tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 1290 Super Adventure S

  • KTM 1290 Super Adventure S: Technische Details

  • 1290 Super Adventure S - Features

KTM 1290 Super Adventure S Orange KTM 1290 Super Adventure S BlackDie KTM 1290 SUPER ADVENTURE S wurde entwickelt, um die Gesetze der Physik zu testen – egal, ob beim brachialen Herausbeschleunigen aus einer Kurve oder beim Anbremsen einer solchen. Dabei hält die cleverste Elektronik der Motorradwelt die Kombination aus 160 PS (119 kW), 140 Nm Drehmoment und einem Trockengewicht von nur 215 kg in Schach. Alles, was dir noch zu tun bleibt, ist, dich voll auf die Straße vor dir zu konzentrieren – und dich gut festzuhalten, während du auf dem Weg zu deinem Ziel jede Kurve und Kehre genießt.

MOTOR

Bauart 2-Zylinder, 4-Takt, V 75°
Hubraum 1.301 cm³
Bohrung 108 mm
Hub 71 mm
Leistung 118 kW
Starthilfe Elektrostarter
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Getriebe 6 Gänge
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC™ Antihopping Kupplung / hydraulisch betätigt
EMS Keihin EMS mit RBW und Geschwindigkeitsregelanlage, Doppelzündung
CO2-Emission 129 g/km
Kraftstoffverbrauch 5.52 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorne Semi-aktive WP-USD-Gabel Ø 48 mm
Federung hinten Semi-aktives WP-Monoshock-Federbein
Federweg vorne 200 mm
Federweg hinten 200 mm
Bremse vorne 2 x Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend
Bremse hinten Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe
ABS Bosch 9ME Combined-ABS (inkl. Offroad Modus, abschaltbar)
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 267 mm
Kette X‑Ring 5/8 x 5/16”
Steuerkopfwinkel 64°
Radstand 1.560±15 mm
Sitzhöhe unbelastet 860mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 23 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 215 kg

Bremsen

BremsenPräzise. Leistungsstark. Beständig. Weniger würde man von einem Bremssystem von BREMBO auch nicht erwarten. Vorne angebracht sind zwei Scheibenbremsen mit 320 mm Durchmesser und radial montierten 4-Kolben-Festsätteln. Am Hinterrad übernimmt eine großzügig bemessene 267-mm-Bremsscheibe die Bremsarbeit. In Notfällen springt das 2-Kanal-ABS des Typs 9M+ von BOSCH für dich in die Bresche.

Doppelzündung

DoppelzündungDie Doppelzündung steuert die beiden unterschiedlich großen Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander. Das führt zu einer effizienteren Verbrennung und optimal gesteuerten Zündvorgängen. Für dich bedeutet das noch besser dosierbare Leistung, weniger Verbrauch und geringere Emissionen.

Federung

FederungDas innovative semiaktive Fahrwerk von WP bietet dem Fahrer vier Fahrstufen: ‚Komfort‘, ‚Street‘, ‚Sport‘ und ‚Offroad‘ – während das Dämpfungssteuergerät (SCU) die Dämpfungswerte auf Basis der Informationen einer Reihe von Hub- und Beschleunigungssensoren in Echtzeit an den Fahrer und die Straßenbedingungen anpasst. Der Fahrer kann zudem die Vorspannung der Vorderrad- und Hinterradfederung in vier voreingestellten Stufen (Solo, Solo mit Gepäck, Soziusbetrieb und Soziusbetrieb mit Gepäck) einstellen und die Geometrie so perfekt an alle Situationen anpassen.

Gepäckträger

GepäckträgerBei diesem Bike sind vielseitige Gepäckträger serienmäßig, so dass du deine Koffer ganz einfach montieren kannst. So hält dich nichts davon ab, dein Gepäck aufzuladen und dich tagelang auf Entdeckungsreise zu begeben.

Getriebe

GetriebeDas breit abgestufte Getriebe überträgt die Kraft spielfrei über das Primärzahnrad auf den Kupplungskorb, wodurch Vibrationen vermieden und Motorgeräusche reduziert werden. Auf der Einlassseite sitzt ein neu konzipierter Resonator, welcher dazu entwickelt wurde, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. Dadurch wird die Laufruhe des Antriebsstrangs der KTM 1290 SUPER ADVENTURE S erheblich verbessert.

Kolben

KolbenDie Schmiedekolben-Struktur der KTM 1290 SUPER ADVENTURE S wurde der Formel 1-Technik entlehnt. Das Ergebnis ist höchste Belastbarkeit trotz einer extrem kurzen und leichten Konstruktionsweise. Obwohl ihr Durchmesser um drei Millimeter angewachsen ist, sind die Kolben noch einmal um 47 Gramm leichter. Auf diese Weise werden die schwingenden Massen minimiert und damit die Drehfreude des Motors optimiert. Darüber hinaus wurden die Kolbenhemden mit einer hochmodernen GRAFAL®-Beschichtung versehen. Diese ist nicht nur extrem haltbar, sondern verringert auch die Reibung.

Kombiinstrument

KombiinstrumentDie KTM 1290 SUPER ADVENTURE R versorgt ihren Fahrer über ein hochmodernes, übersichtliches 6,5"-TFT-Display mit allen nötigen und wünschenswerten Informationen. Die wichtigsten Daten bleiben dank der geklebten blendfreien Oberfläche aus dickem Glas selbst bei direkter Sonneneinstrahlung klar ablesbar und scharf. Mach dir aber keine Sorgen über Flecken oder Schlieren: Die Anti-Fingerabdruck-Beschichtung verhindert das zuverlässig. Außerdem passt sich der Bildschirm automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung an, während er im Winkel verstellt werden kann, so dass du kein bisschen Information verpasst. Neben den offensichtlichen Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Kraftstoffstand usw.), kann dir das Dashboard ein Favoriten-Menü mit bis zu 8 konfigurierbaren Merkmalen, eine Übersicht über die MSC-Fahrmodi und eine Seite zu den Fahrbedingungen (Außen-/Öltemperatur, Bordspannung, diverse Streckenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite und Distanz bis zum nächsten Service) anzeigen. Selbst wenn du in Eile bist, bleibt er kristallklar und einfach zu bedienen.

Kraftstofftank

KraftstofftankDie KTM 1290 SUPER ADVENTURE S ist nicht nur leicht, bärenstark und zuverlässig. Dank ihres geringen Benzinverbrauchs, dem 23-Liter-Tank und langer Wartungsintervalle von 15.000 km muss sie auch selten eine Pause einlegen.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie extrem niedrigen schwingenden Massen der Kurbelwelle tragen dazu bei, das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors zu optimieren. Die strömungsoptimierte Form der Kurbelwangen unterstützt darüber hinaus den besonders verlustarmen Lauf des Kurbeltriebs.

Lange Serviceintervalle

ServiceintervalleDer einmalige Mix aus hochwertigsten Komponenten und der voll ausgereifte und zuverlässige Motor erlauben extrem lange Wartungsintervalle von 15.000 km. Da gehen sich viele Abenteuer aus.

LED-Scheinwerfer

LED-ScheinwerferForm und Funktion sind auf wunderschöne Weise im Design der 1290 R integriert. Der Scheinwerfer ist nur ein Beispiel dafür. Das zentrale Teil aus Aluminium hält die LEDs und kühlt gleichzeitig die Einheit. Diese wird von zwei weiteren LED-Streifen flankiert, welche das Tagfahrlicht darstellen. Eine weitere Reihe an LEDs, welche als Kurvenlicht fungieren, runden die Anlage am unteren Ende ab. Diese verwenden den Schräglagensensor des MSC-Systems, um ihre Leuchtkraft in Echtzeit anzupassen. Unbeleuchtete Kurven gehören somit der Vergangenheit an. Mit der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R verspricht die Zukunft, rosig zu werden.

Leistungsgewicht

LeistungsgewichtDie Kombination aus Leichtbau am Fahrwerk und dem kompakten und dennoch leistungsstarken Motor macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S zum Primus ihrer Klasse in Sachen Leistungsgewicht und Fahrdynamik. Dieses voll ausgestattete Adventure-Bike bringt nur 238 kg auf die Waage, und das mit eindrucksvollen 23 Litern Benzin im Kraftstofftank. Das macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S – in KTM-typischer Manier – zu einem der leichtesten Motorräder ihres Segments. Dann wären da noch ihre herausragende Geometrie, die ausgewogene Steifigkeitsverteilung und die hochwertigen Federungskomponenten. So bekommst du ein Bike, das zu allen Schandtaten bereit ist. Dies führt außerdem zu einem Plus an Sicherheit, denn es fällt buchstäblich leichter, ein leichtes Motorrad um eine Gefahrenstelle zu zirkeln als ein schweres.

Lenkungsdämpfer

LenkungsdämpferBei so viel Kraft, die auf das Hinterrad wirkt, wird das Vorderrad unter Vollgas schon mal leicht, was bei unebener Straße schnell zu unangenehmem Lenkerschlagen führen kann. Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S verhindert das mit einem diskreten WP-Lenkungsdämpfer, der immer dann zur Stelle ist, wenn du ihn brauchst.

Menüschalter

MenüschalterÜber einen beleuchteten Menüschalter auf der linken Seite des Lenkers kannst du die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „hoch“ und „runter“ durch die Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt auswählen, mit der rechten bestätigen, fertig. Ein echtes Kinderspiel. Zudem kannst du dir die Arbeit noch zusätzlich erleichtern, indem du deine Einstellungsseiten über zwei Schnellauswahl-Menüs auf dich zuschneidest.

Motor

MotorDer 1.301-cm³-V2 mit 160 PS und 140 Nm Drehmoment fühlt sich beim gemütlichen Cruisen genauso wohl wie beim Vollgasgeben auf der Straße oder im Gelände. Die Kombination aus Leichtbau am Fahrwerk und dem kompakten und dennoch leistungsstarken Motor macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S zum Primus ihrer Klasse in Sachen Leistungsgewicht und Fahrdynamik. Der einmalige Mix aus hochwertigsten Komponenten und der voll ausgereifte und zuverlässige Motor erlauben extrem lange Serviceintervalle von 15.000 km. Da gehen sich viele Abenteuer aus.

MTC (Motorrad-Traktionskontrolle)

MTCDie schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle MTC reagiert innerhalb von Millisekunden, wenn das Hinterrad an Schlupf verlieren sollte. Es interveniert blitzschnell, aber nicht abrupt, und schließt die Drosselklappe, um Haftung herzustellen. Bäriger, aber voll kontrollierbarer Vortrieb ist somit auf jedem Untergrund garantiert. Vier unterschiedliche Fahrmodi (‚Street‘, ‚Sport‘, ‚Rain‘ und ‚Offroad‘), die mit dem Multifunktionsschalter auf der linken Seite des Lenkers ausgewählt werden, stehen zur Verfügung. Wenn du es wirklich wissen willst, gibt es dann noch den Aus-Schalter!.

MY RIDE

MY RIDEMit KTM MY RIDE kann ein Smartphone über Bluetooth mit dem Bike verbunden werden, was es dem Fahrer erlaubt, Anrufe anzunehmen, Musik zu hören oder die optionale Navigations-App zu nutzen (nähere Informationen dazu auf www.ktm.com/my-ride).

Offroad-ABS

Offroad-ABSDer Offroad-Modus erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad – wenn nötig – blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Offroad-Fahrweise und absichtliche Drifts oder Drehungen ist. Das ABS bleibt am Vorderrad aktiviert, greift aber später als auf der Straße ein und baut für besseren Grip auf losem Untergrund den Bremsdruck auf eine andere Art und Weise auf.

Offroad-Modus

Offroad-ModusDas BOSCH-MSC-Assistenzpaket ist das erste schräglagenabhängig regelnde Kurven-ABS der Welt. Mit ihm können Fahrer immer die ganze Power der Bremsen verwenden, während das System den Bremsdruck an den Schräglagenwinkel des Bikes anpasst und so für sichereres und vorhersehbareres Bremsen bei vielen Bedingungen und Situationen sorgt. Wenn nötig, kann das System nicht nur abgeschaltet, sondern auch in den Offroad-Modus versetzt werden.

Offroad-Traktionskontrolle

Offroad-Traktionskontrolle Der Offroad-Modus der Traktionskontrolle TC erlaubt bis zu 100 % Schlupf, also doppelte Raddrehzahl, für den ambitionierten Geländeeinsatz. Schalte auf diesen Modus um, und du kannst mit Leichtigkeit kontrollierte Drifts hinlegen.

PASC-Kupplung

PASC-KupplungDie Antihopping-Kupplung öffnet sich nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern unterstützt dich auch, wenn du Gas gibst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb. Letzteres reduziert die Handkraft beim Kuppeln während des Gangwechsels und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren mit dem kleinen Finger, was beim Fahren Kraft spart.

Räder

RäderDie in einem Niedrigdruck-Gussverfahren hergestellten Aluminiumfelgen sind federleicht und drücken somit das Gesamtgewicht des Bikes. Sie minimieren auch die ungefederten Massen und das Trägheitsmoment, was sich positiv auf Handling und Fahrdynamik auswirkt. Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S rollt auf hochmodernen, schlauchlosen, supergriffigen und haltbaren Pirelli Scorpion Trail II-Reifen der Dimensionen 120/70 ZR 19 Zoll und 170/60 ZR 17 Zoll. Diese Pneus sind die ultimativen Begleiter, wenn du auf diesem Kurventier unterwegs bist.

Rahmen

RahmenDas zentrale Element des extrem robusten Fahrwerks des Motorrads ist der aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigte Gitterrohrrahmen. Die lasergeschnittene, robotergeschweißte und mit perfektem Oberflächen-Finish versehene Konstruktion wiegt außerdem nur 9,8 kg und hilft so, das Trockengewicht des Bikes auf spektakuläre 217 kg zu drücken. Reine Muskelmasse, ohne ein Quäntchen Fett.

Ride-by-Wire

Ride-by-WireAbgesehen davon, dass kein Gasbowdenzug mehr vorhanden ist, bietet das extrem vorteilhafte Ride-by-Wire-System der KTM 1290 SUPER ADVENTURE S eine geschmeidigere Gasannahme. Es garantiert die perfekte Abgabe des jederzeit und reichlich zur Verfügung stehenden Drehmoments, indem es die Gasgriff-Bewegungen des Fahrers in Drosselklappenöffnungswinkel umsetzt, die perfekt an die derzeitigen Fahrbedingungen angepasst sind.

Schwinge

SchwingeDie Druckguss-Fachwerkschwinge ist nicht nur besonders leicht und stabil, sondern auch sehr präzise gefertigt. Ihre Konstruktion wurde in Bezug auf Steifigkeit und Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten.

Semiaktives Fahrwerk

FahrwerkDas innovative semiaktive Fahrwerk von WP sorgt für eine neue Stufe an Komfort und Sicherheit beim Motorradfahren. Der Fahrer kann aus vier Einstellungen wählen – „Komfort“, „Street“, „Sport“ und „Offroad“ – während das Dämpfungssteuergerät (SCU) die Dämpfungswerte auf Basis der Informationen einer Reihe von Hub- und Beschleunigungssensoren in Echtzeit an den Fahrer und die Straßenbedingungen anpasst. Der Fahrer kann zudem die Vorspannung Hinterradfederung in vier voreingestellten Stufen (Solo, Solo mit Gepäck, Soziusbetrieb und Soziusbetrieb mit Gepäck) einstellen und die Geometrie so perfekt an alle Situationen anpassen. Das Ergebnis: ein kurvengieriges Handling – egal, wo du unterwegs bist.

USB-Handytasche

USB-HandytascheEin Handyfach sorgt dafür, dass dein Smartphone unterwegs stets sicher ist. Außerdem kannst du es über den eingebauten USB-Anschluss aufladen. Gleichzeitig verbindet die Funktion für Anrufannahme und Audio-Wiedergabe das Handy über Bluetooth mit dem Motorrad. Es ist immer gut, deine Lieben wissen zu lassen, dass du diesen Umweg unbedingt nehmen musst.

Zylinderköpfe

ZylinderköpfeEin entscheidendes Element für die fehlerlose Gasannahme des 75-Grad-V2 sind die hochmodernen 4-Ventil-Zylinderköpfe. Diese kombinieren Doppelzündung, strömungsoptimierte Ein- und Auslassöffnungen und einen raffinierten, reibungsarmen Ventiltrieb mit Nocken an den doppelten, obenliegenden Nockenwellen jedes Zylinders, die DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen.

17.199,00 € * (inkl. 2.746,06 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.