tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler
Menu
A+ A A-

  • KTM 85 SX 19/16

  • KTM 85 SX 19/16 2018 - Technische Details

  • 85 SX 19/16 - Features & Downloads

 KTM 85 SX 19/16Die 11 bis 15 Jahre alten Fahrer der Juniorenklasse sind keine Anfänger mehr. Es sind die künftigen Champions, die um den Sieg kämpfen – egal ob es um die Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft oder eine regionale Meisterschaft geht. In dieser Szene ist die KTM 85 SX als Bike für Sieger anerkannt und hoch geschätzt. Dank des leistungsstärksten Motors im Feld und eines sehr leichten und stabilen Fahrwerks muss sie den Vergleich mit einem Full-Size-Bike nicht scheuen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Otto-Motor
Hubraum 84,9 cm³
Bohrung 47 mm
Hub 48,95 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 6-Gänge
Primärtrieb 19:66
Sekundärübersetzung 14:49
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Formula-Hydraulik
EMS Kokusan

Auspuffanlage

AuspuffanlageDie neue Auspuffanlage wurde perfekt an die Leistungsentfaltung des Motors angepasst und trägt zu seiner überragenden Leistung und Fahrbarkeit bei. WP Performance Systems GmbH stellt den Krümmer mit Hilfe eines 3-D-Stanzverfahrens her. Einmal geformt, werden die Komponenten von Robotern zusammengeschweißt, um höchste Qualität und Haltbarkeit zu garantieren. Der neue Endschalldämpfer wurde zur Verbesserung der Massenzentralisierung um 50 mm gekürzt.

Bodyworks

BodyworkDas Design des Bodyworks ist ergonomisch und funktional so ausgelegt, dass eine vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike entsteht.Ein 85-cm³-Fahrer benötigt die selben Kontaktpunkte und dasselbe Feedback wie seine größeren Kollegen und so ist es wichtig, dass er auch beim Umstieg auf hubraumstärkere Modelle die selbe Kontrollierbarkeit und denselben Komfort vorfindet. Die verbesserte Ergonomie flößt Vertrauen ein und lässt dank einer breiteren und flacheren Sitzbank und eines einteiligen Luftfilterkasten-Deckel viel Bewegungsspielraum.

Bremsen

BremsenDas Formula-Bremssystem mit radial verschraubten Bremssätteln – vier Kolben vorne und zwei Kolben hinten – und leichten Wave-Bremsscheiben – Vorne mit 240 mm Durchmesser, hinten mit 210 mm – sind die Referenz in Sachen kontrollierte Dosierung und Bremsperformance. Der Kolbendurchmesser hinten wurde um 2 mm auf 22 mm verringert, was in Zusammenarbeit mit dem neuen Fußbremshebel die Dosierbarkeit und Rückmeldung verbessert.

Federung hinten

Federung hintenHinten ist die KTM 85 SX mit einer speziellen Version des neuen Federbeins vom Typ WP Xplor PDS ausgerüstet. PDS steht für ein einzigartiges progressives Dämpfungssystem, welches von KTM in Zusammenarbeit mit WP entwickelt wurde und ausgezeichnetes Feedback mit herausragendem Schutz gegen Durchschlagen kombiniert. Wie bei KTM üblich, kann es voll in Druck- und Zugstufe sowie Vorspannung verstellt werden.

Federung vorne

Federung vorneAn der Vorderhand verrichtet eine Gabel in Split-Bauweise vom Typ WP AER 43, welche aus einer gekapselten Luftfeder im linken Gabelbein und dem bewährten Öldämpfungs-System im rechten Bein besteht, ihre Arbeit. Die neuen Komponenten führen zu einer deutlichen Verbesserung der Federungsperformance und reduzieren das Gewicht um 1,0 kg, während der Federweg um 10 mm auf 280 mm wächst. Zusätzlich dazu kann die Gabel über ein einzelnes Luftdruckventil und der mitgelieferten Gabelluftpumpe ganz einfach in Vorspannung und über die einfach zu erreichenden Clicker-Räder in Druck- und Zugstufe verstellt werden. Hinten ist die KTM 85 SX mit einer speziellen Version des neuen Federbeins vom Typ WP Xplor PDS ausgerüstet. Es kann in Federvorspannung, Zug- und Druckstufe eingestellt werden.

Getriebe

Die KTM 85 SX besitzt ein neues, leichteres Getriebe. Während seine Motocross-Abstufung beibehalten wurde, gehen Schaltvorgänge nun leichter von der Hand, sodass Fahrer voller Vertrauen den nächsten Gang einlegen können. Außerdem verhindert ein neuer, selbstreinigender Schalthebel, dessen Design an jenes der Fußrasten angelehnt ist, das Ansammeln von Schmutz und garantiert so totale Kontrolle bei allen Bedingungen.

Graphics

GraphicsDas coole Grafikdesign verleiht dem Bike einen von ihren größeren Geschwistern inspirierten, atemberaubenden Look. Wundere dich nicht, wenn dich jemand mit einem Erwachsenen verwechselt.

Heckrahmen

Heckrahmen Der neue, aus leichtem Aluminium gefertigte Heckrahmen ist nur kürzer und kompakter. Er hat 75 mm an Länge und 0,2 kg an Gewicht eingebüßt, was nicht nur das Gesamtgewicht des Bikes optimiert, sondern auch der Massenzentralisierung zugutekommt.

Kühlsystem

KühlungEin konstanter Temperaturausgleich für konsistente und hohe Leistung wird durch einen intelligenten Kühlkreislauf mit integrierter Kurbelgehäusekühlung und zwei Kühlern sichergestellt.Ein konstanter Temperaturausgleich für konsistente und hohe Leistung wird durch einen intelligenten Kühlkreislauf mit integrierter Motorgehäusekühlung und zwei Kühlern sichergestellt. Er leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Kupplung

KupplungDer hydraulische Kupplungsmechanismus von Formula gewährleistet an der KTM 85 SX eine einfache Kupplungsbetätigung und eine präzise Dosierung. Statt der alten Kupplung mit Schraubenfedern besitzt die KTM 85 SX jetzt eine neue Membrankupplung. Die neue Konstruktion wiegt 0,4 kg weniger, ist kompakter und bietet eine größere Haltbarkeit.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie neu entwickelte Kurbelwelle ist nun leichter und wurde neu ausgewuchtet, um Vibrationen und schwingende Massen zu reduzieren. Obwohl sie so viel Gewicht verloren hat, wurde die Massenträgheit der Kurbelwelle um 0,5 kg erhöht, um Drehmoment und Fahrbarkeit zu steigern.

Lenker

LenkerDie KTM 85 SX ist mit einem extrem starken, konischen Lenker aus einer hochfesten Aluminiumlegierung mit Biegecharakteristik für Motocross-Anforderungen ausgestattet. Der neue Gasdrehgriff erlaubt jetzt eine einfachere Einstellung des Totganges. Auf der linken Seite des Lenkers findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenWas für die größeren KTM-Offroad-Bikes gut ist, kann für die KTM 85 SX nicht schlecht sein: Ein Luftfilterwechsel kann innerhalb von wenigen Sekunden und ohne Werkzeug durchgeführt werden.

Motor

MotorModernste 2-Takt-Technologie kombiniert mit einem präzisem 6-Gang-Getriebe und einer Hydraulikkupplung ist die Basis für die Überlegenheit der KTM 85 SX in allen Junioren-Rennen. Der neue Motor der KTM 85 SX arbeitet mit der neuesten Technik, um in der heiß umkämpften 85-cm³-Klasse unerreichte Performance zu bieten. Der Motor ist 0,69 kg leichter und bietet über das gesamte Drehzahlband eine höhere Leistung und bessere Fahrbarkeit. Das Herz des Motors bildet eine neue Steuerwalze, mit Hilfe derer man die Leistungsabgabe nun einfach und effektiver als je zuvor anpassen kann.

Motorgehäuse

Die Motorgehäuse werden in einem Hochdruck-Gussverfahren hergestellt, welches die Wandstärken auf ein Minimum reduziert, während Robustheit und Haltbarkeit bewahrt werden. Dank dieser neuen Konstruktion können die verschiedenen Wellen für besseres Handling so nahe wie möglich am Massenschwerpunkt des Bikes angebracht werden.

Räder

RäderSchwarz beschichtete, hochwertige Excel-Felgen sowie leichte, CNC-bearbeitete Naben und schwarze Speichen mit leichten Aluminium-Nippeln sorgen bei der KTM 85 SX für maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die OEM MAXXIS-Reifen sind bekannt für ihre perfekte Traktion und ihre herausragende Performance.

Rahmen

RahmenDer fachmännisch von der WP Performance Systems GmbH entworfene Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen besteht aus hydrogeformten Rohren, welche von Robotern präzise verschweißt werden, um eine konstant hohe Qualität zu erreichen. Mit seiner neuen Geometrie spart der Rahmen 0,7 kg Gewicht und verbessert dank einer überarbeiteten Biegecharakteristik Handling und Komfort. Das Resultat: Zusammen mit den neuen, seitlichen Zylinderkopf-Halterungen wurde die Torsionssteifigkeit um 7% erhöht und die Längssteifigkeit um 25% verringert. So können Rahmen und Federung harmonisch zusammenarbeiten, um harte Schläge zu absorbieren sowie die Wendigkeit und Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Außerdem besitzt der Rahmen neue ‚No Dirt‘-Fußrasten , welche das Ansammeln von Schmutz selbst beim Durchfahren tiefster Rillen und schlammigen Terrains verhindert. Dieses einfache, aber geniale Selbstreinigungs-System garantiert, dass die Fußraste jedes Mal in ihre Ausgangsposition zurückspringt. So gewährleistet es totale Kontrolle bei allen Bedingungen. Der Rahmen wird mit einer äußerst haltbaren Pulverbeschichtung versehen und besitzt serienmäßig einen Rahmenschutz.

Zylinder

ZylinderBohrung und Hub des Zylinders (47/48,95 mm) bleiben unverändert, er erhält aber neue Kanäle, um Leistung und Ansprechverhalten zu verbessern. Außerdem wurde er um eine völlig neue Steuerwalze herum gebaut. Dieses System kontrolliert das Auslassventil und den Sub-Auslasskanal für deutlich mehr Power, Drehmoment und Kontrollierbarkeit. So erhält die KTM 85 SX ein markantes Leistungsplus im mittleren Drehzahlbereich, was bedeutet, dass der Fahrer in lehmigem oder sandigem Gelände weniger oft schalten muss. Über eine Einstellschraube lässt sich die Öffnungszeit der Steuerwalze einstellen, um das Bike an Fahrervorlieben oder Streckenbedingungen anzupassen. Durch das Wechseln verschiedener Steuerwalzenfedern, die über die KTM PowerParts bezogen werden können, kann die Steuerwalze noch weiter angepasst werden.

5.795,00 € * (inkl. 925,25 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Nutzungsbedingungen