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  • KTM 690 DUKE 2018

  • KTM 690 DUKE: Technische Details

  • KTM 690 DUKE - Features & Downloads

KTM 690 DUKE orange

Als sie vor mehr als zwei Jahrzehnten vorgestellt wurde, stellte die erste KTM DUKE eine Revolution dar. Das erste 1-Zylinder-Straßenmotorrad von KTM wurde zu einem Kult-Klassiker, das einem rohen und radikalen Konzept eine gehörige Portion Spaß hinzufügte. Heute setzt die KTM 690 DUKE mit modernem Styling, Verfeinerungen und Verbesserungen die Tradition der ersten DUKE fort. So bleibt das weltweit stärkste in Serie gebaute 1-Zylinder-Motorrad auf dem neusten Stand der Technik. Lang lebe die DUKE!

* Preis versteht sich als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

GEEIGNET FÜR INHABER DER FÜHRERSCHEINKLASSE A2

Eine leistungsgedrosselte Version steht für diejenigen Fahrer zur Verfügung, die ihren A2-Führerschein gerade erst gemacht haben. Gedrosselte Leistung heißt nicht weniger Fahrspaß: dank ihres leichten und dynamischen Fahrwerks ist die KTM 690 Duke der perfekte Begleiter, um deine Grenzen auszutesten.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 690 cm³
Bohrung 105 mm
Hub 80 mm
Leistung 54 kW
Drehmoment 74 Nm
Starthilfe Elektrostarter
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Getriebe 6 Gänge
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung APTC(TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
EMS Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung
CO2-Emission 80 g/km
Kraftstoffverbrauch 3.48 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Gabel WP Upside-Down Ø 43 mm
Federbein WP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung
Federweg vorne 135 mm
Federweg hinten 135 mm
Bremse vorne Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheibe
Bremse hinten Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 240 mm
ABS Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (abschaltbar, Supermoto Modus optional)
Kette X‑Ring 5/8 × 1/4”
Steuerkopfwinkel 63,5°
Bodenfreiheit unbelastet 192 mm
Sitzhöhe unbelastet 835 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 14 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 148,5 kg

ABS

ABSDas 2-Kanal-ABS der KTM 690 DUKE bietet vollen Überbremsschutz, behält aber dank sehr feiner Sensorik das ungetrübte Feedback einer echten Sportbremse bei. Zusätzlich dazu kann der Fahrer das Hinterrad im SUPERMOTO-Modus für ein paar schöne Drifts blockieren lassen, während ABS am Vorderrad aktiv bleibt. Außerdem wiegt das ganze System nur etwa ein Kilo und ermöglicht dem Fahrer, sich voller Elan in die Schräglage zu werfen. Was noch besser ist: Es kann auch vollständig deaktiviert werden. Hat jemand „Stoppies“ gesagt?

Auspuffanlage

AuspuffanlageDank seiner optimierten Einlass- und Auslasssysteme erfüllt der LC4-Motor der KTM 690 DUKE sogar die Euro 4-Emissionsstandards.

Bremsen

BremsenDie KTM 690 DUKE kommt mit einem Satz extrem starker Bremsen daher. Am Vorderrad nimmt ein radial verschraubter Vierkolben-Festsattel eine schwimmend gelagerte, 320 mm große Bremsscheibe in die Zange und arbeitet mit einem nachsichtigen 2-Kanal-ABS-System zusammen. Das bedeutet eine großartige Bremsperformance und eine präzise Rückmeldung, wenn du richtig Gas geben willst.

Federung

FederungDie von WP hergestellte 43-mm-Upside-Down-Gabel der Duke und das per Umlenkhebel angelenkte, ebenfalls von WP gebaute Monoshock-Gasdruck-Federbein glänzen mit perfekter Abstimmung und einem unglaublich breiten Nutzungsspektrum für alle Ansprüche vom gemütlichen Cruisen bis zum Heizen auf abgesperrter Strecke. Die Optionen kennen keine Grenzen und das Gleiche gilt auch für deinen Schräglagenwinkel.

Kraftstofftank

KraftstofftankDer 14 Liter fassende, wunderschöne Kraftstofftank der KTM 690 DUKE bietet ihrem Fahrer nicht nur eine gute Reichweite zum unbeschwerten Entdecken entlegener Bergpässe, sondern ist auch ergonomisch geformt, um es dem Fahrer bequem zu machen.

Massenzentralisierung

MassenzentralisierungDie Duke weiß nicht nur mit niedrigem Gewicht und perfekter Fahrwerksgeometrie zu begeistern, auch die Zentralisierung der Massen – beispielsweise durch die Platzierung des gebürsteten Edelstahl-Vorschalldämpfers unter dem Motor – trägt zu ihrem spielerischen Handling und zu ihrer messerscharfen Präzision bei.

Motor

MotorDer legendäre LC4-Motor mit 690 cm³ Hubraum ist der Inbegriff des 1-Zylinder-Krawallmachers. Über sein fortschrittliches elektronisches Motormanagementsystem leistet die mit einer zweiten Ausgleichswelle und einer Antihopping-Kupplung ausgestattete KTM 690 DUKE ehrfurchtgebietende 54 kW (73 PS) und belohnt den Fahrer mit einer im Segment der 1-Zylinder unerreichten Kultiviertheit.

Motormanagement

MotormanagementEine Doppelzündung mit eigenem Mapping für jede Zündkerze sorgt dafür, dass dein kostbarer Kraftstoff völlig unabhängig von Last und Drehzahl immer ideal verbrannt wird. Die elektronische Steuerung der Drosselklappe ohne mechanische Verbindung zeichnet außerdem für die supergeschmeidige Gasannahme der KTM 690 DUKE verantwortlich.

Premium-Optik

Premium-OptikEs ist schlicht unmöglich, die KTM 690 DUKE mit einem anderen Motorrad zu verwechseln. Mit ihrer bedrohlichen Haltung, der auffälligen Farbgebung und der aggressiven Dekore fällt sie sofort auf.

Räder

RäderExzellent haftende Metzeler-Reifen vom Typ M7 RR in den Größen 120/70 vorne und 160/60 hinten, selbstverständlich auf orangefarbenen Felgen.

TFT-Farbdisplay

TFT-FarbdisplayDas vielfarbige TFT-Display der KTM 690 DUKE liefert dem Fahrer alle Informationen, die er braucht, auf einen Blick. Diese Daten beinhalten natürlich die Geschwindigkeit, die Umdrehungen des Motors sowie den eingelegten Gang. Darüber hinaus findest du aber auch die Temperatur der Kühlflüssigkeit, den Kraftstoffstand, das Datum und die Umgebungstemperatur sowie einen Schaltblitz und Fahrmodi. Wissen ist schließlich Macht, stimmt‘s?

Zweite Ausgleichswelle

AusgleichswelleBei einem drehfreudigen 1-Zylinder wie diesem sind Vibrationen unerwünscht. Um ihm Manieren beizubringen, wurde dem LC4-Motor deshalb eine zweite Ausgleichswelle beschert, welche die vom Motor ausgehenden Vibrationen reduziert und zu seiner guten Alltagstauglichkeit beiträgt.

Zylinderkopf

ZylinderkopfHier spielt die Musik. Für mehr Präzision bei den Ventilsteuerzeiten betätigen Schlepphebel die Auslassventile, während sich die Nockenwelle um die Einlassventile kümmert. Das resultiert in einer größeren Spitzenleistung über einen breiten Drehzahlbereich, was das Fahrerlebnis noch aufregender macht.

8.899,00 € * (inkl. 1.420,85 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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