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  • KTM 690 DUKE 2017

  • KTM 690 DUKE ABS 2017: Technische Details

  • KTM 690 DUKE ABS 2017 - Features & Downloads

KTM 690 DUKE greyKTM 690 DUKE orange

Bei ihrer Präsentation vor zwei Jahrzehnten war die Original-Duke nicht weniger als revolutionär. Das erste Einzylinder-Straßenmotorrad von KTM wurde zu einem Kult-Klassiker, das einem rauen und radikalen Konzept eine gehörige Portion Spaß hinzufügte. Die für das Modelljahr 2017 vollkommen überarbeitete 690 DUKE bleibt den Grundsätzen ihrer Ahnen treu, erweitert diese aber um zukunftssichere Feinheiten wie beeindruckende Laufruhe, raffinierte Ergonomie und einem guten alten Leistungsschub gegenüber dem Vorjahresmodell. So zementiert sie ihre Position als das weltweit stärkste in Serie gebaute Einzylinder-Motorrad auf dem neusten Stand der Technik. Apropos: Dank ihres überarbeiteten Gabelversatzes macht das Kurvenfahren mehr Spaß als jemals zuvor. Lang lebe die Duke!

* Die Preise sind voraussichtlich gültig bis einschließlich 31.3.2017. Preis versteht sich als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

GEEIGNET FÜR INHABER DER FÜHRERSCHEINKLASSE A2

Eine leistungsgedrosselte Version steht für diejenigen Fahrer zur Verfügung, die ihren A2-Führerschein gerade erst gemacht haben. Gedrosselte Leistung heißt nicht weniger Fahrspaß: dank ihres leichten und dynamischen Fahrwerks ist die KTM 690 Duke der perfekte Begleiter, um deine Grenzen auszutesten.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 690 cm³
Bohrung 102 mm
Hub 84,5 mm
Leistung 54 kW
Starthilfe E-Starter
Getriebe 6 Gänge
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Primärübersetzung 36:79
Sekundärübersetzung 16:40
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung APTC(TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
EMS Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Gabel WP Upside-Down Ø 43 mm
Federbein WP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung
Federweg vorne 135 mm
Federweg hinten 135 mm
Bremse vorne Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheibe
Bremse hinten Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 240 mm
ABS Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (abschaltbar, Supermoto Modus optional)
Kette 5/8 × 1/4” X‑Ring
Steuerkopfwinkel 63,5°
Radstand 1.466±15 mm
Bodenfreiheit unbelastet 192 mm
Sitzhöhe unbelastet 835 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 14 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 148,5 kg

A2-ZUGELASSEN

Eine leistungsgedrosselte Version steht für all jene Fahrer zur Verfügung, die ihre Motorradfahrer-Karriere gerade erst begonnen haben. Dabei bedeutet gedrosselte Leistung nicht unbedingt weniger Fahrspaß: Dank ihres leichten und dynamischen Fahrwerks ist die KTM 690 Duke das perfekte Spielzeug für alle Altersstufen. Egal, wie erfahren du bist: Die 690 Duke besitzt die Lizenz, dich zu begeistern.

ABS

ABSDas gemeinsam mit Bosch abgestimmte, abschaltbare Zweikreis-ABS mit 9M+-Modulator bietet vollen Überbremsschutz, behält aber dank sehr feiner Sensorik die volle Wirkung und das ungetrübte Feedback einer echten Rennsportbremse bei. Das gerade einmal ein Kilogramm wiegende ABS ermöglicht so extrem sportliches Bremsen, während es Überschläge aktiv verhindert. Und nur damit das klar ist: Du kannst es auch abschalten. Stoppies sind also weiterhin erlaubt.

AUSPUFF

AUSPUFFEin eigens entwickelter Slip-On-Auspuff von Akrapovič bringt zwei zusätzliche Pferdestärken und einen aufregenden Sound, verpackt in eine ultra-leichte Titan-Hülse. Der absolute Hammer. Und wer hätte gedacht, dass der Auspuff sogar Euro-IV-konform ist?

BREMSEN

BREMSENDie extrem kräftigen und gut dosierbaren Brembo®-Bremsen der Duke glänzen mit hervorragender Dosierbarkeit. Am Vorderrad nimmt ein radial verschraubter Vierkolben-Festsattel eine schwimmend gelagerte, 320 mm große Bremsscheibe in die Zange. Dank der Fehler verzeihenden Abstimmung des Zwei-Kanal-ABS-Systems kann das gewaltige Potential dieser Bremsen jederzeit abgerufen werden.

ERGONOMIE

ERGONOMIETrotz ihrer ausgeprägten Vorliebe für Kurven besitzt die 690 Duke auch vielfältige Fähigkeiten für den Gebrauch im Alltag. Besonders die neue, zweigeteilte Sitzbank macht sich im Alltag bezahlt. Sie ist bequem und bietet viel Platz, während sie immer noch für alle dynamischen Fahrsituationen abgestimmt ist. Die Sitzposition und Bewegungsfreiheit hinter dem Aluminium-Lenker bieten dir perfekten Halt, um das Bike sowohl im Verkehrswahnsinn als auch im Kurvenhimmel zu kontrollieren. Egal, ob du auf dem Weg zur Arbeit bist oder am Wochenende Spaß haben möchtest: Die 690 Duke ist immer für dich da.

EURO-IV-KONFORM

EURO-IV-KONFORMDank seiner optimierten Einlass- und Auslasssysteme erfüllt der neue LC4-Motor sogar die Euro-IV-Emissionsstandards. Eine Premiere in der Geschichte von KTM.

FAHRMODUS-TECHNOLOGIE

FAHRMODUS-TECHNOLOGIEDrei verschiedene Fahrmodi („Sport“, „Street“ und „Rain“) zügeln nicht nur die Leistungsabgabe, sondern können der optionalen Traktionskontrolle auch mitteilen, wie „verrückt“ das Hinterrad je nach Fahrsituation werden darf. "Sport" und "Rain"-Modus sind im optionalen "Track Pack" erhältlich.

MASSENZENTRALISIERUNG

MASSENZENTRALISIERUNGDie Duke weiß nicht nur mit niedrigem Gewicht und perfekter Fahrwerksgeometrie zu begeistern, auch die Zentralisierung der Massen – beispielsweise durch die Platzierung des gebürsteten Edelstahl-Vorschalldämpfers unter dem Motor – trägt zu ihrem spielerischen Handling und zu ihrer messerscharfen Präzision bei.

MOTOR

MOTORDer geniale LC4-Motor liefert 24-Karat-Spaß. Die Ingenieure haben es geschafft, aus dem typischen 690-cm³-Knaller unglaubliche 73 PS (54 kW) und 74 Nm Drehmoment herauszuquetschen, die leichtes Spiel mit der leichten 690 Duke haben. Wie war das möglich? Sie haben den Zylinderkopf komplett überarbeitet und einen neuen Kolben sowie eine neue Pleuelstange, beide ultra-leicht und extrem stabil, eingebaut, die Luftzufuhr durch einen Resonanzkörper umgeleitet und die verbesserte Nockenwelle mit neuen Gleitlagern ausgestattet. So konnte das Leistungsband um eintausend Umdrehungen ausgeweitet werden, was zu einer gleichmäßigeren Leistungsabgabe, besonders im mittleren und oberen Drehzahlbereich, führt. Doppelzündung mit Zündkerzen-selektivem Mapping, grundsolide und dennoch federleichte interne Komponenten und optimierte Einlass- und Auslasssysteme kultivieren diesen massiven Einzylinder so gut, dass dieser genauso kräftig wie laufruhig ist. Dies wird von einem fortschrittlichen Ride-by-Wire-System mit drei Fahrmodi unterstützt, welches große Kultiviertheit bei geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionswerten garantiert. Du fährst grün, während andere grün vor Neid werden. Und da hast du noch nicht einmal Goodies wie die serienmäßige Anti-Hopping-Kupplung erwähnt.

MOTORMANAGEMENT

MOTORMANAGEMENTDas elektronische Motormanagement holt das Beste aus dem LC4-Motor heraus. Eine Doppelzündung mit eigenem Mapping für jede Zündkerze sorgt dafür, dass dein kostbares Benzin völlig unabhängig von Last und Drehzahl immer ideal verbrannt wird. Und dann ist da noch das echte Ride-by-Wire-System, also eine elektronisch geregelte Drosselklappenbetätigung ganz ohne mechanische Verbindung. Man könnte meinen, der Motor laufe mit Sahne. Mit Schlagsahne.

NEUER ZYLINDERKOPF

NEUER ZYLINDERKOPFIm neuen Zylinderkopf betätigen Rollen-Kipphebel die Auslassventile, während die Nockenwelle die Einlassventile antreibt. So können die Zündzeitpunkte mit wesentlich höherer Genauigkeit gesteuert werden. Das resultiert in mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband. Ein Zugewinn auf der ganzen Linie!

REIFEN UND RÄDER

REIFEN UND RÄDERExzellent haftende Metzeler-Reifen vom Typ M7 RR in den Größen 120/70 vorne und 160/60 hinten, selbstverständlich auf orangefarbenen Felgen.

RAHMEN UND SCHWINGE

RAHMEN UND SCHWINGEDer 9 kg leichte Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl und die ebenso leichte, bildschöne, im Aluminium-Druckgussverfahren gefertigte Schwinge der Duke glänzen mit extremer Torsionssteifigkeit und sind für die exzellente Spurstabilität und den ununterbrochenen Informationsfluss, den die weniger als 148,5 kg leichte Duke an den Fahrer übermittelt, verantwortlich. Neue Gabelbrücken verringern den Gabelversatz, was diese Charakteristik noch verstärkt. Es wird dir auffallen.

SUPERMOTO-MODUS

SUPERMOTO-MODUSErfahrene Fahrer werden den zusätzlichen Spaßfaktor (und die Extra-Sicherheit auf der Rennstrecke), den dieser optionale Modus auf Knopfdruck bietet, lieben. Einmal aktiviert, kontrolliert das System nur die Vorderradbremse. Die hintere Bremse wird vom Fahrer alleine betätigt. Ein echter Party-Modus.

SUSPENSION

SUSPENSIONDie von WP hergestellte 43-mm-Upside-Down-Gabel der Duke und das per Umlenkhebel angelenkte, ebenfalls von WP gebaute Monoshock-Gasdruck-Federbein glänzen mit perfekter Abstimmung und einem unglaublich breiten Nutzungsspektrum für alle Ansprüche vom gemütlichen Cruisen bis zum Heizen auf abgesperrter Strecke. Die Optionen kennen keine Grenzen und das Gleiche gilt auch für deinen Schräglagenwinkel.

TFT-FARBDISPLAY

TFT-FARBDISPLAYEine vielfarbige Kombination an relevanter Information, präsentiert in einer klar gegliederten, aufgeräumten Art. Diese Daten beinhalten natürlich die Geschwindigkeit, die Umdrehungen des Motors sowie den eingelegten Gang. Außerdem kannst du aber auch die Temperatur der Kühlflüssigkeit, den Kraftstoffstand, das Datum und die Umgebungstemperatur ablesen. Wenn du den Motor hochdrehst ändert die Anzeige sogar ihre Farbe und feuert dich entweder an oder zeigt dir, dass du etwas innehalten solltest, wenn der Motor noch kalt ist. Die Display-Beleuchtung passt sich automatisch an die Stärke des Umgebungslichts an. Außerdem kannst du eine Übersicht über die gewählten Fahroptionen aufrufen und diese mittels der vier beleuchteten Tasten auf der rechten Seite des Lenkers während der Fahrt einstellen. Wissen ist Macht, stimmt's?

TRAKTIONSKONTROLLE (TC)

TRAKTIONSKONTROLLE (TC)In Abhängigkeit vom aktuell gewählten Fahrmodus erlaubt diese Traktionskontrolle verschiedene Stufen an Hinterrad-Schlupf. Von voller Kontrolle bei Regen bis zu kontrollierten Drifts aus Kurven heraus: Alles ist auf Knopfdruck verfügbar. TC ist als Teil des optionalen „Track pack“ erhältlich.

ZWEITE AUSGLEICHSWELLE

ZWEITE AUSGLEICHSWELLEEinem derartig drehfreudigen Kracher-Motor muss man auch etwas Laufruhe anerziehen. Aus diesem Grund dient die Nockenwelle gleichzeitig als Ausgleichswelle, die lästige Vibrationen im Keim erstickt.

8.495,00 € * (inkl. 1.356,34 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (250,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschft abholen

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