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  • KTM 250 SX-F

  • KTM 250 SX-F 2019 - Technische Details

  • KTM 250 SX-F - Features

KTM 250 SX FDie KTM 250 SX-F wurde gebaut, um die Rennszene in aller Welt zu dominieren, und wird dies dank weiterer innovativer Änderungen auch weiterhin tun. Sie ist nicht nur das leichteste Bike in ihrer Klasse, sondern entfaltet ihre Leistung auf konkurrenzlose, vertrauenerweckende Art und Weise, was sie zu einer großartigen Option für Amateure und Profis gleichermaßen macht. Die Fähigkeit, die Leistung wirksam auf den Boden zu übertragen, ist der Schlüssel zu schnellen Rundenzeiten und dieses Paket besitzt alles, was du brauchst, um genau das zu tun und als erster die Zielflagge zu sehen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 249,9 cm³
Bohrung 78 mm
Hub 52,3 mm
Starthilfe Elektrostarter
Getriebe 5 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
EMS Keihin EMS

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP- Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse

Bremse hinten

Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Bodenfreiheit unbelastet 370 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 99,0 kg

Ausgleichswelle

AuspuffUm den Kräften, die die KTM 250 SX-F produziert, entgegenzuwirken, besitzt ihr Motor eine Multifunktions-Ausgleichswelle. Sie reduziert Vibrationen zuverlässig und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette an.

Auspuffanlage

AuspuffWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage der 4-Takt-Modelle eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Der neue, auf jedes Modell eigens zugeschnittene Krümmer bietet einen nochmals überarbeiteten Flow-Design-Krümmer: eine kleine Kammer, die sich um das Rohr legt. Der Endschalldämpfer besitzt einen neuen Aluminium-Mantel und eine neue Endkappe sowie ein neu gestaltetes Innendesign. Dank seiner neuen Form kann die Auspuffanlage jetzt entfernt werden, ohne das Federbein ausbauen zu müssen, und bietet außerdem einen besseren Zugang zum Federbein. Ein weiterer Vorteil der neuen Form ist die schlankere Ergonomie, durch die sich das Bike schmaler anfühlt. Trotzdem erfüllt sie auch weiterhin alle Geräuschlimits.

Batterie und Kabelstrang

Batterie und KabelbaumAlle SX-F-Modelle sind mit einer neuen, leistungsfähigeren und extrem leichten 2-Ah-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, damit du den Motor jederzeit zuverlässig starten kannst, sogar bei kalten Temperaturen. Die Abdichtung des Spannungsreglers und Kondensators wurde überarbeitet, um alle elektrischen Komponenten an einem einzelnen Punkt unter der Sitzbank zu konzentrieren und das gesamte System noch zuverlässiger zu machen.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von Brembo sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.

Elektrostartersystem

ElektrostartersystemIn der Hitze der Schlacht hast du keine Zeit zu verlieren und das Elektrostartersystem hilft dir, dich so schnell wie möglich wieder dem Geschehen anzuschließen. Das Elektrostartersystem ist bei der KTM 250 SX-F serienmäßig und bedient sich eines starken Startermotors von Mitsuba. Das zuverlässige Startergetriebe garantiert rasches und zuverlässiges Anlassen, wenn du in Eile bist.

Federung vorne

Federung vorneAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP AER 48-Gabel ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. (Druckstufe oben, Zugstufe unten, je 30 Clicks). Für das Modelljahr 2019 wurde die Dämpfungsseite neu abgestimmt, um die Dämpfungseigenschaften zu optimieren und das Vorderrad-Feeling sowie die Kontrolle zu verbessern.

Federung hinten

Federung hintenAlle KTM SX-Modelle sind mit einem DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der AER 48-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Innen beherbergt das Federbein einen überarbeiteten Hauptkolben und ein neues Setup, welches mit verbesserten Dämpfungseigenschaften aufwartet und mit dem neuen Gabel-Setup harmoniert. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Low-Speed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrastenHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Für das Jahr 2019 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet (22 mm Versatz bei allen Modellen), um perfekt zur ebenso neu berechneten Steifigkeit des Rahmens und zur Biegecharakteristik der neuesten WP AER-Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt mit dem Rahmen harmoniert und so das Handling und die Stabilität verbessert. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Getriebe

GetriebeDie KTM 250 SX-F besitzt nun ein neues, robusteres 5-Gang-Getriebe. Das Übersetzungsverhältnis wurde vom Vorgänger übernommen, trotzdem wurden alle Zahnräder überarbeitet und verstärkt. Ein weiteres Highlight des Getriebes ist der No Dirt-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Grafiken

GraphicsEin neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

Kupplung

KupplungDie neu entwickelte DS-Kupplung (Diaphragm Steel) beinhaltet einen robusten, einteiligen Kupplungskorb und Primärantrieb aus hochfestem, aus einem Stück gefrästem Stahl, was unschlagbare Zuverlässigkeit garantiert. Er ist mit extrem hitzebeständigen Reibscheiben mit Stahl-Grundkörper ausgerüstet, welche über eine Membranfeder angedrückt werden. Das garantiert wirksames Auskuppeln, was dafür sorgt, dass die Power augenblicklich an das Hinterrad abgegeben wird, wenn du die Kupplung kommen lässt. Gemeinsam mit der Brembo-Hydraulik reduziert dieses Design die zum Ziehen der Kupplung notwendigen Kräfte deutlich.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der SX-Familie sind mit neu gestalteten, leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Während der Kraftstofftankinhalt der Full-Size-SX-Modelle immer noch bei 7 Litern liegt, verbessert die neue Form des Kraftstofftanks die Ergonomie. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden. Bei den 4-Takt-Modellen wurde die interne Führung der Schläuche für die Kraftstoffpumpe überarbeitet, um die Zuverlässigkeit zu steigern.

Kühlung

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Der neu entworfene Kühler der KTM 250 SX-F ist 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Das verlagert den Massenschwerpunkt nach unten und ergibt, zusammen mit dem Design der neuen Spoiler, eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie steife Kurbelwelle der KTM 250 SX-F ist mit einer Pleuelstange verbunden, deren als Gleitlager ausgeführte Pleuellager über zwei eingepresste Lagerschalen direkt auf dem Hubzapfen laufen. Diese Konstruktion ist eine wichtige Voraussetzung für die extrem hohen Drehzahlen und die konkurrenzlose maximale Power des 250-cm³-Motors. Außerdem verbessert das die Haltbarkeit des Motors und ermöglicht längere Kurbelwellen-Serviceintervalle, was dem Kunden Zeit, Mühen und Kosten erspart.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches wesentlich schneller und einfacher als bisher angebracht und entfernt werden kann. Dieser komfortable Lenker gibt dir die Kontrolle, die du brauchst, um Rennen zu gewinnen.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 250 SX-F komplett überarbeitet und bietet nun – zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln – optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Map-Select-Switch

Map-Select-SwitchAuf der linken Lenkerhälfte aller 4-Takt-Modelle ist ein in Griffweite montierter multifunktionaler Map-Select-Switch angebracht, mit dem der Fahrer innovative Funktionen wie die Traktionskontrolle, Launch-Control und alternative Motormappings (Standard Advanced) anwählen kann. Die TRAKTIONSKONTROLLE ist ein einzigartiges Feature, welches für 2019 neu abgestimmt wurde. Ganz besonders bei herausfordernden Bedingungen garantiert sie effektive Traktion und bessere Kontrolle beim Beschleunigen. Sie wird während des Fahrens über den am Lenker angebrachten Map-Select-Switch aktiviert. Betätige bei Leerlaufdrehzahl beide Taster, um auch die LAUNCH-CONTROL zu aktivieren und wie ein geölter Blitz aus dem Startgatter zu schießen. Dank eines überarbeiteten Setups profitiert die Launch-Control nun direkt von der Traktionskontrolle, welche das Durchdrehen des Hinterrads für maximalen Grip reduziert. Der Map-Select-Switch gibt dem Fahrer außerdem die Möglichkeit, neben der Standard-Einstellung ein alternatives Motormapping auszuwählen, sodass ihm während des Rennens viele Optionen zur Verfügung stehen.

Motor

MotorDer Motor der KTM 250 SX-F ist als stärkster Motor der MX2-Klasse bekannt. Bei 14.000 U/min schreit er sich seine Lunge aus dem Hals, produziert aber trotzdem genauso gern jede Menge Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Seine kompakte Architektur trägt zu exzellenter Massenzentralisierung bei und verhilft dem Bike so zu hervorragender Fahrbarkeit. Und er wiegt nur 25,9 kg. Und das inklusive dem überaus hilfreichen Elektrostarter.

Motorgehäuse und -abdeckung

Motorgehäuse und -abdeckungDie kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die verschiedenen Wellen nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für perfekte Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Außerdem bieten die neuen Motorgehäuse eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie am ersten Tag.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Motormanagementsystem von Keihin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ist mit einem neuen 44-mm-Drosselklappenkörper verbunden. Die einzigartige Lage des Einspritzventils garantiert die optimale Atomisierung des Kraftstoff-Luft-Gemischs auf seinem Weg in den Brennraum. Das sorgt für eine spontane Gasannahme und maximale Performance beim Öffnen des Gasdrehgriffs. Unabhängige Systeme zur Kaltstart- und Leerlaufeinstellung sind ebenso Teil des Pakets wie eine verbesserte Abdichtung des Saugrohr-Drucksensors, welche das System noch zuverlässiger macht. Eine überarbeitete Gasbowdenzug-Halterung ermöglicht einen simplen Zugang und eine sauberere Führung des Bowdenzugs. Außerdem bietet das Motorsteuergerät für das Modelljahr 2019 neue Motormappings, die an den neuen Endschalldämpfer und den neuen Zylinderkopf angepasst wurden und die Traktionskontrolle ebenso steuern wie die Launch-Control. Darüber hinaus stellt sie für jeden Gang ein eigenes Motormapping zur Verfügung, das auf Basis der Informationen vom Gangerkennungssensor ausgewählt wird, damit du in jedem Gang maximale Power zur Verfügung hast.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2019 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs Dunlop Geomax MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Rahmen

RahmenVöllig neu entwickelt, passt der Rahmen der KTM 250 SX-F perfekt zum dynamischen Fahrstil, der in der MX2-Klasse üblicherweise gepflegt wird. Aus diesem Grund wird der Rahmen, wie auch bei allen anderen SX-Modellen, von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdän-Stahlrohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Dank einer verbesserten Steifigkeit für besseres Handling arbeitet der Rahmen perfekt mit der WP-Federung zusammen, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Der Rahmen besitzt „No Dirt“-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems dafür sorgen, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Bei allen 4-Takt-Bikes besitzt der Rahmen drei neue Halterungen zur Anbringung eines optionalen Motorschutzes aus Verbundmaterial, der über die KTM PowerParts zu haben ist. Für 2019 erstrahlt der Rahmen aller SX-Modelle in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der neue Heckrahmen ist 40 mm länger und aus leichtem Aluminium gefertigt, um die Stabilität des Hecks zu verbessern und dem Fahrer zu erlauben, sich auf der Sitzbank frei zu bewegen.

Schwinge

SchwingarmDie neue, einteilige Schwinge der KTM 250 SX-F wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie bei niedrigstem Gewicht extrem stabil macht. Dank ihrer 5 mm längeren Achsführung kann das Hinterrad für noch größere Stabilität auf zerfurchten Strecken weiter nach hinten gebracht werden. Um die genaue Einstellung der Kette einfacher zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge von oben abzulesen.

Sitzbank

SitzbankAlle SX-Modelle besitzen eine neu gestaltete Sitzbank, welche die verbesserte Ergonomie unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Zylinderkopf

ZylinderkopfGroßen Anteil an der konkurrenzlosen Leistungsentfaltung dieses Motorrads hat der hochmoderne DOHC-Zylinderkopf (doppelte, obenliegende Nockenwellen). Er besitzt zwei obenliegende Nockenwellen, welche Titanventile (32,5 mm auf Einlass- und 26,5 mm auf Auslassseite) über extrem leichte DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen. Für das Modelljahr 2019 wurden die Steuerzeiten der Auslassnockenwelle verändert, um die Leistungsabgabe noch kultivierter zu machen.

Zylinder und Kolben

Zylinder und Kolben Der Zylinder mit 78 mm Bohrung beherbergt einen leichten Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise, der nach den höchsten Standards gefertigt wird. Er ist extrem robust konstruiert und besitzt eine einzigartige Kronenform, die perfekt zum Brennraum mit hoher Kompression passt. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 14,4:1 und seine geringen schwingenden Massen geben dem Motor einen extrem drehfreudigen Charakter.

9.495,00 € * (inkl. 1.516,01 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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