tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler
Menu
A+ A A-

  • KTM 250 SX

  • KTM 250 SX 2018 - Technische Details

  • KTM 250 SX - Features & Downloads

MX 250 SXDie neue KTM 250 SX mit ihrem völlig neuen Motor bietet eines der besten Leistungsgewichte in der Offroad-Welt und repräsentiert die ultimative Waffe im Kampf gegen komplexere 4-Takt-Rivalen. Mit ausreichend Bumms, um alle Arten von Strecken und Terrains zu bewältigen, und einem leichten Fahrwerk, das jeden Untergrund glattbügelt, ist dieser Sprössling der F&E- und Motorsportabteilungen von KTM dazu geboren, die nächste Generation an Siegern in eine blau wabernde Zukunft zu führen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Otto-Motor
Hubraum 249 cm³
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 5-Gänge
Primärtrieb 26:73
Sekundärübersetzung 14:50
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad / Brembo Hydraulik
EMS Kokusan

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Radstand 1.485±10 mm
Bodenfreiheit unbelastet 375 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 95,4 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleNie wieder taube Füße und Hände. Dieses Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort und ein breiteres Grinsen.

Auspuffanlage

AuspuffUnsere Ingenieure haben den Resonator akribisch auf maximale Power und brutales Drehmoment abgestimmt. Das macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

Bodywork

BodyworkDie Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: Totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike zu erreichen. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der SX-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel garantiert maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber.

Bremsen

BremsenDiese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen.

Federbein

Federbein Die neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich – die mitgelieferte Gabelluftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

Fliegengewicht

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er SX-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt.

Fußrasten

Fußrasten Hochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabel

GabelDie neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich – die mitgelieferte Gabelluftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

Gabelbrücke

GabelbrückeDie CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen und garantieren präzises Handling. Die Lenkerhalterung mit Dämpfungsgummi erlaubt zwei Positionen, während ein Betriebsstundenzähler dem Fahrer zeigt, wann es Zeit für ein Service ist.

Getriebe

GetriebeEin robustes 5-Gang-Getriebe, dessen Übersetzung perfekt zum Leistungsband des 250er-Motors passt. Das fortschrittliche ‚No Dirt‘-Schalthebeldesign verhindert, dass sich Schlamm und Sand am Hebelgelenk ansammeln und garantiert so sichere Schaltvorgänge.

Grafiken

GraphicsEin neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

Kupplung

KupplungDie KTM 250 SX ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem robusten Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie neuen, nitratbeschichteten Belägen für langsameren Verschleiß ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

Kraftstofftank

KraftstofftankDer leichte Polyethylen-Tank fasst 7,0 Liter. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

Kühlsystem

Kühlsystem Das bewährte, integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Lenker

LenkerDie KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar besteht aus hochfestem Aluminium und wird von gummigelagerten Klemmen in zwei variablen Positionen gehalten. Die Lock-On-Griffe von ODI können einfach gewechselt und ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenDank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekundenschnelle

Motor

MotorDer Motor der KTM 250 SX ist als leistungsstärkster 2-Takt-Motor seiner Klasse bekannt und genießt daher ein hohes Ansehen. 2-Takter haben bei KTM eine große Zukunft. Ihr unerreichtes Leistungsgewicht, die niedrigen Kosten und ihre Einfachheit sorgen dafür. Wir haben den Motor der KTM 250 SX für bessere Massenzentralisierung optimiert und ihm eine Twin-Valve-Control-Steuerwalze, eine Ausgleichswelle für geringere Vibrationen, ein 5-Gang-Getriebe und eine hydraulisch betätigte DDS-Kupplung verpasst. Mit seiner brutalen Performance stellt dieser kompakte Krawallmacher seine Konkurrenz völlig in den Schatten und stellt die perfekte Wahl für jene dar, die geringe Anschaffungs- und Wartungskosten bevorzugen. Nicht zu vergessen: Die 2-Takt-Symphonie, die dir jedes Mal eine Gänsehaut verpasst, wenn du am Gasgriff drehst.

Motorgehäuse

Motorgehäuse Zudem erlauben die Druckguss-Motorgehäuse die Verwendung einer Ausgleichswelle. So wird deine Fahrt ebenso schnell wie entspannt. Zudem wird dein neuer Lieblingsmotor immer so aussehen wie am ersten Tag: Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

Rahmen

Rahmen Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Räder

RäderMit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren sie maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.Mit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren sie maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.

Schwinge

SchwingeDie Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

Vergaser

VergaserDie KTM 250 SX ist mit einem Vergaser vom Typ MIKUNI TX ausgestattet. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis in den Drehzahlbegrenzer. Dank eines neuen Ansaugkrümmers konnte der Vergaser um 7° gedreht werden, um das Überlaufen von Öl zu reduzieren. Darüber hinaus hält er verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So kannst du immer und überall Vollgas geben.

Zündung

Alle 2-Takter sind mit einem neuen Zündungssteuergerät mit fortschrittlicher Hardware ausgerüstet, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurve bleibt unverändert.

Zylinder

ZylinderDieser kompakte Zylinder mit seiner Bohrung von 66,4mm bietet eine hochmoderne Steuerwalze mit einem fortschrittlichen Mechanismus für die seitlichen Hilfs-Auslasskanäle. Zusammen mit einem zweiteiligen Zylinderkopf ist er das Geheimnis für das überragende KTM-Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Das Layout des Wassermantels im Zylinder und Zylinderkopf garantiert effektive Wärmeableitung, wenn es in die heiße Phase des Rennens geht.

8.645,00 € * (inkl. 1.380,29 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (250,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschft abholen

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Nutzungsbedingungen