelastet 220 mm
Sitzhöhe unbelastet 860mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 30 l
Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95)
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 222 kg

Antihopping-Kupplung

Antihopping-Kupplung Die Antihopping-Kupplung öffnet sich nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern unterstützt dich auch, wenn du Gas gibst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb. Letzteres reduziert die Handkraft beim Gangwechsel und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren des Kupplungshebels mit dem kleinen Finger.

Auf allen Wegen zuhause

AlleWegeKomfortables Tourenfahren gefällig? Kein Problem. Oder willst du lieber die Straßen im Hinterland entlangdüsen? Ja, bitte. Und lass dich nicht davon abhalten, auch einen kleinen Abstecher ins Gelände zu machen. Diese extreme Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten wird durch das bahnbrechende Elektronikpaket mit Bosch-MSC möglich. Besonders eindrucksvoll sind auch die verschiedenen Charaktere der KTM 1290 SUPER ADVENTURE T, die praktisch keine offensichtlichen Kompromisse nötig machen. Wenn du entspannt fahren möchtest, spielt dein Bike perfekt mit. In solchen Fällen stören dich weder ein zu aggressives Ansprechverhalten noch ein straffes Fahrwerk-Setup. Und wenn du es mal krachen lässt, wirst du feststellen, dass du keinen Ozeandampfer fährst. Egal, wo du dich befindest, die vielen verschiedenen Fahrmodi passen zu allen Bedingungen. Ob Alpenpass, brutale Rüttelpiste, Kurven-Winkelwerk oder Großstadt-Dschungel – die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist die ultimative Reise-Enduro für Abenteuer auf allen Straßen der Welt. Von deinem Hinterhof ins Hinterland.

Ausdauer

Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist nicht nur relativ leicht, leistungsstark und zuverlässig: Dank ihres niedrigen Benzinverbrauchs, eines 30-Liter-Kraftstofftanks und der langen Wartungsintervalle von 15.000 km sind Pausen beinahe unnötig.

Ausstattung

Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T bietet so viel mehr Gegenwert als viele ihrer geschätzten Mitbewerber. Schau mal genau hin. Rechne mal alles durch. Ein semiaktives Fahrwerk von WP Suspension, Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC) mit Kurven-ABS, C-ABS (Kombinations-ABS), Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), eine Geschwindigkeitsregelanlage, LED-Kurvenlicht und Tagfahrlicht (DLR), LED-Blinker mit automatischer Blinkerrückstellung (ATIR), ein Langstrecken-Kraftstofftank (30 Liter), ein Menüschalter, einstellbare Ergonomie, Griffheizung, eine beheizte Komfort-Sitzbank, ultrarobuste Speichenräder, ein einfach höhenverstellbares Windschild, eine Wegfahrsperre, ein Aluminium-Lenker (schwarz eloxiert und konisch geformt), ein Gepäckträger und schwimmend gelagerte Kofferträger, ein Handschutz, Sturzbügel aus Stahl, Seiten- und Hauptständer, ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS), Berganfahrhilfe HHC (Hill Hold Control), Motorschleppmoment-Regelung (MSR)

Bremsen

BremsenPräzise. Leistungsstark. Umwerfend. Weniger würde man von einem Bremssystem von Brembo auch nicht erwarten. Vorne angebracht sind zwei Scheibenbremsen mit je 320 mm Durchmesser und radial montierten 4-Kolben-Festsätteln sowie einem radialen Hauptbremszylinder. Am Hinterrad übernimmt eine großzügig bemessene 267-mm-Bremsscheibe die Bremsarbeit. In Notfällen springt das 2-Kanal-C-ABS des Typs 9ME von Bosch in die Bresche.

Dashboard

DashboardDie KTM 1290 SUPER ADVENTURE T versorgt ihren Fahrer über ein hochmodernes, übersichtliches Dashboard von VDO mit allen nötigen und wünschenswerten Informationen. Die Kerninformationen sind auf einem Zentralinstrument abzulesen, das aus einem analogen Drehzahlmesser mit integriertem, einstellbarem Schaltblitz sowie einem LCD-Display besteht. Dieses Display dominiert eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, die von einer digitalen Zeituhr, einer Ganganzeige, von Balkenanzeigen für die Kühlflüssigkeitstemperatur und für den Kraftstoffvorrat sowie von der Anzeige für den gewählten Fahrmodus ergänzt wird. Ein zweites LCD-Display befindet sich links des Zentralinstrumentes und kann die folgenden wählbaren Features anzeigen: Favoritenseite, Fahrmodi, Fahrzustandsseite für Zusatzinfos, u. a. Außentemperatur, Bordspannung, verschiedene Streckenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite, Distanz bis zum Service. Alles ist aufgeräumt, sauber, klar, intuitiv und – auch während der Fahrt – einfach zu bedienen.

Doppelzündung

Die Doppelzündung steuert die beiden unterschiedlich großen Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander und jederzeit so, dass eine effizientere Verbrennung erreicht wird. Das Ergebnis: noch mehr (und noch besser dosierbare) Leistung, weniger Verbrauch und geringere Emissionen. Ein Gewinn für alle.

DLC BESCHICHTUNG

DLC BESCHICHTUNGDLC (Diamond-Like-Carbon) steht für eine extrem harte, widerstandsfähige und tribologisch (also in Bezug auf das Gleitverhalten) besonders geeignete Beschichtung, die KTM bei vielen Motorteilen einsetzt (Schlepphebel, Kolbenbolzen usw.). Unsere Motoren lieben das.

Ergonomie

ErgonomieBei KTM sind Individualisten herzlich willkommen. Egal, wo du hinfahren möchtest – das Bike kann ergonomisch auf die Vorlieben und die Körpergröße jedes Fahrers eingestellt werden: Zwei Lenkerpositionen: horizontal +/- 10 mm, zwei Fußrasten-Positionen: 10 mm nach oben und hinten (diagonal), Handhebel mit 5 verschiedenen Einstellungen

Fahrwerk

Stabilität und Kontrolle sind Grundvoraussetzungen, um Spaß zu haben. Mit ihrem ultraleichten Gitterrohrrahmen, der hochfesten Druckguss-Fachwerkschwinge und den hochqualitativen Komponenten von WP Suspension wird die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ein Grinsen in dein Gesicht zaubern. Um auch die Freunde des Fahrens auf Asphalt bei Laune zu halten, ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T vorne mit einem 19-Zoll-Speichenrad und hinten mit einem 17-Zoll-Speichenrad ausgerüstet. Hochwertige Reifen und viel Federweg lassen sie wie ein Pfeil durch Kurven schießen und ihre Bremsen vom weltweit bekannten Marktführer Brembo in Zusammenarbeit mit Assistenzsystemen (Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC mit Motorrad-Traktionskontrolle MTC und schräglagenabhängigem C-ABS), die in enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurden, runden das Paket ab. Sicherheit. Spaß. Schnelligkeit. Überall.

Fahrwerk semiaktiv

Fahrwerk semiaktivDas innovative semiaktive Fahrwerk von WP sorgt für eine neue Stufe an Komfort und Sicherheit beim Motorradfahren. Der Fahrer kann aus vier Einstellungen wählen – „Komfort“, „Street“, „Sport“ und „Offroad“ – während das Dämpfungssteuergerät (SCU) die Dämpfungswerte auf Basis der Informationen einer Reihe von Hub- und Beschleunigungssensoren in Echtzeit an den Fahrer und die Straßenbedingungen anpasst. Außerdem misst es die Fahrzeugladung – so ist die Federung für verschieden hohes Gewicht tauglich. Das Ergebnis: ein kurvengieriges Handling – egal, wo du unterwegs bist.

Federung

Federung Eine robuste Upside-Down-Gabel mit 48 mm Durchmesser und extraharten Federn vorne und ein PDS-Federbein hinten. Beide von WP Suspension hergestellt, beide für härteste Einsätze gerüstet. Und sie werden dafür sorgen, dass du es genießt. Federweg: 220/220 mm.

Geschwindigkeitsregelanlage

Die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage scheut keine auch noch so langen Autobahnabschnitte. Mit Schaltern am linken Ende des Lenkers und einem Display auf dem TFT-Dashboard kannst du die gewünschte Geschwindigkeit individuell einstellen und ändern. So bist du noch topfit, wenn du die kurvigen Abschnitte erreicht hast.

Griffheizung

Griffheizung Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist selbstredend ab Werk mit Griffheizung ausgerüstet. Angenehm.

Handyfach wasserdicht mit USB

Ein wasserdichtes Fach sorgt dafür, dass dein Smartphone stets sicher und trocken ist. Außerdem kannst du es über den eingebauten USB-Anschluss aufladen. Gleichzeitig verbindet die Funktion für Anrufannahme und Audio-Wiedergabe das Handy über Bluetooth mit dem Motorrad. Es ist immer gut, deine Lieben wissen zu lassen, dass du diesen Umweg unbedingt nehmen musst.

Hill Hold Control (HHC)

Die optionale Hill Hold Control (HHC) verhindert, dass das Motorrad aus Versehen rückwärts rollt. Es erkennt, wenn das Bike an einer Steigung zum Stillstand kommt. Nachdem der Fahrer die Bremse losgelassen hat, sorgt diese Funktion noch so lange für Bremswirkung, bis sich die Maschine vorwärts bewegt. Kurz gesagt, ermöglicht es geschmeidiges Anfahren – jedes Mal.

Kofferträger schwimmend gelagert

Selbst für Geschwindigkeiten weit jenseits des Erlaubten, bieten dir diese schwimmend gelagerten Kofferträger die Stabilität, die du brauchst. Sogar bei voller Zuladung.

Kolben

Die aus der Formel-1-Technik entlehnten Schmiedekolben der KTM 1290 SUPER ADVENTURE T bewirken höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Obwohl ihr Durchmesser gegenüber den Kolben der KTM 1190 ADVENTURE um drei Millimeter gewachsen ist, sind die Kolben der KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ganze 47 Gramm leichter. Auf diese Weise werden die oszillierenden Massen minimiert und damit das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors optimiert. Darüber hinaus wurden die Kolbenhemden mit einer hochmodernen Grafal-Beschichtung versehen. Dies minimiert nicht nur die Reibung, sondern macht die Kolben auch besonders widerstandsfähig.

Kraftstofftank 30 Liter

Kraftstofftank Der neue 30-Liter-Langstreckenkraftstofftank zusammen mit dem niedrigen Benzinverbrauch des 1290-cm³-Motors machen es möglich, mehr als 500 spannende Kilometer ohne Sorge um die nächste Tankstelle zurückzulegen – ein entscheidender Vorteil für Abenteuer in entlegeneren Gegenden. Außerdem schützt der Kraftstofftank den unteren Körperbereich des Fahrers vor Wind und Wetter.

Kurbelwelle

KurbelwelleDas Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors werden auch von den sehr geringen Schwungmassen der Kurbelwelle begünstigt. Die strömungsoptimierte Form der Kurbelwangen unterstützt darüber hinaus den besonders verlustarmen Lauf des Kurbeltriebs.

KTM my ride

Du kannst dein Smartphone über Bluetooth an dein Bike koppeln, wodurch du volle Kontrolle über die Anrufannahme und einen Audio-Player hast. Alle Informationen werden am Display deines Motorrads wiedergegeben und du kannst dieses optionale Extra mittels des Menüschalters bedienen, so dass du deine Hände immer dort behältst, wo sie hingehören. Am Lenker.

Lange Wartungsintervalle

Der einmalige Mix aus hochwertigsten Komponenten und der voll ausgereifte und zuverlässige Motor erlauben extrem lange Wartungsintervalle von 15.000 km. Da gehen sich viele Abenteuer aus.

Lenkungsdämpfer

Bei so viel Antriebskraft wird das Vorderrad schon mal leicht, was bei unebener Straße schnell zu unangenehmem Lenkerschlagen führen kann. Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T verhindert das mit einem diskreten Lenkungsdämpfer von WP Suspension, der immer dann zur Stelle ist, wenn du ihn brauchst.

LED-Kurvenlicht

LED Auf der linken und rechten Seite des Kraftstofftanks sind Kurvenleuchten eingebaut, die aus drei LED-Segmenten bestehen und mit dem Schräglagenwinkelsensor des MSC-Systems verbunden sind. Je nach Schräglage wird nur ein Segment des KTM-Kurvenlichts verwendet oder alle drei. So hat der Fahrer immer perfekte Sicht auf die Straße vor ihm. Bessere Sicht für mehr Sicherheit.

Leistungsgewicht

Die Kombination aus Leichtbau am Fahrwerk und dem kompakten und dennoch leistungsstarken Motor macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T zum Primus ihrer Klasse in Sachen Leistungsgewicht und Fahrdynamik. Dieses voll ausgestattete Adventure-Bike bringt nur 249 kg auf die Waage, und das mit eindrucksvollen 30 Litern Benzin im Kraftstofftank. Das macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T in KTM-typischer Manier zu einem der leichtesten Motorräder ihres Segments. Dann wären da noch ihre herausragende Geometrie, die ausgewogene Steifigkeitsverteilung und die hochwertigen Federungskomponenten, die dir zusammen ein quicklebendiges Bike zur Seite stellen. Dies führt außerdem zu einem Plus an Sicherheit, denn es fällt buchstäblich leichter, ein leichtes Motorrad um eine Gefahrenstelle zu zirkeln als ein schweres.

Maßstab

Maßstab Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T setzt neue Performance-Maßstäbe: 160 PS Leistung bei nur 249 kg Gewicht (fahrbereit mit 30 Litern Kraftstoff) gipfeln in einem für diese Klasse unerreicht niedrigen Leistungsgewicht. Ihre Dynamik ist schlicht umwerfend. Dabei ermöglicht der starke, sparsame und kultivierte Motor entweder besonders entspanntes und souveränes Fahren oder bei Bedarf supersportlichen Vortrieb – inklusive aller denkbaren Zwischenstufen. Das Fahrwerk stellt der Leichtigkeit eine hervorragende Geometrie und fantastische Federung zur Seite, was – in Verbindung mit allen elektronischen Fahrhilfen, die wir finden konnten – ungeahntes Fahrvergnügen unter allen Bedingungen und bei jeder Geschwindigkeit garantiert. Von sehr entspannt bis sehr, sehr schnell.

Menüschalter

Menüschalter Links am Lenker lassen sich per Menüschalter die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „hoch“ und „runter“ durch die Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt auswählen, mit der rechten bestätigen, fertig. Aufgabe erfüllt.

Motor

Motor Mit ihrem Motor, der auf dem 1.301-cm³-V2 der KTM 1290 SUPER DUKE R, auch bekannt als „The Beast“, basiert, ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ganz klar das Alphatier in ihrem Segment. Die Ingenieure haben die Zylinder an den neuen Zylinderkopf und die neu entwickelte Kurbelwelle angepasst, um dieses Motorrad mit einem Kraftwerk auszurüsten, das perfekt zu ihrer souveränen Optik passt. Damit verfügt die Maschine über enorm viel Bumms für Touren mit vollem Gepäck sowie ein eindrucksvolles Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, was hastiges Runterschalten überflüssig macht. So ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T für ausgedehnte Reisen bis an den Horizont genauso geeignet wie dazu, Superbikes zu ärgern, wenn es hart auf hart kommt. Mit 160 PS und 140 Nm Drehmoment, 108 davon bereits bei 2.500 U/min, würden wir es nicht wagen, unser Geld gegen sie zu setzen.

Motorschleppmoment-Regelung (MSR)

Die optional erhältliche Motorschleppmoment-Regelung (MSR) hat die entgegengesetzte Wirkung der Motorrad-Traktionskontrolle MTC. Falls durch Herunterschalten oder abruptes Schließen des Gasgriffs das vom Motor erzeugte Drehmoment zu hoch sein sollte, gibt das Ride-by-Wire-System wieder genau so viel Gas, dass das Wegrutschen des Hinterrades verhindert wird. Mithilfe des MSC ist dieses System außerdem schräglagenabhängig. Sicherheit wird bei KTM großgeschrieben. Gleich danach kommt allerdings der Fahrspaß.

Motorrad-Traktionskontrolle (MTC)

Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) reagiert sofort, wenn das Hinterrad seine Drehzahl im Missverhältnis zum Fahrzustand erhöht. Das MTC-System reduziert dann innerhalb von Millisekunden über die Drosselklappen mit einem äußerst sanften, kaum spürbaren Eingriff die Motorleistung, bis das System den Schlupf auf das dem gewählten Fahrmodus und der gefahrenen Schräglage entsprechend optimale Maß reduziert hat. Entsprechend dem gewählten Fahrmodus lässt die Traktionskontrolle MTC vier verschiedene Stufen an Antriebsschlupf am Hinterrad zu. „Sport“ steht für respektable Drifts und ein spürbares Maß an Schlupf, der „Street“-Modus erlaubt gemütliches, komfortables Fahren bei voller Leistung, während das System im „Rain“-Modus früh eingreift und maximale Haftung bei Regen ermöglicht und im „Offroad“-Modus 100 % Schlupf zulässt, was für eine doppelt so große Raddrehzahl steht und für ambitionierten Offroad-Einsatz gedacht ist. Der Spaß endet hier aber noch lange nicht. Für echte Teufelskerle gibt es noch den Aus-Schalter.

MSC-Assistenzpakets

MSC Das Nonplusultra in Sachen sichere Verzögerung: Ein Bestandteil des umfassenden MSC-Assistenzpakets von Bosch ist das erste schräglagenabhängig regelnde Kurven-ABS der Welt. Basierend auf dem hochwertigen 9ME-Modulator vereint es die Talente aus kombinierter Bremsanlage und blitzschneller, effizienter Druckmodulation gemeinsam mit der hochwertigen Brembo-Hardware zum modernsten Bremssystem am Markt – keine bremst gleichmäßiger und sicherer, selbst bei extremer Schräglage. Wenn die Vorderradbremse betätigt wird, wird auch die Hinterradbremse gezielt angelegt, um die Fahrstabilität zu optimieren. Wenn nötig, kann das System nicht nur abgeschaltet, sondern auch in den Offroad-Modus versetzt werden. Dieser erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad – wenn nötig – blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Offroad-Fahrweise und absichtliche Drifts ist. Sogar in diesem Modus bleibt das ABS am Vorderrad aktiv.

Multitalent

Komfortables Tourenfahren gefällig? Kein Problem. Oder willst du lieber die Straßen im Hinterland entlangdüsen? Ja, bitte. Und lass dich nicht davon abhalten, auch einen ausgedehnten Abstecher ins Gelände zu machen. Diese extreme Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten wird durch das bahnbrechende Elektronikpaket mit Bosch-MSC möglich. Besonders eindrucksvoll sind auch die verschiedenen Charaktere der KTM 1290 SUPER ADVENTURE T, die praktisch keine offensichtlichen Kompromisse nötig machen. Wenn du entspannt fahren möchtest, spielt dein Bike perfekt mit. In solchen Fällen stören dich weder ein zu aggressives Ansprechverhalten noch ein straffes Fahrwerk-Setup. Und wenn du es mal krachen lässt, wirst du feststellen, dass du keinen Ozeandampfer fährst. Egal, wo du dich befindest, die vielen verschiedenen Fahrmodi passen zu allen Bedingungen. Ob Alpenpass, brutale Rüttelpiste, Kurven-Winkelwerk oder Großstadt-Dschungel – die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist die ultimative Reise-Enduro für Abenteuer auf allen Straßen der Welt. Von deinem Hinterhof ins Hinterland.

Offroad ABS

Der Offroad-Modus erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad – wenn nötig – blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Offroad-Fahrweise und absichtliche Drifts ist. Das ABS bleibt am Vorderrad aktiv, außer du schaltest es komplett ab.

Offroad Fahrmodus

Wenn dieser Modus einmal aktiviert ist, begrenzt das Ride-by-Wire-System die Gasannahme und die Höchstleistung und gibt dir die volle Kontrolle, egal, wo du hinfährst. Gleichzeitig aktiviert es die Offroad-Traktionskontrolle. So kannst du mit vollem Elan die Feldwege zum Glühen bringen.

Offroad Traktionskontrolle

Der Offroad-Modus der Traktionskontrolle erlaubt bis zu 100 % Schlupf, also doppelte Raddrehzahl, für den ambitionierten Geländeeinsatz. Schalte auf diesen Modus um, und du kannst mit Leichtigkeit kontrollierte Drifts hinlegen.

Overdrive

Der 6. Gang des gut abgestuften Getriebes der KTM 1290 SUPER ADVENTURE T erfüllt die Funktion eines langen Overdrives. Er spart damit Benzin und trägt zum Fahrkomfort beim Cruisen bei.

Quickshifter+

Auf deinen Wunsch können wir die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T mit einem Quickshifter+ ausrüsten, der geschmeidiges Rauf- und Runterschalten ohne Kupplungseinsatz bei jedem Belastungszustand ermöglicht. Er analysiert deinen Fahrstil und passt sich entsprechend an. Das bedeutet blitzschnelle Schaltvorgänge, wenn du richtig andrückst, und butterweiche, wenn du nur mit Halbgas fährst.

Race on

Vergiss Zündschlüssel und mechanisch verriegelte Tankdeckel. Alles, was du brauchst, ist der Transponder in deiner Tasche.

Räder

Räder Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist serienmäßig mit unseren patentierten, schlauchlosen 19"/17"-Speichenrädern ausgerüstet. Sie verbinden alle Vorteile eines schlauchlosen Reifens (leichte Montage und Vorteile in Sachen Dynamik durch den eingesparten Schlauch) mit der Stabilität und Widerstandsfähigkeit eines Speichenrads. Dieser Aufbau macht die Felgen der KTM 1290 SUPER ADVENTURE T erheblich widerstandsfähiger als alle Guss- oder Speichenräder der Konkurrenz. Du wirst schon sehen.

Rahmen

Rahmen Der aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigte Gitterrohrrahmen trägt signifikant zu der exzellenten Fahrwerksgeometrie dieses Motorrads bei. Hierbei handelt es sich um ein robustes, lasergeschnittenes und robotergeschweißtes Kunstwerk mit einer wunderschönen Oberfläche. Zudem hilft er mit seinem geringen Gewicht von 9,8 kg dabei, das Trockengewicht auf spektakuläre 222 kg zu drücken.

Reifen

Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T rollt auf supergriffigen und widerstandsfähigen Pirelli Scorpion Trail II-Reifen der Dimensionen 110/70 ZR 19 und 170/60 ZR 17. Sie passen perfekt zu diesem Kurventier und so ganz nebenbei sind sie durchaus auch Offroad-Passagen gewachsen.

Wie sein Name schon sagt, überwacht das Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) den Reifendruck (wird am Display angezeigt) und warnt den Fahrer bei Druckverlust, zum Beispiel aufgrund eines Reifenschadens.

Ride-by-Wire

Ride-by-Wire Bei KTM bedeutet Ride-by-Wire mehr als nur das Fehlen eines Gaszugs. Es garantiert eine sanfte Gasannahme. Unser System sichert die perfekte Verabreichung des reichlich und jederzeit zur Verfügung stehenden Drehmoments. Dazu übersetzt es die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in eine optimal zum Fahrzustand passende Drosselklappenöffnung. Das RBW-System folgt der strengen Sicherheitsnorm DIN 26262 aus dem Automobilbereich.

Schwinge

Schwinge Die Druckguss-Fachwerkschwinge ist nicht nur besonders leicht und stabil, sondern auch sehr präzise gefertigt. Ihre Konstruktion wurde in Bezug auf Steifigkeit und Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten.

Sitzbankheizung

Sitzbankheizung Hier wirst du – hoffentlich – viel Zeit verbringen, also muss die Sitzbank Halt, Rückmeldung und Bewegungsfreiheit bieten. Dank der hochwertigen 3D-Schaum-Polsterung von KTM kannst du dich immer auf die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T verlassen. So ist es ganz egal, ob du nur kurz zum Einkaufen fährst oder eine Alpenüberquerung planst: Fahrer und Sozius kommen komfortabel am Ziel an. Selbst wenn es draußen frostig ist, denn die Sitzplätze sind beheizt und können unabhängig voneinander bedient werden.

Windschild

Windschild Die Höhe des Windschilds kann im Handumdrehen mit nur einer Hand angepasst werden – einfach die Klemme öffnen und das Einstellrad drehen.

Zylinderköpfe

Ein entscheidendes Element für die fehlerlose Gasannahme des 75-Grad-V2 sind die hochmodernen 4-Ventil-Zylinderköpfe. Diese kombinieren Doppelzündung, strömungsoptimierte Ein- und Auslassöffnungen und einen raffinierten, reibungsarmen Ventiltrieb mit Nocken an den doppelten, obenliegenden Nockenwellen jedes Zylinders, die DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen.

17.995,00 € * (inkl. 2.873,15 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (250,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschft abholen

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Nutzungsbedingungen