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  • 300 EXC TPI

  • 300 EXC TPI: Technische Details

  • 300 EXC TPI - Features

KTM 300 EXC TPI4-Takt-Rivalen aufgepasst: Ihr habt es mit der wahrscheinlich schärfsten Waffe im Feld zu tun. Willst du brutales Drehmoment, eine Drehfreude zum Niederknien und ein leichtes Fahrwerk, das jeder Situation gewachsen ist? Dann solltest du einen Blick auf diesen 300-cm³-Kracher mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung werfen.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

 

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 293.2 cm³
Bohrung 72 mm
Hub 72 mm
Starter Kick- und Elektrostarter
Getriebe 6 Gänge
Primärtrieb 26:73
Sekundärübersetzung 14:50
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Synerject

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
Federung vorne WP-USD, Xplor 48
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Steuerkopfwinkel 63,5°
Radstand 1.482±10 mm
Bodenfreiheit 370 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 103,0 kg

AUSGLEICHSWELLE

Nie wieder taube Füße und Hände. Dieses Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort, weniger Ermüdung und ein breiteres Grinsen.

AUSPUFFANLAGE

AUSPUFFANLAGEDieses mit Nickel beschichtete Rohr wird von WP Performance Systems GmbH hergestellt. Es wird vom Vergaser-Modell übernommen und wurde für optimale Leistung über das ganze Drehzahlband sowie maximale Performance entwickelt. Ein fortschrittlicher 3-D-Produktionsprozess, der die hohe Fertigungspräzision des Rohrs garantiert, macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

BATTERIE & KABELSTRANG

Eine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektronik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

BODYWORK

BODYWORKDie Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und die Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der EXC-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber. Die intelligente Verlegung der Bremsleitung auf der vorderen Startnummerntafel wirkt dem Verschleiß entgegen.

BREMSEN

Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange – die ultimative Lösung in Sachen Bremsen. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

DROSSELKLAPPENKÖRPER

DROSSELKLAPPENKÖRPERDer TPI-Motor ist mit einem neu entwickelten Drosselklappenkörper von Dell`Orto ausgerüstet. Der Drosselklappendurchmesser beträgt 39 mm. Ein Ventil, welches wiederum über zwei Gasbowdenzüge mit dem Gasdrehgriff am Lenker verbunden ist und über einen neuen Gasdrehgriff betätigt wird, reguliert die Luftmenge. Ein Drosselklappen-Positionssensor übermittelt Daten zum Luftstrom an das Steuergerät, während eine Bypass-Schraube zur Regulierung der Leerlaufdrehzahl dient. Eine Kaltstart-Einheit öffnet zudem ein Bypass-Ventil, um mehr Luft zur Verfügung zu stellen. Die Ölpumpe liefert über ein Ölansaugrohr mit der einströmenden Luft vermischtes Öl, um die Kurbelwellenlager, den Zylinder, den Kolben und mehr zu schmieren.

FEDERUNG VORNE

Die Upside-down-Gabel vom Typ WP XPlor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Neue Gabelaußenrohre und ein überarbeitetes Setup sorgen für eine höhere Sensibilität und ein verbessertes Dämpfungsverhalten und sparen zudem Gewicht. Ein längerer und abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem besseren Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 mit ihrem 300-mm-Federweg extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

FEDERUNG HINTEN

PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

FLIEGENGEWICHT

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er EXC-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt.

FUSSRASTEN

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

GABELBRÜCKEN

Die EXC-Modelle sind mit geschmiedeten Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm ausgerüstet, die für den sicheren Sitz der Gabel und präzises Handling sorgen. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir deine EXC TPI wie dein Lieblingshandschuh passt.

GENERATOR

GENERATORDie TPI-Modelle kommen außerdem mit einem stärkeren Generator daher, welcher 196 W (genauso viel wie die 4-Takt-EXC-Modelle) leistet, um dem Leistungsbedarf des Motormanagementsystems gerecht zu werden. Der neue Spannungsregler auf der linken Seite des Steuerkopfes wurde von den EXC-F-Modellen übernommen.

GETRIEBE

Dieses 6-Gang-Enduro-Getriebe besitzt eine für das Enduro-Fahren ausgelegte, lange Abstufung und lässt sich genauso präzise wie leichtgängig schalten. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf wurde außerdem ein ‚No-Dirt‘-Schalthebel hinzugefügt, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört. Denn selbst die, die den Schlamm lieben, hassen ihn, wenn er sich in den falschen Bereichen ansammelt.

GRAPHICS

GRAPHICSEin neues Grafikkit trägt den READY TO RACE-Charakter der 2018er KTM EXC-Modelle nach außen.

KRAFTSTOFFTANK

KRAFTSTOFFTANKDies ist ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 9,25 Litern. Die EXC TPI-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet, damit du immer weißt, wann du nachtanken musst.

KÜHLSYSTEM

KÜHLSYSTEMDas bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Der zusätzliche Kühlerlüfter aus den KTM PowerParts, den Fahrer dieser 2-Takt-Maschine mit elektronischer Einspritzung nachrüsten können, wird vom Steuergerät geregelt, so dass kein Thermo-Schalter mehr nötig ist. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

KUPPLUNG

Die KTM 300 EXC TPI verfügt über eine von KTM entwickelte DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie neuen, nitratbeschichteten Belägen. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

LENKER

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt bei den EXC TPI-Modellen – wie die 4-Takt-Modelle auch – einen Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse, zwei Gasbowdenzügen und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Bei allen Modellen kann der optionale Map-Select-Switch nachgerüstet werden, um eine alternative Zündkurve auszuwählen und so für alle Bedingungen gerüstet zu sein.

MOTOR

MOTORWenn es um perfektes Leistungsgewicht und für das Enduro-Fahren ideale Performance geht, macht dem Motor der neuen KTM 300 EXC TPI niemand etwas vor. Mit seiner brandneuen elektronischen Kraftstoffeinspritzung wird er im Segment der Wettbewerbs-2-Takter neue Maßstäbe setzen. Seine moderne Architektur mit High-End-Features wie einem gut geschützten Elektrostartersystem, einem neuen Zylinder mit zwei Einspritzventilen und einer Steuerwalze, einem 6-Gang-Enduro-Getriebe und einer hydraulisch betätigten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) wird das Herz der KTM 300 EXC TPI garantiert zur ersten Wahl für extreme Einsätze machen.

MOTORGEHÄUSE

Dank der leichten Druckguss-Motorgehäuse befinden sich die Kupplungs- und Kurbelwelle für optimale Massenzentralisierung in einer hohen Position nahe am Massenschwerpunkt. Wenn du großartiges Handling schätzt, ist das besonders wichtig. Zudem erlaubt diese Anordnung die Verwendung einer Ausgleichswelle. So wird deine Fahrt ebenso schnell wie entspannt. Zudem wird dein neuer Lieblingsmotor immer so aussehen wie am ersten Tag: Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

MOTORMANAGEMENT

MOTORMANAGEMENTDas Motormanagementsystem der TPI-Modelle ist mit einem neuen Steuergerät unter der Sitzbank ausgestattet. Das Steuergerät legt die Zündzeitpunkte fest und errechnet die einzuspritzende Menge an Kraftstoff auf Basis verschiedener Sensordaten wie Ansaug- und Umgebungsluftdruck, Drosselklappen-Position sowie Öl- und Kühlwassertemperatur. Dank eines Ausgleichssystems für Seehöhe und Temperatur muss sich der Fahrer nicht mehr um die richtige Bedüsung kümmern.

ÖLPUMPE

Besitzer einer KTM EXC TPI müssen so nie mehr Kraftstoff zusammenmischen. Eine elektronische Ölpumpe liefert das Öl über den Drosselklappenkörper aus dem Öltank an den Einlass und stellt so eine perfekte Vermischung von Öl und Kraftstoff bei allen Bedingungen und Drehzahlen sicher. Das System, welches den Rauchausstoß der Auspuffanlage gegenüber dem Vorgänger um bis zu 50 % reduziert, wird vom Steuergerät auf Basis der Drehzahl und der vom Drosselklappen-Positionssensor abgelesenen Motorlast gesteuert. Mit 0,7 Litern fasst der Öltank genug Öl für 5-6 Kraftstofftankfüllungen. So hast du mehr Zeit zum Fahren anstatt wertvolle Minuten mit der Berechnung des Mischverhältnisses zu verschwenden.

RAHMEN

RAHMENIhr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Bei den EXC TPI-Modellen besitzt das obere Rahmenrohr eine Aussparung für den Öleinfülldeckel, welcher mittels eines im Rahmen verlaufenden Schlauches mit dem Öltank verbunden ist. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

RÄDER

RÄDERDie EXC-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben, und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

SCHWINGE

Die Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

SITZBANK

SITZBANKDiese Sitzbank wurde für die schnellsten Hinterteile der Welt entworfen und hilft dir, selbst den härtesten Bedingungen zu trotzen – und das den ganzen Tag lang.

ZYLINDER

ZYLINDERDer Zylinder der neuen KTM 300 EXC TPI besitzt eine Bohrung von 72 mm und eine hochmoderne Steuerwalze, die eine geschmeidige und gut kontrollierbare Leistungscharakteristik garantieren. Um der elektronischen Kraftstoffeinspritzung zu entsprechen, verfügt der neue Zylinder über zwei seitliche Wölbungen für die Einspritzventile, welche den Kraftstoff an den hinteren Überströmkanal liefern. Die nach unten gerichtete Einspritzung garantiert hervorragende Zerstäubung des Kraftstoffs in der nach oben strömenden Luft. Das reduziert den Verlust an unverbranntem Kraftstoff, was wiederum die Emissionen verringert, und ermöglicht eine effizientere Verbrennung sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Ein Ansaugdruck-Sensor, welcher Druckdaten an das Steuergerät liefert, ist mit einem kleinen Schlauch hinten am Zylinder verbunden. Außerdem kann man die Laune des Bikes mit Hilfe von zwei mitgelieferten Steuerwalzenfedern in wenigen Sekunden verändern. Somit stehen dir unzählige Setups für verschiedene Strecken und Vorlieben zur Verfügung.

9.295,00 € * (inkl. 1.484,08 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

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