tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 125 SX

  • KTM 125 SX 2020 - Technische Details

  • 125 SX - Features

KTM 125 SXDie neue KTM 125 SX ist die kompakteste und leichteste Waffe unter den Full-Size-Bikes und liefert ein vertrauenerweckendes Fahrverhalten, das seinesgleichen sucht. Zusammen mit dem schnellsten 125-cm³-2-Takt-Motor der Gegenwart und seinem leichten Fahrwerk bietet dieses Bike eine Wendigkeit und Power, die alle jungen Adrenalinjunkies zufriedenstellen wird. Dieser 2-Takt-Schreihals ermöglicht den ultimativen Einstieg in den Profi-Sport und ist sicheres Mittel, um deinem Trophäenschrank einige Pokale hinzuzufügen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 124,8 cm³
Bohrung 54 mm
Hub 54,5 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Kokusan

FAHRWERK

Rahmen Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl
Federung vorne WP XACT-USD Ø 48 mm
Federung hinten WP XACT-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°

Auspuffanlage

AuspuffanlageWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Zusätzlich dazu bietet ihre neue Form eine schlankere Ergonomie, während sie nach wie vor die Geräuschlimits des Rennsports erfüllt.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von BREMBO sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.

Federung vorne

Federung vorneAlle Full-Size-Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP XACT AER-Gabel ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die (Luft-)Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. Zusätzlich dazu wurden die Gabelkappen neu entworfen und sind jetzt noch einfacher einzustellen (die Druckstufe wird oben, die Zugstufe unten eingestellt, jeweils über 30 Clicks).

Federung hinten

Federung hintenAlle KTM SX-Modelle sind mit einem WP XACT DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der WP XACT AER-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrastenHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz an den Fußrasten, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er KTM EXC-Modelle an. Diese sind 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle KTM SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Die Steifigkeit und der Versatz (22 mm bei allen Modellen) der Gabelbrücke wurden genau berechnet, um perfekt zur ebenso neu berechneten Biegecharakteristik des Rahmens und der Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt harmoniert und so positiv zu Gesamthandling und Stabilität beiträgt. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der KTM SX-Familie sind mit leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Die Form des Kraftstofftanks erlaubt eine schlanke Ergonomie, ohne den Kraftstofftankinhalt von 7 Litern aufs Spiel zu setzen. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden.

Kühlsystem

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Der neu entworfene Kühler der KTM 125 SX ist 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Das verlagert den Massenschwerpunkt nach unten und ergibt, zusammen mit dem Design der neuen Spoiler, eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe fungiert, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches mühelos und einfach angebracht und entfernt werden kann.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenZusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln garantiert der Luftfilterkasten der KTM 125 SX optimale Strömungsdynamik und damit maximale Power und spontane Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motor

MotorDass der Motor der KTM 125 SX wieder einmal der schnellste und stärkste seiner Klasse ist, steht außer Frage. Sein überragendes Leistungsgewicht, seine geringen Kosten und seine Unkompliziertheit machen klar, warum dieser 2-Takter bei KTM auch weiterhin einen fixen Platz bei KTM haben wird. Der kompakte und robuste 17,2-kg-Motor wurde mit Hilfe von KTMs neuestem Technik-Knowhow entwickelt und bietet Power in jedem Drehzahlbereich. Seine gute Fahrbarkeit und herausragende Performance sind Vorteile, die sich in schnelleren Rundenzeiten und besseren Resultaten niederschlagen.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie leichten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was die Wandstärken auf ein Minimum reduziert, ohne Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die Kurbelwelle hoch und nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für optimale Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Seine extrem kompakte Bauform trägt maßgeblich zum geringen Gewicht des Motors bei. Für das Modelljahr 2020 wurde außerdem das Zwischengetriebe des Kickstartersystems überarbeitet, das nun noch zuverlässiger ist.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Die Aluminium-Speichennippel wurden so entworfen, dass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs DUNLOP GEOMAX MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Rahmen

RahmenRahmen und Heckrahmen der KTM 125 SX richten sich an aggressive Fahrer, die wissen, wie es im 125-cm³-Rennsport zugeht. Der Rahmen selbst wird von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdänstahl-Rohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Seine Steifigkeit wurde speziell für dynamisches Handling entwickelt, während er perfekt mit der Federung harmoniert, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Darüber hinaus besitzt der Rahmen ‚No-Dirt‘-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren, und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Der Rahmen aller SX-Modelle erstrahlt in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der Heckrahmen wird aus leichtem Aluminium hergestellt, liefert Stabilität für den Heckkotflügel und trägt den Fahrer zuverlässig, ohne signifikant an Gewicht zuzulegen.

Schutzfolien

SchutzfolienEbenso neu wie modern, geben Design und Grafiken dem Bike einen schnellen und aggressiven Look und senden eine unmissverständliche Nachricht an die Konkurrenz.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Schwinge wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Sie bietet einen großen Verstellbereich für das Hinterrad und ermöglicht damit dem Fahrer, den Radstand für kurvigere Strecken zu verkürzen oder für schnellere Kurse und höhere Stabilität zu verlängern. Um die genaue Einstellung der Kette einfacher zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge von oben abzulesen.

Sitzbank

SitzbankAlle KTM SX-Modelle des Jahres besitzen eine Sitzbank, welche die auf Performance ausgerichtete Ergonomie der Baureihe perfekt unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger und bietet noch bessere Rückmeldung. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Vergaser

VergaserDie KTM 125 SX wird von einem MIKUNI TMX-Flachschiebervergaser mit 38 mm Durchmesser beschickt, der angepasst wurde, um dem 2019 neu entwickelten Luftfilterkasten zu entsprechen. Für 2020 optimieren überarbeitete Reed-Ventile am Reed-Block der Luftansaugung Funktion, Abdichtung und Zuverlässigkeit und stellen sicher, dass das Gesamtsystem jederzeit und über das gesamte Drehzahlband geschmeidige, gut kontrollierbare Power zur Verfügung stellt.

Zündanlage

ZündanlageAlle 2-Takt-Modelle besitzen ein CDI-Steuergerät mit modernster Hardware, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurven blieben unverändert.

Zylinder

ZylinderEin 125-cm³-Motor mit überarbeitetem Zylinder und einer Bohrung von 54 mm bildet das Herzstück des Bikes. Er besitzt eine verbesserte Steuerwalze mit einem ausgeklügelten Mechanismus zur Kontrolle der zusätzlichen seitlichen Auslasskanäle. Das neue Layout des Auslasskanals erhöht die Motorleistung, während seine obere Ausformung für präzisere Steuerzeiten entworfen wurde. Zusammen mit dem aus zwei Komponenten bestehenden Zylinderkopf ist der überarbeitete Zylinder der Schlüssel zur über das gesamte Drehzahlband herausragenden Leistung der KTM 125 SX.

8.345,00 € * (inkl. 1.332,39 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.