tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 85 SX 17/14

  • KTM 85 SX 17/14 2020 - Technische Details

  • KTM 85 SX 17/14 - Features

KTM 85 SX  SX17/14Für junge Fahrer auf dem Weg in den Profi-Sport gebaut, bietet die KTM 85 SX jungen Fahrern einen Vorgeschmack auf die hubraumstärkeren Motocross-Klassen. Sie tritt in die Fußstapfen von Champions und ahmt bis ins kleinste Detail das bewährte Design der Full-Size-Bikes nach. Ein leichter, von WP entwickelter Rahmen beherbergt die kompakte „Rakete“ von einem Motor, der konkurrenzlose Performance und Fahrbarkeit liefert. Dieser Mini-Krieger ist die ultimative Waffe und bereit, im Kampf um Plätze auf dem Podium alles niederzureißen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 84,9 cm³
Bohrung 47 mm
Hub 48,95 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Formula-Hydraulik
Zündanlage MEDJ digital

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen mit Doppelschleifen
Federung vorne XACT WP PDS mono shock
Federung hinten  
Federweg vorne 278 mm
Federweg hinten 305 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 240 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 210 mm
Kette 1/2 x 5/16”
Steuerkopfwinkel 66°
Bodenfreiheit unbelastet 336 mm
Sitzhöhe unbelastet 865 mm
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 67 kg

Auspuffanlage

AuspuffanlageDie Auspuffanlage wurde entwickelt, um die Leistungscharakteristik des Motors zu ergänzen, und trägt so zur herausragenden Allround-Performance und Fahrbarkeit des Bikes bei. Der Krümmer wird mittels eines 3-D-Stanzverfahrens hergestellt. Wenn die Komponenten einmal geformt sind, werden sie von einem Roboter zusammengeschweißt, um höchste Qualität, Konstanz und Haltbarkeit zu garantieren. Der leichte und kompakte Endschalldämpfer wurde überarbeitet und mit einem verbesserten Dämmstoff (40 g leichter) befüllt, sodass melodiöser 2-Takt-Sound garantiert ist, während er weiterhin die FIM-Geräuschlimits erfüllt.

Bremsen

BremsenGebremst wird die KTM 85 SX mittels eines Formula-Bremssystems in Kombination mit radial verschraubten Bremssätteln mit vier Kolben vorne und zwei hinten sowie leichten Wave-Bremsscheiben im Format 240 mm vorne und 210 mm hinten. Dieses System ist das Nonplusultra in Sachen kontrollierte Dosierung und Bremsleistung, was schnelles und vertrauensvolles Verzögern sicherstellt.

Dekore

DekoreAggressive, moderne Grafiken komplettieren das Bodywork auf passende Weise und lassen keine Zweifel an der Absicht des Fahrers, Rennen zu gewinnen, aufkommen.

Federung vorne

Federung vorneIn der Gabel der KTM 85 SX arbeitet dieselbe Federungstechnologie, die sich auch in den Full-Size-Motocross-Bikes findet. Die WP XACT AER-Gabel bedient sich der bewährten Split-Bauweise, bei der das linke Gabelbein eine gekapselte Luftfeder beherbergt, während die zuverlässige Öldämpfung im rechten Gabelbein zuhause ist. Diese Konstruktion spart gegenüber einer herkömmlichen Gabel 1,0 kg Gewicht. Außerdem kann die Einstellung der Vorspannung ganz einfach mittels der mitgelieferten Luftpumpe über ein einzelnes Druckventil vorgenommen werden. Das Design der Gabel bietet auch einen komfortablen Zugang zu den Clicker-Rädern zur Einstellung der Zug- und Druckstufe.

Federung hinten

Federung hintenHinten ist die KTM 85 SX mit einem Federbein vom Typ WP XACT PDS ausgerüstet. Dieses Design bietet eine hohe Progression und exzellentes Feedback. Es gibt dem Hinterrad einen Gesamtfederweg von 305 mm und ist voll in Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar.

Fußrasten

FußrastenDarüber hinaus besitzt der Rahmen „No-Dirt“-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren, und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen.

Getriebe

GetriebeDie KTM 85 SX besitzt ein leichtes und robustes 6-Gang-Getriebe. Seine Abstufung entspricht perfekt dem Charakter des Motors und ermöglicht leichtgängige und präzise Schaltmanöver, damit der Fahrer den nächsten Gang schnell und voller Selbstvertrauen reinknallen kann. Das Getriebe besitzt eine neue Ausgangswelle mit einer Schraube und einer Membranfeder statt eines Sicherungsrings zur besseren Fixierung des Ritzels. Ein weiteres Highlight des Getriebes der KTM 85 SX ist der ‚No-Dirt‘-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Heckrahmen

HeckrahmenDer Heckrahmen wird aus leichtem Aluminium hergestellt, liefert Stabilität für den Heckkotflügel und trägt den Fahrer zuverlässig, ohne signifikant an Gewicht zuzulegen.

Kühlsystem

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Die KTM 85 SX ist mit einem Kühler ausgerüstet, der so angebracht ist, dass er für einen niedrigen Massenschwerpunkt sorgt. Sein Design fügt sich perfekt in die Spoiler ein und erlaubt so eine schlanke Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe fungiert, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kupplung

KupplungDie KTM 85 SX ist mit einem Vergaser vom Typ MIKUNI TMX ausgerüstet. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis in den Drehzahlbegrenzer. Die Krümmung des Saugrohrs verhindert das Überlaufen von Kraftstoff. Darüber ist das System gegenüber verschiedenen Seehöhen und Temperaturen weniger sensibel, sodass du immer und überall Vollgas geben kannst.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle der KTM 85 SX ist leicht und optimal ausgewuchtet, um Vibrationen und schwingende Massen zu reduzieren. Trotz des geringen Gewichts der Kurbelwelle wurde seine Massenträgheit nicht beeinträchtigt, was maximales Drehmoment und höchste Drehfreude sowie gute Fahrbarkeit garantiert.

Lenker

LenkerDie KTM 85 SX ist mit einem robusten, leichten und konifizierten Aluminium-Lenker ausgerüstet, dessen spezielle Krümmung die Gesamt-Ergonomie unterstützt. Darüber hinaus kommt das Bike serienmäßig mit Lock-On-Griffen – einem vulkanisierten Griff auf der rechten Seite und einem Lock-On-Griff auf der linken – von ODI daher, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenDer Luftfilterkasten der KTM 85 SX wurde entwickelt, um das Beste aus dem geringen Platz zu machen und bestmögliche Performance zu liefern, ohne den exzellenten Schutz des Filters zu beeinträchtigen. Indem man die linke Seitenabdeckung entfernt, kann der Luftfilter ohne Werkzeug erreicht werden. Luft haucht dem Motor sprichwörtlich Leben ein, weshalb KTM sichergestellt hat, dass der Tausch des Luftfilters nicht einfacher sein könnte. Der Twin Air-Filter und der Luftfilterträger besitzen ein narrensicheres Montagesystem, sodass die Filterwartung schnell, einfach und präzise von der Hand geht.

Motor

MotorDie im Rennsport dominierende Technik der hubraumstärkeren 2-Takt-Modelle von KTM in einen kompakten 85-cm³-Motor zu quetschen, erforderte viel Ingenieurskunst. Es kommt ein spezieller Produktionsprozess zum Einsatz, der das Gewicht massiv drückt, ohne dafür Stärke oder Haltbarkeit zu opfern. Dieses extrem kompakte Kraftwerk ist mit einem 6-Gang-Getriebe verbunden und liefert eine konkurrenzlose Power sowie eine herausragende Fahrbarkeit über das gesamte Drehzahlband. Die Steuerwalze spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Leistungsabgabe an Streckenbedingungen und Können des Fahrers anzupassen, sodass nur die Konkurrenz von der unglaublichen Performance überrumpelt wird.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie Motorgehäuse werden in einem Hochdruck-Gussverfahren hergestellt, welches die Wandstärken auf ein Minimum reduziert, während Robustheit und Haltbarkeit bewahrt werden. Die Motorgehäuse sind extrem kompakt gestaltet, um die Wellen so eng wie möglich am Massenschwerpunkt anzuordnen und so das Handling zu verbessern.

Rahmen

RahmenDer Rahmen der KTM 85 SX ist eine Mini-Version der Konstruktion, die sich in den Full-Size-Bikes findet, die Meisterschaften gewinnen. Er wird von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdänstahl-Rohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Seine Biegecharakteristik wurde speziell für einfaches Handling und optimalen Komfort entwickelt, während er perfekt mit der Federung harmoniert, um hervorragende Wendigkeit und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu bieten. Im Modelljahr 2020 erstrahlt der Rahmen in einer orangefarbenen Pulverbeschichtung und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Schwinge wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Sie bietet einen großen Verstellbereich für das Hinterrad und ermöglicht damit dem Fahrer, den Radstand für kurvigere Strecken zu verkürzen oder für schnellere Kurse und höhere Stabilität zu verlängern. Um die genaue Einstellung der Kette einfacher zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge von oben abzulesen.

Vergaser

VergaserDie KTM 85 SX ist mit einem Vergaser vom Typ MIKUNI TMX ausgerüstet. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis in den Drehzahlbegrenzer. Die Krümmung des Saugrohrs verhindert das Überlaufen von Kraftstoff. Darüber ist das System gegenüber verschiedenen Seehöhen und Temperaturen weniger sensibel, sodass du immer und überall Vollgas geben kannst.

Zündanlage

ZündanlageAlle 2-Takt-Modelle besitzen ein CDI-Steuergerät mit modernster Hardware, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurven blieben unverändert.

Zylinder

ZylinderDer Zylinder der KTM 85 SX hat eine Bohrung von 47 mm und einen Hub von 48,95 mm. Mit seiner ausgeklügelten Steuerwalze, welche sowohl das Auslassventil als auch den unteren Auslasskanal steuert, verhilft er dem Bike zu brachialem Drehmoment, herausragender Power und einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung. So überrascht es nicht, dass seine Performance im mittleren Drehzahlbereich so gut ist, dass du die Kupplung bei lehmigen oder sandigen Bedingungen kaum mehr brauchst. Über eine Einstellschraube lässt sich die Öffnungszeit der Steuerwalze einstellen, um das Bike an Fahrervorlieben oder Streckenbedingungen anzupassen.

5.995,00 € * (inkl. 957,18 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.