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  • 1290 Super Adventure R

  • 1290 SUPER ADVENTURE R: Techn. Details

  • 1290 SUPER ADVENTURE R - Features

1290 Super Adventure RFür Hardcore-Adventure-Fahrer ziehen die Rally-Experten von KTM ihre schwersten Geschütze auf und zwängen 1301 cm³ Hubraum, 140 Nm Drehmoment und 160 PS in das modernste Reiseenduro-Fahrwerk der Welt. Dieses Monster ist auf jedem Terrain zuhause, spult mühelos tausende Kilometer ab und ist im Segment der Reiseenduros unerreicht, wenn es darum geht, sich abseits befestigter Straßen ihren Weg zu bahnen. Es handelt sich um unsere extremste ADVENTURE aller Zeiten - Punkt.

Preis versteht sich als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 2-Zylinder 4-Takt Otto-Motor, V 75°
Hubraum 1.301 cm³
Bohrung 108 mm
Hub 71 mm
Leistung in KW 118 kW
Starter Elektrostarter
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Getriebe 6 Gänge
Primärtrieb 40:76
Sekundärübersetzung 17:42
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC (TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
EMS Keihin EMS mit RBW und Tempomat, Doppelzündung
CO2-Emission 129
Kraftstoffverbrauch 5.52

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorne WP-USD Ø 48 mm
Federung hinten WP-PDS-Federbein
Federweg vorne 220 mm
Federweg hinten 220 mm
Bremse vorne 2 x Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend
Bremse hinten Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 267 mm
ABS Bosch 9ME Combined-ABS (inkl. Kurven-ABS und Offroad Modus, abschaltbar)
Kette X‑Ring 5/8 x 5/16”
Steuerkopfwinkel 64°
Radstand 1580 ± 15 mm
Bodenfreiheit unbelastet 250 mm
Sitzhöhe unbelastet 890 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 23 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 217 kg

Bremsen

BremsenPräzise. Leistungsstark. Umwerfend. Weniger würde man von einem Bremssystem von Brembo auch nicht erwarten. Vorne angebracht sind zwei Scheibenbremsen mit je 320 mm Durchmesser und radial montierten 4-Kolben-Festsätteln sowie einem radialen Hauptbremszylinder. Am Hinterrad übernimmt eine großzügig bemessene 267-mm-Bremsscheibe die Bremsarbeit. In Notfällen springt das 2-Kanal-C-ABS des Typs 9ME von Bosch in die Bresche.

Federung

Federung Eine robuste Upside-Down-Gabel mit 48 mm Durchmesser und extraharten Federn vorne und ein PDS-Federbein hinten. Beide von WP Suspension hergestellt, beide für härteste Einsätze gerüstet. Und sie werden dafür sorgen, dass du es genießt. Federweg: 220/220 mm.

Fußrasten

Fußrasten Zwei Fußrastenpositionen: 10 mm weiter oben und hinten (diagonal).

Handhebel

Handhebel Einstellbare Handhebel.

Kolben

Kolben Die aus der Formel-1-Technik entlehnten Schmiedekolben der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R bewirken höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Obwohl ihr Durchmesser gegenüber den Kolben der KTM 1190 ADVENTURE um drei Millimeter gewachsen ist, sind die Kolben der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R ganze 47 Gramm leichter. Auf diese Weise werden die oszillierenden Massen minimiert und damit das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors optimiert. Darüber hinaus wurden die Kolbenhemden mit einer hochmodernen Grafal-Beschichtung versehen. Dies minimiert nicht nur die Reibung, sondern macht die Kolben auch besonders widerstandsfähig.

Kombiinstrument

Kombiinstrument Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R versorgt ihren Fahrer über ein hochmodernes, übersichtliches 6,5"-TFT-Display mit allen nötigen und wünschenswerten Informationen. Die wichtigsten Daten bleiben dank der geklebten blendfreien Oberfläche aus dickem Glas selbst bei direkter Sonneneinstrahlung klar ablesbar und scharf. Mach dir aber keine Sorgen über Flecken oder Schlieren: Die Anti-Fingerabdruck-Beschichtung verhindert das zuverlässig. Außerdem passt sich der Bildschirm automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung an, während er im Winkel verstellt werden kann, so dass du kein bisschen Information verpasst. Neben den offensichtlichen Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Kraftstoffstand usw.), kann dir das Dashboard ein Favoriten-Menü mit bis zu 8 konfigurierbaren Merkmalen, eine Übersicht über die MSC-Fahrmodi und eine Seite zu den Fahrbedingungen (Außen-/Öltemperatur, Bordspannung, diverse Streckenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite und Distanz bis zum nächsten Service) anzeigen. Selbst wenn du in Eile bist, bleibt er kristallklar und einfach zu bedienen.

Kraftstofftank

KraftstofftankDie KTM 1290 SUPER ADVENTURE R ist nicht nur leicht, leistungsstark und zuverlässig: Dank ihres niedrigen Benzinverbrauchs, eines 23-Liter-Kraftstofftanks und der langen Wartungsintervalle von 15.000 km sind Pausen beinahe unnötig.

KTM MY RIDE

KTM MY RIDETurn-by-Turn-Navigation mit KTM MY RIDE Navigation. Um das Navigations-Feature verwenden zu können, muss der Fahrer zunächst die KTM MY RIDE-App herunterladen (nähere Informationen dazu auf www.ktm.com/my-ride). Die App überträgt die Turn-by-Turn-Wegbeschreibungen, die Entfernung bis zur nächsten Richtungsänderung, den Straßennamen und die Ankunftszeit/Entfernung bis zum Ziel mittels Bluetooth auf das Kombiinstrument des Motorrads. Zusätzlich dazu sind Audio-Ansagen in verschiedenen Sprachen und Offline-Karten erhältlich. KTM MY RIDE bietet eine Navigationsfunktion, Anrufannahme und die Möglichkeit, den Audio-Player des Mobiltelefons zu bedienen. Verfügbar ab Januar 2018 für KTM 1290 SUPER ADVENTURE S und R des Modelljahres 2018 (inklusive Motorräder, die vor Januar 2018 produziert wurden) und nachrüstbar bei KTM 1290 SUPER ADVENTURE S und R des Modelljahres 2017.

Kurbelwelle

KurbelwelleDas Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors werden auch von den sehr geringen Schwungmassen der Kurbelwelle begünstigt. Die strömungsoptimierte Form der Kurbelwangen unterstützt darüber hinaus den besonders verlustarmen Lauf des Kurbeltriebs.

Leistungsgewicht

LeistungsgewichtDie Kombination aus Leichtbau am Fahrwerk und dem kompakten und dennoch leistungsstarken Motor macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R zum Primus ihrer Klasse in Sachen Leistungsgewicht und Fahrdynamik. Dieses voll ausgestattete Adventure-Bike bringt nur 240 kg auf die Waage, und das mit eindrucksvollen 23 Litern Benzin im Kraftstofftank. Das macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R in KTM-typischer Manier zu einem der leichtesten Motorräder ihres Segments. Dann wären da noch ihre herausragende Geometrie, die ausgewogene Steifigkeitsverteilung und die hochwertigen Federungskomponenten, die dir zusammen einen echten Kurvenräuber zur Seite stellen. Dies führt außerdem zu einem Plus an Sicherheit, denn es fällt buchstäblich leichter, ein leichtes Motorrad um eine Gefahrenstelle zu zirkeln als ein schweres.

Lenker

Lenker Zwei Lenkerpositionen: horizontal +/- 10 mm.

Menüschalter beleuchtet

Menüschalter Beleuchtete Schalter sehen nicht nur gut aus, sondern helfen dir auch, die wichtigsten Knöpfe blitzschnell zu finden. Bei Nacht. Über einen beleuchteten Menüschalter auf der linken Seite des Lenkers kannst du die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „hoch“ und „runter“ durch die Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt auswählen, mit der rechten bestätigen, fertig. Ein echtes Kinderspiel. Zudem kannst du dir die Arbeit noch zusätzlich erleichtern, indem du deine Einstellungsseiten über zwei Schnellauswahl-Menüs auf dich zuschneidest.

Motor

Motor Auf langen Touren mit voller Zuladung überzeugt der Motor mit seinem Bumms und ist selbst im Drehzahlkeller so drehmomentstark, dass du fast nie herunterschalten musst. So ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R für gemütliches Cruisen in der Stadt genauso geeignet wie dazu, Superbikes zu ärgern, wenn es hart auf hart kommt. Mit 160 PS und 140 Nm Drehmoment, 108 davon bereits bei 2.500 U/min, würden wir es nicht wagen, unser Geld gegen sie zu setzen.

Multifunktionaler LED-Scheinwerfer

Multifunktionaler LED-Scheinwerfer Form und Funktion sind auf wunderschöne Weise im Design der 1290 R integriert. Der Scheinwerfer ist nur ein Beispiel dafür. Das zentrale Teil aus Aluminium hält die LEDs und kühlt gleichzeitig die Einheit. Diese wird von zwei weiteren LED-Streifen flankiert, welche das Tagfahrlicht darstellen. Eine weitere Reihe an LEDs, welche als Kurvenlicht fungieren, runden die Anlage am unteren Ende ab. Diese verwenden den Schräglagensensor des MSC-Systems, um ihre Leuchtkraft in Echtzeit anzupassen. Unbeleuchtete Kurven gehören somit der Vergangenheit an. Mit der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R verspricht die Zukunft, rosig zu werden.

MSC mit C-ABS (Combined-ABS) und Offroad-Modus

MSC mit C-ABS (Combined-ABS) und Offroad-ModusDas Nonplusultra in Sachen sichere Verzögerung: Ein Bestandteil des umfassenden MSC-Assistenzpakets von Bosch ist das erste schräglagenabhängig regelnde Kurven-ABS der Welt. Basierend auf dem hochwertigen 9ME-Modulator vereint es die Talente aus kombinierter Bremsanlage und blitzschneller, effizienter Druckmodulation gemeinsam mit der hochwertigen Brembo-Hardware zum modernsten Bremssystem am Markt – keine bremst gleichmäßiger und sicherer, selbst bei extremer Schräglage. Wenn die Vorderradbremse betätigt wird, wird auch die Hinterradbremse gezielt angelegt, um die Fahrstabilität zu optimieren. Wenn nötig, kann das System nicht nur abgeschaltet, sondern auch in den Offroad-Modus versetzt werden. Dieser erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad – wenn nötig – blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Offroad-Fahrweise und absichtliche Drifts ist. Sogar in diesem Modus bleibt das ABS am Vorderrad aktiv.

MTC (Motorrad-Traktionskontrolle)

MTC (Motorrad-Traktionskontrolle)  Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) reagiert sofort, wenn das Hinterrad seine Drehzahl im Missverhältnis zum Fahrzustand erhöht. Das MTC-System reduziert dann innerhalb von Millisekunden über die Drosselklappen mit einem äußerst sanften, kaum spürbaren Eingriff die Motorleistung, bis das System den Schlupf auf das dem gewählten Fahrmodus und der gefahrenen Schräglage entsprechend optimale Maß reduziert hat. Entsprechend dem gewählten Fahrmodus lässt die Traktionskontrolle MTC vier verschiedene Stufen an Antriebsschlupf am Hinterrad zu. „Sport“ steht für ein spürbares Maß an Schlupf, der „Street“-Modus erlaubt gemütliches, komfortables Fahren bei voller Leistung, während das System im „Rain“-Modus früh eingreift und maximale Haftung bei Regen ermöglicht und im „Offroad“-Modus 100 % Schlupf zulässt, was für eine doppelt so große Raddrehzahl steht und für ambitionierten Offroad-Einsatz gedacht ist.

Offroad-Fahrmodus

Offroad-FahrmodusWenn dieser Modus einmal aktiviert ist, begrenzt das Ride-by-Wire-System die Gasannahme und die Höchstleistung und gibt dir die volle Kontrolle, egal, wo du hinfährst. Gleichzeitig aktiviert es die Offroad-Traktionskontrolle. So kannst du mit vollem Elan die Feldwege zum Glühen bringen.

Offroad-Traktionskontrolle

Offroad-TraktionskontrolleDer Offroad-Modus der Traktionskontrolle erlaubt bis zu 100 % Schlupf, also doppelte Raddrehzahl, für den ambitionierten Geländeeinsatz. Schalte auf diesen Modus um, und du kannst mit Leichtigkeit kontrollierte Drifts hinlegen.

Offroad-ABS

Offroad-ABSDer Offroad-Modus erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad – wenn nötig – blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Offroad-Fahrweise und absichtliche Drifts ist. Das ABS bleibt am Vorderrad aktiviert, greift aber später ein und baut für besseren Grip auf losem Untergrund den Bremsdruck auf eine andere Art und Weise auf.

PASC-Kupplung

PASC-Kupplung Die Antihopping-Kupplung öffnet sich nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern unterstützt dich auch, wenn du Gas gibst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb. Letzteres reduziert die Handkraft beim Gangwechsel und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren des Kupplungshebels mit dem kleinen Finger.

Räder

Räder Zum Offroad-Fahren gehören die passenden Werkzeuge und so ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R serienmäßig mit unseren patentierten, schlauchlosen 21"/18"-Speichenrädern ausgerüstet. Sie verbinden alle Vorteile eines schlauchlosen Reifens (leichte Montage und Vorteile in Sachen Dynamik durch den eingesparten Schlauch) mit der Stabilität und Widerstandsfähigkeit eines Speichenrads. Dieser Aufbau macht die Felgen der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R erheblich widerstandsfähiger als alle Guss- oder Speichenräder der Konkurrenz. Du wirst schon sehen.

Rahmen

Rahmen Der aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigte Gitterrohrrahmen trägt signifikant zu der exzellenten Fahrwerksgeometrie dieses Motorrads bei. Hierbei handelt es sich um ein robustes, lasergeschnittenes und robotergeschweißtes Kunstwerk mit einer wunderschönen Oberfläche. Zudem hilft er mit seinem geringen Gewicht von 9,8 kg dabei, das Trockengewicht auf spektakuläre 217 kg zu drücken. Reine Muskelmasse, ohne ein Quäntchen Fett.

Serviceintervalle

ServiceintervalleDer einmalige Mix aus hochwertigsten Komponenten und der voll ausgereifte und zuverlässige Motor erlauben extrem lange Wartungsintervalle von 15.000 km. Da gehen sich viele Abenteuer aus.

Schwinge

Schwinge Die Druckguss-Fachwerkschwinge ist nicht nur besonders leicht und stabil, sondern auch sehr präzise gefertigt. Ihre Konstruktion wurde in Bezug auf Steifigkeit und Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten.

Sitzbänke

Sitzbänke Hier wirst du – hoffentlich – viel Zeit verbringen, also muss die Sitzbank Halt, Rückmeldung und Bewegungsfreiheit bieten. Dank der hochwertigen 3D-Schaum-Polsterung von KTM kannst du dich immer auf die einteilige Offroad-Sitzbank der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R verlassen. So ist es ganz egal, ob du nur kurz zum Einkaufen fährst oder eine Sahara-Durchquerung planst: Fahrer und Sozius kommen komfortabel am Ziel an.

USB-Handytasche

USB-Handytasche  Ein Fach sorgt dafür, dass dein Smartphone stets sicher ist. Außerdem kannst du es über den eingebauten USB-Anschluss aufladen. Gleichzeitig verbindet die Funktion für Anrufannahme und Audio-Wiedergabe das Handy über Bluetooth mit dem Motorrad. Es ist immer gut, deine Lieben wissen zu lassen, dass du diesen Umweg unbedingt nehmen musst.

Windschild

Windschild Das „R“-Modell kommt außerdem mit einem niedrigeren Windschild daher. So kommt es garantiert nicht mit deinem Helm in Kontakt, selbst wenn sich der Lenker auf schwierigem Terrain stark hin- und herbewegt. Dank des leicht zu bedienenden selbstsperrenden Einstellrads kann die Höhe des Windschilds im Handumdrehen angepasst werden.

Zylinderköpfe

Zylinderköpfe Ein entscheidendes Element für die fehlerlose Gasannahme des 75-Grad-V2 sind die hochmodernen 4-Ventil-Zylinderköpfe. Diese kombinieren Doppelzündung, strömungsoptimierte Ein- und Auslassöffnungen und einen raffinierten, reibungsarmen Ventiltrieb mit Nocken an den doppelten, obenliegenden Nockenwellen jedes Zylinders, die DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen.

17.395,00 € * (inkl. 2.777,35 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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