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  • KTM 150 SX

  • KTM 150 SX 2020 - Technische Details

  • 150 SX - Features

 KTM 150 SXMit der Wendigkeit einer 125er und einer Extra-Dosis Power bietet die KTM 150 SX ein drehfreudiges Paket, das alles mitbringt, um es mit den 250-cm³-4-Taktern aufzunehmen. Inmitten dynamischen, leichten Fahrwerks leistet der kompakte Motor eine konkurrenzlose Power und das höchste Drehmoment seiner Klasse. Bei diesem Motorrad ist wirklich alles auf Höchstleistungen und Fahrspaß ausgerichtet und so wird es auf der Strecke keinen Gefangenen machen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 143,9 cm³
Bohrung 58 mm
Hub 54,5 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Kokusan

FAHRWERK

Rahmen Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl
Federung vorne WP XACT-USD Ø 48 mm
Federung hinten WP XACT-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Bodenfreiheit unbelastet 375 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,5 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 87,5 kg

Auspuffanlage

AuspuffanlageWenn es um Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die speziell für dieses Bike entwickelte Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Zusätzlich dazu bietet ihre neue Form eine schlankere Ergonomie, während sie nach wie vor die Geräuschlimits des Rennsports erfüllt.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von BREMBO sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.

Federung vorne

Federung vorneAlle Full-Size-Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP XACT AER-Gabel ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die (Luft-)Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. Zusätzlich dazu wurden die Gabelkappen neu entworfen und sind jetzt noch einfacher einzustellen (die Druckstufe wird oben, die Zugstufe unten eingestellt, jeweils über 30 Clicks).

Federung hinten

Federung hintenAlle KTM SX-Modelle sind mit einem WP XACT DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der WP XACT AER-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrastenHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz an den Fußrasten, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er KTM EXC-Modelle an. Diese sind 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle KTM SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Die Steifigkeit und der Versatz (22 mm bei allen Modellen) der Gabelbrücke wurden genau berechnet, um perfekt zur ebenso neu berechneten Biegecharakteristik des Rahmens und der Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt harmoniert und so Gesamthandling und Stabilität verbessert. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Getriebe

GetriebeDie KTM 150 SX besitzt nun ein robustes 6-Gang-Getriebe. Seine Gangstufen, die verbessert und verstärkt wurden, gleichen denen des letztjährigen Modells. Das Getriebe besitzt eine neue Ausgangswelle mit einer Schraube und einer Membranfeder statt eines Sicherungsrings zur besseren Fixierung des Ritzels. Ein weiteres Highlight des Getriebes der KTM 125 SX ist der ‚No-Dirt‘-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der KTM SX-Familie sind mit leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Die Form des Kraftstofftanks erlaubt eine schlanke Ergonomie, ohne den Kraftstofftankinhalt von 7 Litern aufs Spiel zu setzen. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden.

Kühlsystem

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Die KTM 150 SX ist mit einem Kühler ausgerüstet, der so angebracht ist, dass er für einen niedrigen Massenschwerpunkt sorgt. Sein Design fügt sich perfekt in die Spoiler ein und erlaubt so eine schlanke Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe fungiert, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle besitzt einen Hub von 72 mm für ein optimales Maß an Power und Drehmoment. Sie wurde perfekt ausgewuchtet und reduziert gemeinsam mit der Ausgleichswelle die Vibrationen. Im Sinne der Massenzentralisierung ist die Kurbelwelle in der perfekten Position angebracht, um zu besserem Handling und größerer Wendigkeit beizutragen.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches mühelos und einfach angebracht und entfernt werden kann.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenZusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln garantiert der Luftfilterkasten der KTM 150 SX optimale Strömungsdynamik und damit maximale Power und spontane Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motor

MotorDer pure Nervenkitzel dieses Motors war Grund genug, seine Produktion zu verlängern. Da er sich viele wichtige Komponenten mit dem klassenbesten 125er-Motor teilt, können der Zylinder, der Zylinderkopf und der Kolben in einen 125-cm³-Basismotor eingebaut werden, um ihn in einen KTM 150 SX-Motor zu verwandeln, ohne auch die Kurbelwelle tauschen zu müssen. Dieser innovative 2-Takt-Motor ist ein kompaktes, bärenstarkes und leichtes Kraftpaket, das perfekten Sinn ergibt.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie leichten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was die Wandstärken auf ein Minimum reduziert, ohne Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die Kurbelwelle hoch und nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für optimale Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Seine extrem kompakte Bauform trägt maßgeblich zum geringen Gewicht des Motors bei. Für das Modelljahr 2020 wurde außerdem das Zwischengetriebe des Kickstartersystems überarbeitet, das nun noch zuverlässiger ist.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Die Aluminium-Speichennippel wurden so entworfen, dass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs DUNLOP GEOMAX MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Rahmen

RahmenDer Rahmen wird von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdänstahl-Rohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Seine Steifigkeit wurde speziell für dynamisches Handling entwickelt, während er perfekt mit der Federung harmoniert, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Darüber hinaus besitzt der Rahmen ‚No-Dirt‘-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren, und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Der Rahmen aller SX-Modelle erstrahlt in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der Heckrahmen wird aus leichtem Aluminium hergestellt, liefert Stabilität für den Heckkotflügel und trägt den Fahrer zuverlässig, ohne signifikant an Gewicht zuzulegen.

Schutzfolien

SchutzfolienDie neuen Grafiken passen zum aggressiven Charakter dieses Bikes und werten den High-Performance-Look des Bodyworks weiter auf.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Schwinge wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Sie bietet einen großen Verstellbereich für das Hinterrad und ermöglicht damit dem Fahrer, den Radstand für kurvigere Strecken zu verkürzen oder für schnellere Kurse und höhere Stabilität zu verlängern. Um die genaue Einstellung der Kette einfacher zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge von oben abzulesen.

Sitzbank

SitzbankAlle KTM SX-Modelle des Jahres besitzen eine Sitzbank, welche die auf Performance ausgerichtete Ergonomie der Baureihe perfekt unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger und bietet noch bessere Rückmeldung. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Vergaser

VergaserDie KTM 150 SX wird von einem MIKUNI TMX-Flachschiebervergaser mit 38 mm Durchmesser beschickt, der angepasst wurde, um dem 2019 neu entwickelten Luftfilterkasten zu entsprechen. Für 2020 optimieren überarbeitete Reed-Ventile am Reed-Block der Luftansaugung Funktion, Abdichtung und Zuverlässigkeit und stellen sicher, dass das Gesamtsystem jederzeit und über das gesamte Drehzahlband geschmeidige, gut kontrollierbare Power zur Verfügung stellt.

Zündanlage

ZündanlageAlle 2-Takt-Modelle besitzen ein CDI-Steuergerät mit modernster Hardware, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurven blieben unverändert.

Zylinder

ZylinderEin Zylinder mit 58 mm Bohrung bildet das Herzstück dieses 150-cm³-Motors. Er besitzt eine innovative Steuerwalze mit einem ausgeklügelten Mechanismus zur Kontrolle der zusätzlichen seitlichen Auslasskanäle. Das neue Layout des Auslasskanals erhöht die Motorleistung, während seine obere Ausformung für präzise Steuerzeiten entworfen wurde. Zusammen mit dem aus zwei Komponenten bestehenden Zylinderkopf liefert der Zylinder eine über das gesamte Drehzahlband herausragende Leistung.

8.945,00 € * (inkl. 1.428,19 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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