tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler
Menu
A+ A A-

  • KTM 1090 Adventure R

  • 1090 Adventure R: Technische Details

  • 1090 Adventure R -Features & Downloads

1090 Adventure R 2017Die KTM 1090 ADVENTURE R überwindet alles, was sich ihr in den Weg stellt. Mit einer maßgeschneiderten Federung von WP Suspension, Offroad-Rädern und einem robusten und sparsamen Motor ist sie bereit, es krachen zu lassen. In ihr stecken Jahrzehnte an Rally-Raid-Siegen. Dieses Bike ist genauso clever wie kantig und verwendet die gleiche hochmoderne Technik wie die KTM 1290 ADVENTURE R, und obwohl ihr Motor weniger Hubraum hat, liefert er immer noch beeindruckende Leistungswerte: 125 PS (92 kW). Das sind 23 Pferdchen mehr als die 950er, auf der Fabrizio Meoni die Rally Dakar gewonnen hat. Die Welt gehört dir – genieße sie in vollen Zügen.

 

* Die Preise sind voraussichtlich gültig bis einschließlich 31.3.2017. Preis versteht sich als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 2-Zylinder, 4-Takt, V 75°
Hubraum 1.050 cm³
Bohrung 103 mm
Hub 63 mm
Leistung 92 kW
Starthilfe E-Starter
Getriebe 6-Gänge
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Primärübersetzung 40:76
Sekundärübersetzung 17:42
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC™ Antihopping Kupplung / hydraulisch betätigt
Zündanlage Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung

FAHRWERK

Rahmen Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung
Federung Vorne WP-USD Ø 48 mm
Federung Hinten WP-PDS-Federbein
Federweg Vorne 220 mm
Federweg Hinterrad 220 mm
Bremsanlage vorne 2 x Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend
Bremsanlage hinten Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe
ABS Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (inkl. Offroad Modus, abschaltbar)
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 267 mm
Kette 5/8 x 5/16” X‑Ring
Steuerkopfwinkel 64°
Radstand 1580 ± 15 mm
Bodenfreiheit unbelastet 250 mm
Sitzhöhe unbelastet 890 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 23 l
Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95)
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 207 kg

ABS

ABSDas an der KTM 1090 ADVENTURE R montierte Bosch-2-Kanal-Antiblockiersystem vom Typ 9M+ garantiert extrem kurze Bremswege und optimale Fahrzeugbeherrschung. Das System regelt den Bremsdruck derart, dass ein Blockieren der Räder verhindert wird und die Neigung des Hinterrades, die Bodenhaftung zu verlieren, bei einer Vollbremsung auf griffigem Untergrund minimiert wird. Im Offroad-Modus wird lediglich das Hinterrad vom Eingreifen des ABS ausgenommen. So behält der Fahrer die volle Kontrolle, um Bremsdrifts hinzulegen. Möchtest du den Profis nacheifern? Schalte das System einfach völlig aus.

Antihopping-Kupplung

Antihopping-KupplungDie Antihopping-Kupplung öffnet sich nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern unterstützt dich auch, wenn du Gas gibst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb. Letzteres reduziert die Handkraft beim Kuppeln während des Gangwechsels und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren mit dem kleinen Finger, was beim Fahren Kraft spart.

Bremsen

BremsenPräzise. Leistungsstark. Umwerfend. Weniger würde man von einem Bremssystem von Brembo auch nicht erwarten. Vorne angebracht sind zwei Scheibenbremsen mit je 320 mm Durchmesser und radial montierten 4-Kolben-Festsätteln sowie einem radialen Hauptbremszylinder. Am Hinterrad übernimmt eine großzügig bemessene 267-mm-Bremsscheibe die Bremsarbeit. In Notfällen springt das 2-Kanal-ABS des Typs 9M+ von Bosch in die Bresche.

Dashboard

Dashboard Die KTM 1090 ADVENTURE R versorgt ihren Fahrer über ein hochmodernes, übersichtliches Dashboard von VDO mit allen nötigen und wünschenswerten Informationen. Die Kerninformationen sind auf einem Zentralinstrument abzulesen, das aus einem analogen Drehzahlmesser mit integriertem, einstellbarem Schaltblitz sowie einem LCD-Display besteht. Dieses Display dominiert eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, die von einer digitalen Zeituhr, einer Ganganzeige, von Balkenanzeigen für die Kühlflüssigkeitstemperatur und für den Kraftstoffvorrat sowie von der Anzeige für den gewählten Fahrmodus ergänzt wird. Ein zweites LCD-Display befindet sich links des Zentralinstrumentes und kann die folgenden wählbaren Features anzeigen: Favoritenseite, Fahrmodi, Fahrzustandsseite für Zusatzinfos, u. a. Außentemperatur, Bordspannung, verschiedene Streckenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite, Distanz bis zum Service. Alles ist aufgeräumt, sauber, klar, intuitiv und – auch während der Fahrt – einfach zu bedienen.

Doppelzündung

Die Doppelzündung steuert die beiden unterschiedlich großen Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander und jederzeit so, dass effizientere Verbrennung sowie ein sanfterer und optimal gesteuerter Verbrennungsablauf erreicht werden. Das Ergebnis: noch mehr und noch besser dosierbare Leistung, weniger Verbrauch und geringere Emissionen. Ein Gewinn für alle.

Ergonomie

ErgonomieBei KTM sind Individualisten herzlich willkommen. Egal, wo du hinfahren möchtest – das Bike kann ergonomisch auf die Vorlieben und die Körpergröße jedes Fahrers eingestellt werden: Zwei Lenkerpositionen: horizontal +/- 10 mm, zwei Fußrasten-Positionen: 10 mm nach oben und hinten (diagonal), Handhebel mit 5 verschiedenen Einstellungen

Fahrwerk

FahrwerkWenn wir das Kürzel „R“ hinzufügen, versprechen wir damit hervorragende Offroad-Fähigkeiten. So bekommst du ein 21-Zoll-Speichenrad vorne und ein ebensolches mit 18 Zoll Durchmesser hinten, mit denen eine voll einstellbare Federung von WP Suspension mit 220 mm Federweg verbunden ist. Darüber hinaus sind der KTM-typische Gitterrohrrahmen, Sturzbügel aus Stahl und die Druckguss-Fachwerkschwinge mehr denn je darauf aus, sich ihre Sporen zu verdienen. Und das sind nur die Fahrwerks-Features.

Federung

FederungEine robuste Upside-Down-Gabel mit 48 mm Durchmesser und extraharten Federn vorne und ein PDS-Federbein hinten. Beide von WP Suspension hergestellt, beide für härteste Einsätze gerüstet. Und sie werden dafür sorgen, dass du es genießt. Federweg: 220/220 mm.

Gesenkter Verbrauch

Gesenkter VerbrauchObwohl sie immer noch ausreichend Power hat und gut ausgestattet ist, verbraucht die KTM 1090 ADVENTURE R erheblich weniger Kraftstoff als die KTM 1290 ADVENTURE R-Modelle, was aber immer auch vom Fahrstil und vom Terrain abhängig ist. Der beeindruckende Kraftstofftankinhalt von 23 Litern sorgt für eine komfortable Reichweite auf langen Reisen. 350 Kilometer mit einer Tankfüllung – na, wie hört sich das an? Nach Spaß pur, findest du nicht?

Kolben

KolbenDie aus der Formel-1-Technik entlehnten Schmiedekolben der KTM 1090 ADVENTURE R bewirken höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Ihre Kolben sind im Durchmesser 5 mm kleiner als jene der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R-Modelle und dadurch noch einmal um satte 50 Gramm leichter. Das minimiert die oszillierenden Massen und trägt dazu bei, das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors zu optimieren. Darüber hinaus wurden die Kolbenhemden mit einer hochmodernen Grafal-Beschichtung versehen. Dies minimiert nicht nur die Reibung, sondern ist auch besonders widerstandsfähig und wirkt sich somit positiv auf die Standfestigkeit aus.

Menüschalter

MenüschalterLinks am Lenker lassen sich per Menüschalter die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „hoch“ und „runter“ durch die Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt auswählen, mit der rechten bestätigen, fertig. Aufgabe erfüllt.

Motor

MotorDer fortschrittliche V2-Motor mit 1050 cm³ Hubraum bietet alles, was eine Reise-Enduro braucht: starken Antritt, mächtig Power für die Tour mit voller Zuladung und 125 PS (92 kW) Spitzenleistung, wenn es darauf ankommt. Niedriger Verbrauch und lange Wartungsintervalle von 15.000 km bedeuten auch Entspannung für den Geldbeutel. Haben wir schon erwähnt, dass KTM jedes Jahr locker 1,5 Millionen Kilometer zum Testen ihrer neuen Straßenmotoren abspult? Fortschrittliche und bewährte Technik machen den 1090er Twin zu einem hervorragenden Begleiter für extreme Reisen. Die Doppelzündung senkt Verbrauch wie Emissionen und sorgt für Laufruhe und souveräne Kraft, auch aus dem Drehzahlkeller. Ride-by-Wire garantiert die perfekte Verabreichung des jederzeit und ausreichend zur Verfügung stehenden Drehmoments, die Traktionskontrolle (TC) garantiert sportlichen und immer kontrollierbaren Vortrieb auf jedem Untergrund, während die Antihopping-Kupplung Hinterradstempeln verhindert und die Handkräfte beim Gangwechsel verringert.

Offroad ABS

Der Offroad-Modus erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad – wenn nötig – blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Offroad-Fahrweise und absichtliche Drifts ist. Auch im Offroad-Modus bleibt das ABS am Vorderrad aktiv.

Offroad TC

Der Offroad-Modus der Traktionskontrolle erlaubt bis zu 100 % Schlupf, also doppelte Raddrehzahl, für den ambitionierten Geländeeinsatz. Hol dir dieses optionale Extra, und du kannst mit Leichtigkeit kontrollierte Drifts hinlegen.

Offroad Fahrmodus

Wenn dieser Modus einmal aktiviert ist, begrenzt das Ride-by-Wire-System die Gasannahme und die Höchstleistung und gibt dir die volle Kontrolle, egal, wo du hinfährst. Gleichzeitig aktiviert es die Offroad-Traktionskontrolle. So kannst du mit vollem Elan die Feldwege zum Glühen bringen.

Rahmen

RahmenDer aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigte Gitterrohrrahmen trägt signifikant zu der exzellenten Fahrwerksgeometrie dieses Motorrads bei. Hierbei handelt es sich um ein robustes, lasergeschnittenes und robotergeschweißtes Kunstwerk mit einer wunderschönen Oberfläche. Zudem hilft er mit seinem geringen Gewicht von 9,8 kg dabei, das Trockengewicht auf unter 210 kg zu drücken. Um genau zu sein: auf 207 kg. Jedes Kilo zählt.

Reifen und Felgen

ReifenZum Offroad-Fahren gehören die passenden Werkzeuge und so ist die KTM 1090 ADVENTURE R serienmäßig mit unseren patentierten, schlauchlosen 21"/18"-Speichenrädern ausgerüstet. Wer wirklich in die Wüste will, findet in diesen Dimensionen eine große Auswahl an passenden Reifen. Du kannst aber auch gleich vom Händler aufbrechen, denn die serienmäßig aufgezogenen Reifen vom Typ Continental TKC 80 Twinduro in den Dimensionen 90/90-21 und 150/70-18 sind haltbar, vielseitig und warten nur so darauf, dich ins Gelände zu begleiten.

Ride-by-wire

Ride-by-wireSie steht für sanfte Gasannahme – nicht nur für das Fehlen eines Gaszugs. Das Ride-by-Wire-System der KTM 1090 ADVENTURE R sichert die perfekte Entfaltung des reichlich und jederzeit zur Verfügung stehenden Drehmoments. Dazu übersetzt es die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in eine optimal zum Fahrzustand passende Drosselklappenöffnung. Das RBW-System folgt der strengen Sicherheitsnorm DIN 26262 aus dem Automobilbereich.

Sitzbank

SitzbankHier wirst du – hoffentlich – viel Zeit verbringen, also muss die Sitzbank Halt, Rückmeldung und Bewegungsfreiheit bieten. Dank der hochwertigen 3D-Schaum-Polsterung von KTM kannst du dich immer auf die KTM 1090 ADVENTURE R verlassen. So ist es ganz egal, ob du nur kurz zum Einkaufen fährst oder eine Wüstenüberquerung planst: Fahrer und Sozius kommen komfortabel am Ziel an.

Schwinge

SchwingeDie Druckguss-Fachwerkschwinge ist nicht nur besonders leicht und stabil, sondern auch sehr präzise gefertigt. Ihre Konstruktion wurde in Bezug auf Steifigkeit und Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten.

Windschild

WindschildDank des leicht zu bedienenden Klemmmechanismus kann die Höhe des Windschilds im Handumdrehen angepasst werden.

Zylinderköpfe

ZylinderköpfeEin entscheidendes Element für die herausragende Leistung und die sanfte Gasannahme des 75-Grad-V2 sind die hochmodernen Vierventil-Zylinderköpfe. Diese kombinieren Doppelzündung, strömungsoptimierte Ein- und Auslassöffnungen und einen raffinierten, reibungsarmen Ventiltrieb mit Nocken an den doppelten, obenliegenden Nockenwellen jedes Zylinders, die DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen.

14.295,00 € * (inkl. 2.282,39 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (250,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschft abholen

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Nutzungsbedingungen