tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 125 SX

  • KTM 125 SX 2019 - Technische Details

  • 125 SX - Features & Downloads

KTM 125 SXDie neue KTM 125 SX ist die kompakteste und leichteste Waffe unter den Full-Size-Bikes und liefert ein vertrauenerweckendes Fahrverhalten, das seinesgleichen sucht. Zusammen mit dem schnellsten 125-cm³-2-Takt-Motor der Gegenwart und seinem leichten Fahrwerk bietet dieses Bike eine Wendigkeit und Power, die alle jungen Adrenalinjunkies zufriedenstellen wird. Dieser 2-Takt-Schreihals ermöglicht den ultimativen Einstieg in den Profi-Sport und ist sicheres Mittel, um deinem Trophäenschrank einige Pokale hinzuzufügen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Otto-Motor
Hubraum 124,8 cm³
Bohrung 54 mm
Hub 54,5 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
EMS Kokusan

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Bodenfreiheit unbelastet 375 mm
Sitzhöhe unbelastet 950 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,5 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 87,5 kg

Auspuffanlage

AuspuffanlageWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Zusätzlich dazu bietet ihre neue Form eine schlankere Ergonomie, während sie nach wie vor die Geräuschlimits des Rennsports erfüllt.

Bodywork

BodyworkDie SX-Modelle des Jahres 2019 besitzen die neuesten In-Mould-Grafiken, die perfekt zum neuen Bodywork passen. Der schnelle und aggressive Stil dieser Bikes schreit READY TO RACE in die Welt hinaus und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie gekommen sind, um die Konkurrenz zu zermalmen.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von Brembo sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz immer ausbremsen kannst.

Federung hinten

Federung hinten Alle KTM SX-Modelle sind mit einem DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der AER 48-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Innen beherbergt das Federbein einen überarbeiteten Hauptkolben und ein neues Setup, welches mit verbesserten Dämpfungseigenschaften aufwartet und mit dem neuen Gabel-Setup harmoniert. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Low-Speed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Federung vorne

Federung vorne Alle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP AER 48-Gabel ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. (Druckstufe oben, Zugstufe unten, je 30 Clicks). Für das Modelljahr 2019 wurde die Dämpfungsseite neu abgestimmt, um die Dämpfungseigenschaften zu optimieren und das Vorderrad-Feeling sowie die Kontrolle zu verbessern.

Fußrasten

FußrasteHochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Für das Jahr 2019 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet (22 mm Versatz bei allen Modellen), um perfekt zur ebenso neu berechneten Steifigkeit des Rahmens und zur Biegecharakteristik der neuesten WP AER-Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt mit dem Rahmen harmoniert und so das Handling und die Stabilität verbessert. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Getriebe

GetriebeDie KTM 125 SX besitzt nun ein neues, robusteres 6-Gang-Getriebe. Das Übersetzungsverhältnis wurde vom Vorgänger übernommen, trotzdem wurden alle Zahnräder überarbeitet und verstärkt. Ein weiteres Highlight des Getriebes der KTM 125 SX ist der No Dirt-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der SX-Familie sind mit neu gestalteten, leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Während der Kraftstofftankinhalt der Full-Size-SX-Modelle immer noch bei 7 Litern liegt, verbessert die neue Form des Kraftstofftanks die Ergonomie. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches wesentlich schneller und einfacher als bisher angebracht und entfernt werden kann. Dieser Lenker bietet dem Fahrer die notwendige Kontrolle, um Gegner in typisch aggressiver 125-cm³-Manier fertigzumachen.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 125 SX völlig neu entworfen und bietet nun optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

MotorgehäuseDie leichten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was die Wandstärken auf ein Minimum reduziert, ohne Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die Kurbelwelle hoch und nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für optimale Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Seine extrem kompakte Bauform trägt maßgeblich zum geringen Gewicht des Motors bei. Außerdem wurde das Zwischengetriebe des Kickstartersystems für das Modelljahr 2019 für höhere Zuverlässigkeit verstärkt und dank der neuen Anordnung der Kupplung liegt der Kupplungsdeckel nun niedriger, was den Motor um 10 mm schmaler macht.

Rahmen

RahmenVöllig neu entwickelt, richten sich Rahmen und Heckrahmen der KTM 125 SX an aggressive Fahrer, die wissen, wie es im 125-cm³-Rennsport zugeht. Aus diesem Grund wird der Rahmen, wie auch bei allen anderen SX-Modellen, von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdän-Stahlrohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Seine Steifigkeit wurde speziell für besseres Handling entwickelt, während er perfekt mit der Federung harmoniert, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Darüber hinaus besitzt der Rahmen „No Dirt“-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Im Modelljahr 2019 erstrahlt der Rahmen aller SX-Modelle in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der neue Heckrahmen ist 40 mm länger und aus leichtem Aluminium gefertigt, um die Stabilität des Hecks zu verbessern.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2019 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs Dunlop Geomax MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Sitzbank

SitzbankAlle SX-Modelle besitzen eine neu gestaltete Sitzbank, welche die verbesserte Ergonomie unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Schwinge

SchwingarmDie neue, einteilige Schwinge der KTM 125 SX wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Die überarbeitete Achsführung liefert zusätzliche 5 mm an Spielraum zur Achsverschiebung, um das Hinterrad weiter nach hinten zu bringen und so die Stabilität beim Geradeausfahren auf extrem holprigen Strecken zu verbessern. Um die genaue Einstellung der Kette zu einem Kinderspiel zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge ganz leicht von oben abzulesen.

Vergaser

Vergaser Die KTM 125 SX ist mit einem Vergaser vom Typ MIKUNI TMX ausgerüstet. Die Einstellung des 38-mm-Flachschiebervergasers wurde an den neuen Luftfilterkasten angepasst und bietet gleichmäßige, kontrollierbare Power über das ganze Drehzahlband.

Zylinder

ZylinderEin 125-cm³-Motor mit überarbeitetem Zylinder und einer Bohrung von 54 mm bildet das Herzstück des Bikes. Er besitzt eine verbesserte Steuerwalze mit einem ausgeklügelten Mechanismus zur Kontrolle der zusätzlichen seitlichen Auslasskanäle. Das neue Layout des Auslasskanals erhöht die Motorleistung, während seine obere Ausformung für präzisere Steuerzeiten entworfen wurde. Zusammen mit dem aus zwei Komponenten bestehenden Zylinderkopf ist der überarbeitete Zylinder der Schlüssel zur über das gesamte Drehzahlband herausragenden Leistung der KTM 125 SX.

8.145,00 € * (inkl. 1.300,46 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
I agree with the Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok