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  • KTM 450 SX-F

  • KTM 450 SX-F 2018 - Technische Details

  • 450 SX-F - Features & Downloads

180 KTM 450 SX FWenn du auf Gold aus bist, musst du dir eine KTM 450 SX-F besorgen. Mit ihrem kompakten Motor, der explosive und kontrollierbare Power liefert, ist sie die Waffe der Wahl für das Red Bull KTM Factory Team und ihren Champion, Ryan Dungey. Dieses READY TO RACE-Bike dominiert die AMA Supercross-Serie wie keine andere. Ihr Geheimnis? Präzises Handling und unbändige Kraft. Gewinner bitte hier anstellen!

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 449,9 cm³
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Starthilfe Elektrostarter
Getriebe 4-Gänge
Primärtrieb 31:76
Sekundärübersetzung 13:48
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Radstand 1.485±10 mm
Bodenfreiheit unbelastet

370 mm

Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,0 l
Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95)
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 100,2 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleDie seitlich montierte Ausgleichswelle treibt gleichzeitig die Wasserpumpe an. Dank ihrer perfekten Balance und der geringen schwingenden Massen werden Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Sogar wenn du den Motor bis an seine Grenzen drehst – genau, wie es eine SX-F mag.

Auspuff

AuspuffDie FIM-Lärmvorschriften einzuhalten, ist eine echte Herausforderung für jeden Hersteller. Aus diesem Grund investiert KTM viel in die Entwicklung seiner Auspuffsysteme. Alle 4-Takter sind mit neuen Krümmern ausgerüstet, die über ein einzigartiges Serien-Feature verfügen, nämlich über eine zusätzliche Expansionskammer, welche am Krümmerrohr angebracht ist. Für die KTM 450 SX-F entwickelten die Ingenieure eine noch fortschrittlichere Version mit dem Namen FDH (FDH steht für Flow Design Header (Flow-Design-Krümmer)), welche die Motorleistung steigert und die Geräuschentwicklung reduziert. Wenn wir schon davon reden: Alle 4-Takter sind mit einem kurzen Endschalldämpfer ausgerüstet, der so nahe wie möglich am Motor montiert ist. Du weißt, was das bedeutet: ein Plus an Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit. Seine fortschrittliche interne Konstruktion reduziert die Geräuschentwicklung so weit, dass die FIM-Lärmvorschriften (112 dB(A) aus max. 2 Metern Entfernung) sicher unterschritten werden und du trotzdem eine Gänsehaut bekommst.

Batterie und Kabelstrang

Batterie und KabelbaumEine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektrik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

Bremsen

BremsenDie CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen und garantieren präzises Handling. Die Lenkerhalterung mit Dämpfungsgummi erlaubt zwei Positionen, während ein Betriebsstundenzähler dem Fahrer zeigt, wann es Zeit für ein Service ist.

Bodywork

BodyworkDie Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: Totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike zu erreichen. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der SX-F-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel garantiert maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber.

Elektrostarter

E-StarterWie alle KTM-4-Takt-Motorräder wird auch die KTM 450 SX-F auf Knopfdruck gestartet – ein unbezahlbarer Vorteil, wenn es ums Ganze geht.

Elektrostartersystem

Die KTM 450 SX-F ist standardmäßig mit einem einzigartigen Elektrostartersystem ausgestattet. Ein klarer Vorteil, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Das starke Elektrostartersystem von Mitsuba sorgt dafür, dass dein Bike immer wieder auf Knopfdruck anspringt.

Federbein

FederbeinDas Federbein von WP wurde gemeinsam mit dem gesamten Rahmen und der Schwingenarchitektur entwickelt, was selbst die Umlenkung und die vordere AER 48-Gabel von WP einschließt. Verschiedene gefräste und schwarz eloxierte Komponenten machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit roh verarbeiteten Reservoirs. Eine neue Abstimmung und eine weichere Feder wurden an den überarbeiteten Vorderbau angepasst, und die auffällige WP-Farbgebung zeigt, dass du bei Federelementen einen ausgezeichneten Geschmack hast.

Fußraste

FußrasteHochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Rasten der 2017er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabel

GabelDie neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich – die mitgelieferte Gabelluftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

Gabelbrücke

GabelbrückeDie CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen und garantieren präzises Handling. Die Lenkerhalterung mit Dämpfungsgummi erlaubt zwei Positionen, während ein Betriebsstundenzähler dem Fahrer zeigt, wann es Zeit für ein Service ist.

Getriebe

GetriebeDer neue Motor der KTM 450 SX-F verfügt über ein leichtes 5-Gang-Getriebe mit Übersetzungsverhältnissen, die perfekt auf die Leistungsentfaltung des großvolumigen Motors abgestimmt sind. Zudem sind die Gänge 1 und 3 nun für höhere Zuverlässigkeit mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung versehen. Das fortschrittliche ‚No Dirt‘-Schalthebeldesign verhindert, dass sich Schlamm und Sand am Hebelgelenk ansammeln und garantiert so sichere Schaltvorgänge. Alle 4-Takt-Motoren sind mit einem Gangerkennungssensor ausgerüstet, welcher für jeden Gang eine eigene Motorcharakteristik bereithält. Für das Modelljahr 2018 haben wir der Getriebewelle eine robustere Schaltarretierung sowie ein neues C4-Lager verpasst, welches in der Kassette weiter übersteht. Das garantiert zuverlässige Funktion selbst bei schwierigsten Bedingungen. Stichwort: Fahren auf GP-Niveau. Im knietiefen Sand.

Gewicht

Gabel

GabelDie neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich – die mitgelieferte Gabelluftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

Grafiken

GraphicsEin neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

Kraftstofftank

KraftstofftankEin leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

Kühlsystem

KühlsystemDas bewährte, integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Kupplung

KupplungDie KTM 450 SX-F ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem robusten Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie neuen, nitratbeschichteten Belägen für langsameren Verschleiß ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle der KTM 450 SX-F zeichnet sich durch eine kürzere Pleuelstange aus, was zu der kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Die erforderliche Ölversorgung dieses Lagers erfolgt über die Druckumlaufschmierung des Motors. Dieses Design ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Kurbelwellen-Service-Intervalle. Diese können aufgrund des Gleitlagers verlängert werden. So kannst du ruhig schlafen und deinem Bike den ganzen Tag die Sporen geben.

Luftfilterkasten

AirboxDank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

Map-Select-Switch am Lenker

MAP-SELECT-SWITCH AM LENKERAlle 4-Takter besitzen einen multifunktionalen, am Lenker montierten Map-Select-Switch, über den man drei Funktionen kontrollieren kann: Aktivierung der Traktionskontrolle, Aktivierung der Launch-Control sowie Auswahl einer alternativen Leistungskurve („Standard“ oder „Advanced“). Die Traktionskontrolle ist ein Feature, welches bis jetzt von keinem Mitbewerber angeboten wird. Sie garantiert effektivere Traktion bei schlechten Streckenbedingungen. Drück den Taster und tritt deine Herrschaft an. Mit diesem Map-Select-Switch kannst du außerdem die Launch-Control aktivieren, welche dir beim Start einen entscheidenden Vorteil geben wird, so dass du das Gatter immer als Erster hinter dir lässt. Wie das funktioniert? Sie reduziert einfach die Drehzahl des Motors im ersten Moment des Starts, um dir zu mehr Kontrolle zu verhelfen. Drück beide Taster im Leerlauf – wenn die Kontrollleuchte der elektronischen Kraftstoffeinspritzung auf der oberen Gabelbrücke aufleuchtet, weißt du, dass du READY TO RACE bist. Zudem kannst du über den Map-Select-Switch eine alternative Zündkurve auswählen, die dir mehr Power als die Standard-Einstellung gibt. Willkommen in der Zukunft.

Motor

MotorDas extrem erfolgreiche Kraftwerk der KTM 450 SX-F ist kompakt und bietet dennoch bahnbrechende Leistungswerte über den gesamten Drehzahlbereich sowie geringes Gewicht. Es handelt sich um den leichtesten 450er-Motor am MX-Markt. Das bedeutet aber nicht, dass er in Sachen Muskelkraft ein Fliegengewicht ist. Mit seinem Zylinderkopf mit einzelner, obenliegender Nockenwelle und der neuesten elektronischen Kraftstoffeinspritzung wuchtet er unerreichte 62 PS auf die Antriebswelle. Die Ingenieure bei KTM arbeiten unermüdlich daran, die Service-Intervalle zu verlängern. Dieser Monster-Motor ist mit dem neuesten Motormanagement ausgerüstet und bringt so sowohl Amateure als auch Profis an die Spitze.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Keihin-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine 44-mm-Drosselklappe. Dank der revolutionären Position des Einspritzventils spricht der Motor blitzschnell an. Und um dir das Leben noch weiter zu versüßen, stehen dir eigene Systeme für Kaltstarts und Leerlaufeinstellung zur Verfügung. Das leichte Steuergerät verfügt über ein einzigartiges System für Traktionskontrolle und Launch-Control für blitzschnelle Starts wenn das Gatter fällt, und bietet dank verschiedener Zündkurven, die auf den jeweils eingelegten Gang abgestimmt sind, maximalen Grip. Als speziellen Bonus kann der Fahrer über den am Lenker montierten Map-Select-Switch eine noch stärkere Zündkurve entfesseln.

Motorgehäuse und -abdeckungen

Motorgehäuse und -abdeckungenDas Design der Druckguss-Motorgehäuse ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun näher am Schwerpunkt des Bikes liegt. Das macht den Motor schön kurz und kompakt, während es zu einer effektiven Massenzentralisierung beiträgt. Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren. So sieht deine SX-F länger großartig aus.

Räder

RäderMit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren sie maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.

Rahmen

RahmenIhr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) ermöglichen präziseres Kurvenfahren und tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Schwingarm

SchwingarmDie Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

Sitzbank

SitzbankGanz auf die schnellsten Hinterteile der Welt zugeschnitten, bietet diese haltbare Sitzbank großartigen Komfort. Ab dem Modelljahr 2017 verwöhnt ein neuer Bezug den Fahrer mit noch besserem Gefühl und verbessertem Grip.

Zündkurvenschalter am Lenker

ZündkurvenschalterAlle 4-Takt-Modelle sind mit einem neuen, fortschrittlichen Multifunktions-Zündkurvenschalter am Lenker ausgerüstet, der für drei Dinge zuständig ist:· Aktivierung der Traktionskontrolle· Aktivierung der Launch-Control Auswahl einer alternativen Leistungskurve („Standard“ oder „Fortgeschritten“),Die Traktionskontrolle ist ein Feature, welches bis jetzt von keinem Mitbewerber angeboten wird. Sie garantiert effektivere Traktion und bessere Kontrolle des Bikes beim Beschleunigen. Speziell an regnerischen Tagen wird dir das auffallen. Drück den Schalter und tritt deine Herrschaft an. Mit diesem Zündkurvenschalter kannst du außerdem die Launch-Control aktivieren, welche dir beim Start einen entscheidenden Vorteil geben wird, so dass du das Gatter immer als Erster hinter dir lässt. Wie das funktioniert? Sie reduziert einfach die Drehzahl des Motors im ersten Moment des Starts, um dir zu mehr Kontrolle zu verhelfen. Drück beide Schalter im Leerlauf – wenn die Kontrollleuchte der elektronischen Kraftstoffeinspritzung auf der oberen Gabelbrücke aufleuchtet, weißt du, dass die Bombe scharf ist. Zudem kannst du über den Zündkurvenschalter eine alternative Zündkurve auswählen, die dir mehr Power als die Standard-Einstellung gibt. Ein Boost-Schalter – ist das nicht toll?

Zylinderkopf

ZylinderkopfIm Inneren des SOHC-Zylinderkopfes steuert eine einzelne obenliegende Nockenwelle vier ultraleichte Titan-Ventile über extrem robuste Kipphebel an, die auf der Einlassseite DLC-beschichtet sind. Eine derartige Konfiguration erlaubt Motordrehzahlen von bis zu 11.500 U/min; eine überwältigende Zahl für großvolumige Motoren. Neue seitliche Halterungen aus Aluminium halten den Motor sicher im Rahmen und tragen zum geringen Gewicht des Bikes bei.

Zylinderkopf und Kolben

Zylinderkopf und KolbenIm Inneren des kurzen Zylinders mit einer Bohrung von 95mm fährt ein CP-Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise auf und ab. Seine Kronengeometrie ist perfekt an den Brennraum mit hoher Verdichtung angepasst. Dort kommt seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht voll zur Geltung. Dank der geringen schwingenden Massen spricht der bärenstarke Motor ungemein spontan.

9.745,00 € * (inkl. 1.555,92 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (250,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschft abholen

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