tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 250 SX-F

  • KTM 250 SX-F 2020 - Technische Details

  • KTM 250 SX-F - Features

KTM 250 SX FDie KTM 250 SX-F wurde gebaut, um die Rennszene in aller Welt zu dominieren, und wird dies dank weiterer innovativer Änderungen auch im Jahr 2020 tun. Sie ist nicht nur das leichteste Bike in ihrer Klasse, sondern entfaltet ihre Leistung auf konkurrenzlose, vertrauenerweckende Art und Weise, was sie zu einer großartigen Option für Amateure und Profis gleichermaßen macht. Die Fähigkeit, die Leistung wirksam auf den Boden zu übertragen, ist der Schlüssel zu schnellen Rundenzeiten und dieses Paket besitzt alles, was du brauchst, um genau das zu tun und als erster die Zielflagge zu sehen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Motor
Hubraum 249,9 cm³
Bohrung 78 mm
Hub 52,3 mm
Starthilfe Elektrostarter
Getriebe 5 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS

FAHRWERK

Rahmen Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl
Federung vorne WP XACT-USD Ø 48 mm
Federung hinten WP XACT-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse

Bremse hinten

Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Bodenfreiheit unbelastet 370 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 99,0 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleUm den Kräften, die die KTM 250 SX-F produziert, entgegenzuwirken, besitzt ihr Motor eine Multifunktions-Ausgleichswelle. Sie reduziert Vibrationen zuverlässig und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette an.

Auspuffanlage

AuspuffanlageWenn es um Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage der 4-Takt-Modelle eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Der neue, auf jedes Modell eigens zugeschnittene Krümmer bietet einen nochmals überarbeiteten Flow-Design-Krümmer: eine kleine Kammer, die sich um das Rohr legt. Dank dieses neuen Designs kann die Auspuffanlage jetzt entfernt werden, ohne das Federbein ausbauen zu müssen, und bietet außerdem einen besseren Zugang zum Federbein. Der Aluminium-Mantel, die Endkappe und das interne Design des Endschalldämpfers ermöglichen eine schlankere Ergonomie, durch die sich das Bike schmaler anfühlt. Trotzdem erfüllt sie auch weiterhin alle Geräuschlimits.

Batterie

BatterieAlle SX-F-Modelle sind mit einer neuen, leistungsfähigen und extrem leichten 2-Ah-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, damit du den Motor jederzeit zuverlässig starten kannst, besonders bei kaltem Wetter. Der Spannungsregler und Kondensator sowie alle anderen elektrischen Komponenten wurden an einem einzelnen Punkt unter der Sitzbank konzentriert, um das gesamte System noch kompakter und zuverlässiger zu machen.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von BREMBO sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.

Elektrostartersystem

ElektrostartersystemIn der Hitze der Schlacht hast du keine Zeit zu verlieren und das Elektrostartersystem hilft dir, dich so schnell wie möglich wieder dem Geschehen anzuschließen. Das Elektrostartersystem ist bei der KTM 250 SX-F serienmäßig und bedient sich eines starken Startermotors von Mitsuba. Das zuverlässige Startergetriebe garantiert rasches und zuverlässiges Anlassen, wenn du in Eile bist.

Federung vorne

Federung vorneAlle Full-Size-Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP XACT AER-Gabel ausgestattet, deren Abstimmung für 2020 überarbeitet wurde. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die (Luft-)Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. Zusätzlich dazu wurden die Gabelkappen neu entworfen und sind jetzt noch einfacher einzustellen (die Druckstufe wird oben, die Zugstufe unten eingestellt, jeweils über 30 Clicks).

Federung hinten

Federung hintenAlle KTM SX-Modelle sind mit einem WP XACT DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der WP XACT AER-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrastenHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2019er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle KTM SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Die Steifigkeit und der Versatz (22 mm bei allen Modellen) der Gabelbrücke wurden genau berechnet, um perfekt zur ebenso neu berechneten Biegecharakteristik des Rahmens und der Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt harmoniert und so positiv zu Gesamthandling und Stabilität beiträgt. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Getriebe

GetriebeDie KTM 250 SX-F besitzt ein robustes 5-Gang-Getriebe. Das Übersetzungsverhältnis wurde vom Vorgänger übernommen und ist perfekt für MX-Strecken geeignet. Ein weiteres Highlight des Getriebes ist der ‚No-Dirt‘-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Kühlung

KühlungUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Um ihn dem Massenschwerpunkt näherzubringen, wurde der Kühler der KTM 250 SX-F niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Sein Design fügt sich perfekt in die Spoiler ein und erlaubt so eine schlanke Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der KTM SX-Familie sind mit leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Die Form des Kraftstofftanks erlaubt eine schlanke Ergonomie, ohne den Kraftstofftankinhalt von 7 Litern aufs Spiel zu setzen. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden.

Kupplung

KupplungDie DS-Kupplung (Diaphragm Steel) gibt dem Fahrer sprichwörtlich das Szepter in die Hand. Sie beinhaltet einen robusten, einteiligen Kupplungskorb und Primärantrieb aus hochfestem, aus einem Stück gefrästem Stahl, was unschlagbare Zuverlässigkeit garantiert. Ausgerüstet mit extrem hitzebeständigen Reibscheiben mit Stahl-Grundkörper, welche über eine Membranfeder angedrückt werden, garantiert dieses System wirksames Auskuppeln. Gemeinsam mit der BREMBO-Hydraulik reduziert dieses Design die zum Ziehen der Kupplung notwendigen Kräfte deutlich.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie KTM 250 SX-F besitzt eine steife Kurbelwelle und ein Pleuel, welches mit einem Gleitlager und zwei eingepressten Lagerschalen, die direkt auf dem Hubzapfen laufen, ausgestattet ist. Dieses Design ist eine Grundvoraussetzung für die extrem hohen Drehzahlen und die unübertroffene Maximalleistung des 250-cm³-4-Takt-Motors. Außerdem verbessert es die Haltbarkeit des Motors und ermöglicht längere Kurbelwellen-Service-Intervalle, was dem Fahrer Zeit, Mühen und Kosten erspart.

LAUNCH CONTROL

LAUNCH CONTROLBy pushing both buttons on the map switch, the rider can activate LAUNCH CONTROL, which ensures a more efficient launch out of the start gate. It reduces the maximum engine speed for the very first moment of the start to give better control. The EFI control lamp mounted on the upper triple clamps flashes when the function is active.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 250 SX-F komplett überarbeitet und bietet nun – zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln – optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Map-Select-Switch

Map-Select-SwitchAuf der linken Lenkerhälfte aller 4-Takt-Modelle ist ein in Griffweite montierter multifunktionaler Map-Select-Switch angebracht, mit dem der Fahrer innovative Funktionen wie die Traktionskontrolle, Launch-Control und alternative Zündkurven (Standard Advanced) anwählen kann. Ganz besonders bei herausfordernden Bedingungen garantiert die TRAKTIONSKONTROLLE effektive Traktion und bessere Kontrolle beim Beschleunigen – besonders bei herausfordernden Streckenbedingungen. Sie wird während des Fahrens über den am Lenker angebrachten Map-Select-Switch aktiviert. Betätige bei Leerlaufdrehzahl beide Taster, um auch die LAUNCH-CONTROL zu aktivieren und wie ein geölter Blitz aus dem Startgatter zu schießen. Der Map-Select-Switch gibt dem Fahrer außerdem die Möglichkeit, neben der Standard-Einstellung ein alternatives Motormapping auszuwählen, sodass ihm während des Rennens viele Optionen zur Verfügung stehen.

Motor

MotorSeit jeher als stärkster Motor in der MX2-Klasse bekannt, gibt auch die 2020-Version ihren Thron nicht auf. Seine kompakte Architektur trägt zu seiner hervorragenden Massenzentralisierung bei, was die spielerische Fahrbarkeit des Bikes unterstützt. Das Modell des Jahres 2020 bietet ein neues, stärkeres Zwischengetriebe für die Ölpumpe, was zusammen mit anderen kleinen, aber wichtigen Verbesserungen zur besseren Zuverlässigkeit des Bikes beiträgt. Zusammen mit seinem kompakten Layout und seiner unerreichten Power macht das geringe Gewicht des Motors von lediglich 25,9 kg die KTM 250 SX-F wieder einmal zu einer Macht, mit der nicht zu spaßen ist. Dennoch ist sie immer noch für Amateure wie Profis einfach zu fahren.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die verschiedenen Wellen nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für perfekte Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Außerdem bieten die neuen Motorgehäuse eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie am ersten Tag.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne KEIHIN-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine 44-mm-Drosselklappe. Die einzigartige Lage des Einspritzventils garantiert die optimale Atomisierung des Kraftstoff-Luft-Gemischs auf seinem Weg in den Brennraum. Das sorgt für eine spontane Gasannahme und maximale Performance beim Öffnen des Gasdrehgriffs. Außerdem stehen eigene Systeme für Kaltstarts und Leerlaufeinstellung zur Verfügung. Zudem bietet das Motorsteuergerät Zündkurven, die an den neuen Endschalldämpfer und den neuen Zylinderkopf angepasst wurden, und steuert die Traktionskontrolle ebenso wie die Launch-Control. Darüber hinaus stellt sie für jeden Gang ein eigenes Motormapping zur Verfügung, das auf Basis der Informationen vom Gangerkennungssensor ausgewählt wird, damit du in jedem Gang maximale Power zur Verfügung hast.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Die Aluminium-Speichennippel wurden so entworfen, dass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs DUNLOP Geomax MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Rahmen

RahmenDer Rahmen der KTM 250 SX-F passt perfekt zum dynamischen Fahrstil, der in ihrer Klasse üblicherweise gepflegt wird. Aus diesem Grund wird der Rahmen, wie auch bei allen anderen SX-Modellen, von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdänstahl-Rohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Die sorgfältig berechnete Steifigkeit des Rahmens ermöglicht ein feinfühliges Handling und arbeitet perfekt mit der Federung zusammen, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Für 2020 erstrahlt der Rahmen aller KTM SX-Modelle in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der Heckrahmen besteht aus leichtem Aluminium und bietet dem Fahrer ein großartiges Feedback sowie eine große Bewegungsfreiheit auf der Sitzbank.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Schwinge der KTM 250 SX-F wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie bei niedrigstem Gewicht extrem stabil macht. Sie bietet einen großen Verstellbereich für das Hinterrad und ermöglicht damit dem Fahrer, den Radstand für kurvigere Strecken zu verkürzen oder für schnellere Kurse und höhere Stabilität zu verlängern. Um die genaue Einstellung der Kette einfacher zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge von oben abzulesen.

Sitzbank

SitzbankAlle KTM SX-Modelle des Jahres besitzen eine Sitzbank, welche die auf Performance ausgerichtete Ergonomie der Baureihe perfekt unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger und bietet noch bessere Rückmeldung. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Schutzfolien

SchutzfolienNeue In-Mould-Grafiken tragen zum schnellen und aggressiven Stil des Bikes bei und unterstreichen KTMs niemals endende Jagd nach Spitzenplätzen.

TRACTION CONTROL

TRACTION CONTROLTRACTION CONTROL is a highly beneficial feature that guarantees more efficient traction and better control of the bike when accelerating on wet or slippery hard pack surfaces. It can be activated by the handlebar map switch during riding.

Zylinder und Kolben

Zylinder und KolbenDer Zylinder mit 78 mm Bohrung beherbergt einen leichten Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise, der nach den höchsten Standards gefertigt wird. Er ist extrem robust konstruiert und besitzt eine einzigartige Kronenform, die perfekt zum Brennraum mit hoher Kompression passt. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 14,4:1 und seine geringen schwingenden Massen geben dem Motor einen extrem drehfreudigen Charakter.

Zylinderkopf

ZylinderkopfGroßen Anteil an der konkurrenzlosen Leistungsentfaltung dieses Motorrads hat der hochmoderne DOHC-Zylinderkopf (doppelte, obenliegende Nockenwellen). Er besitzt zwei obenliegende Nockenwellen, welche Titanventile (32,5 mm auf Einlass- und 26,5 mm auf Auslassseite) über extrem leichte DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen. Die Nockenwellen besitzen eine reibungsoptimierte, extrem glatte Oberfläche und Steuerzeiten, die eine extrem geschmeidige Power abliefern.

9.745,00 € * (inkl. 1.555,92 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.