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  • KTM 150 SX

  • KTM 150 SX 2018 - Technische Details

  • 150 SX - Features & Downloads

 KTM 150 SXMit der Wendigkeit einer 125er und genug Muskelkraft, um es mit 250-cm³-4-Taktern aufnehmen zu können, kämpft dieses Bike in einer völlig anderen Gewichtsklasse. Mit ihrem fauchenden Motor setzt sie neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Drehmoment und hält dank ihres exzellenten Fahrwerks die Konkurrenz beim Start um Längen auf Abstand. Ganz oben auf dem Podium riecht es unmissverständlich nach 2-Takt-Gemisch.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Otto-Motor
Hubraum 143,6 cm³
Bohrung 58 mm
Hub 54,8 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 6-Gänge
Primärtrieb 23:73
Sekundärübersetzung 13:48
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Kokusan

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Radstand 1.485±10 mm
Bodenfreiheit unbelastet 375 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 87,2 kg

Auspuffanlage

AuspuffUnsere Ingenieure haben den Resonator akribisch auf maximale Power und brutales Drehmoment abgestimmt. Das macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

Bodywork

BodyworkDie Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: Totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike zu erreichen. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der SX-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel garantiert maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber.

Bremsen

BremsenDiese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen.

Federbein

FederbeinDas Federbein von WP wurde gemeinsam mit dem gesamten Rahmen und der Schwingenarchitektur entwickelt, was selbst die Umlenkung und die vordere AER 48-Gabel von WP einschließt. Verschiedene gefräste und schwarz eloxierte Komponenten machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit roh verarbeiteten Ausgleichsbehälter. Eine neue, vetrauenserweckende Abstimmung mit verbesserten Dämpfungseigenschaften wurde perfekt an den überarbeiteten Vorderbau angepasst, und die auffällige WP-Farbgebung zeigt, dass du bei Federelementen einen ausgezeichneten Geschmack hast.

Fliegengewicht

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er SX-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt.

Fußrasten

FußrasteHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabel

GabelDie neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich – die mitgelieferte Gabelluftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

Gabelbrücke

GabelbrückeDie CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen und garantieren präzises Handling. Die Lenkerhalterung mit Dämpfungsgummi erlaubt zwei Positionen, während ein Betriebsstundenzähler dem Fahrer zeigt, wann es Zeit für ein Service ist.

Getriebe

GetriebeEin robustes 6-Gang-Getriebe wurde speziell für den kleinen 2-Takt-Motor entwickelt. Seine Übersetzung passt perfekt zum Leistungsband des 150er-Motors. Neueste Produktionstechniken machen kompakte Abmessungen und minimales Gewicht möglich. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf, wurde außerdem ein ‚No-Dirt‘-Schalthebel hinzugefügt, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört.

Grafiken

GraphicsEin neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

Kühlsystem

KühlsystemDas bewährte, integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Kurbelwelle

KurbelwelleDieses zuverlässige Werk der Technik wurde mit viel Geschick ausbalanciert, um Vibrationen zu minimieren. In seiner neuesten Form erlaubt es eine Hubraumverringerung auf 125 cm³ durch einfaches Wechseln von Zylinder, Kolben und Zylinderkopf. Die Kurbelwelle muss nun nicht mehr gewechselt werden. Zwei in Einem – blitzschnell.

Kraftstofftank

KraftstofftankEin leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

Lenker

LenkerDie KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar besteht aus hochfestem Aluminium und wird von gummigelagerten Klemmen in zwei variablen Positionen gehalten. Die Lock-On-Griffe von ODI können einfach gewechselt und ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenDank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

Motor

MotorDer Motor der KTM 150 SX wurde mit Hilfe des neuesten Know-hows und hochmoderner Technik entwickelt. Nur so kann klassenbeste Power über den gesamten Drehzahlbereich erreicht werden. Es handelt sich hierbei um den leichtesten und kompaktesten 150-cm³-Kracher, den du finden kannst. Mach dich also auf überraschend schnelle Rundenzeiten und überwältigend gute Fahrbarkeit gefasst. Da dieses Motorrad viele seiner wichtigsten Teile mit der klassenführenden KTM 125 SX teilt, können Zylinder, Zylinderkopf und Kolben nun auch auf einen 125-cm³-Basismotor montiert werden, um aus diesem einen KTM 150 SX-Motor zu machen, ohne die Kurbelwelle auszutauschen. Zwei zum Preis von einer. Fast.

Motorgehäuse

Motorgehäuse Für die neueste Motorgeneration haben die KTM-Ingenieure leichte Druckguss-Motorgehäuse entwickelt, in denen die Kurbelwelle näher am Schwerpunkt positioniert wurde, was zu einer besseren Zentralisierung der Masse und somit zu einem verbesserten Fahrverhalten führt.

Räder

RäderMit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren sie maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.

Rahmen

RahmenIhr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Die seitlich angebrachten, leichten oberen Motorhalterungen (welche die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen darstellen) bestehen jetzt aus leichten Aluminium. Sie tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei und präziserem Handling in Kurven bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Schwinge

SchwingarmDie Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

Vergaser

VergaserDie KTM 150 SX ist mit einem Vergaser vom Typ MIKUNI TX ausgestattet. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis in den Drehzahlbegrenzer. Dank eines neuen Ansaugkrümmers konnte der Vergaser um 7° gedreht werden, um das Überlaufen von Öl zu reduzieren. Darüber hinaus hält er verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So kannst du immer und überall Vollgas geben.

Zündung

Alle 2-Takter sind mit einem neuen Zündungssteuergerät mit fortschrittlicher Hardware ausgerüstet, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurve bleibt unverändert.

Zylinder

ZylinderDieser kompakte Zylinder mit seiner Bohrung von 58 mm bietet eine hochmoderne Auslasssteuerung mit einem fortschrittlichen Mechanismus für die seitlichen Hilfs-Auslasskanäle. Zusammen mit einem zweiteiligen Zylinderkopf ist er das Geheimnis für das überragende KTM-Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Das Layout des Wassermantels im Zylinder und Zylinderkopf garantiert effektive Wärmeableitung, wenn es in die heiße Phase des Rennens geht.

8.395,00 € * (inkl. 1.340,38 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (250,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschft abholen

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