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  • KTM 250 EXC TPI

  • KTM 250 EXC TPI: Technische Details

  • 250 EXC TPI - Features

KTM 250 EXC TPIDie KTM 250 EXC TPI der neuesten Generation bietet die perfekte Kombination aus Power und Fahrbarkeit. Sie wurde für 2020 komplett überarbeitet und setzt in Sachen intuitives Handling, einzigartiges Styling und Top-Performance Maßstäbe. Dank ihrer bahnbrechenden TPI-Technologie (Transfer Port Injection) erklimmt dieses extreme Bike neue Höhen und demonstriert das klare Bekenntnis KTMs zur Weiterentwicklung der 2-Takt-Technik. Abgesehen von den bekannten Vorteilen – Sparsamkeit, geringe Emissionswerte und der Entfall der Vergasereinstellung – bietet die neue KTM 250 EXC TPI einen neuen, leichten Rahmen. Er wurde mit Hilfe des Feedbacks der KTM-Werksfahrer entwickelt und bedankt sich dafür mit ausgezeichneter Rückmeldung an den Fahrer.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 249 cm³
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starthilfe Elektrostarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Continental EMS
CO2-Emission 59 g/km
Kraftstoffverbrauch 2.55 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl
Federung vorne WP-USD Xplor 48
Federung hinten WP-PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Brembo Zweikolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremse hinten Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Bodenfreiheit 370 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 103,4 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleNie wieder taube Füße und Hände. Dieses Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort, weniger Ermüdung und ein breiteres Grinsen.

Batterie & Kabelstrang

Batterie & KabelstrangAlle Motoren sind mit dem bewährten Elektrostartersystem ausgestattet – ein großer Vorteil in allen Offroad-Situationen. Es wird über eine superleichte 2Ah-Lithium-Ionen-Batterie gespeist, welche sicheres und zuverlässiges Anlassen garantiert. Der optimierte Kabelstrang benötigt weniger Platz, was bedeutet, dass alle wichtigen Elektronik-Komponenten an einem zentralen, leicht erreichbaren Punkt unter der Sitzbank angeordnet sind.

Bremsen

BremsenDiese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Kein anderes Offroad-Motorrad besitzt eine Bremsanlage, mit der du härter oder gefühlvoller bremsen kannst.

Drosselklappenkörper

DrosselklappenkörperDer TPI-Motor ist mit einem überarbeiteten 39-mm-Drosselklappenkörper von Dell`Orto ausgerüstet. Ein Ventil, welches wiederum über zwei Gasbowdenzüge mit dem Gasdrehgriff am Lenker verbunden ist und über einen neuen Gasdrehgriff betätigt wird, reguliert die Luftmenge. Ein Drosselklappen-Positionssensor übermittelt Daten zum Luftstrom an das Steuergerät. Für das Modelljahr 2020 wurde das Leerlaufsystem verbessert, um eine noch genauere Einstellung der Leerlaufdrehzahl über die Bypass-Schraube zu ermöglichen. Auch das Kaltstartsystem wurde verbessert, um beim Öffnen des Bypasses noch mehr Luft durchzulassen. Die Ölpumpe liefert über einen Ölansaugschlauch mit der einströmenden Luft vermischtes Öl, um die internen Teile des Motors zu schmieren.

Endschalldämpfer

EndschalldämpferWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Die Modelle mit 250 und 300 cm³ Hubraum verfügen über neue HD-Auspuffbirnen (Heavy-Duty), die in einem innovativen 3D-Stanzverfahren hergestellt werden, was zu einer gerippten Oberfläche führt. Dadurch wird die Birne widerstandsfähiger und gegenüber herumfliegenden Steinen weniger empfindlich. Gleichzeitig reduziert sie die Geräuschkulisse deutlich. Auch der Endschalldämpfer hat eine neue Form und eine neue Endkappe sowie eine überarbeitete interne Konstruktion, die für jedes Modell eigens entwickelt wurde. Der Endschalldämpfer-Halter aus Kunststoff wurde durch leichte, geschweißte Halter ersetzt. Zusätzlich dazu ermöglicht die neue Form des Endschalldämpfers eine schlankere Ergonomie und mehr Bodenfreiheit, während ein neues, gelochtes Innenrohr mit einem leichteren Dämmstoff für mehr Effizienz und eine niedrigere Geräuschkulisse sorgt. Insgesamt reduziert dies das Gewicht um etwa 200 Gramm.

Federung vorne

Federung vorneKTMAlle EXC-Modelle sind mit der jüngsten Generation der 48-mm-Upside-down-Gabel vom Typ WP XPLOR ausgerüstet, deren Split-Bauweise von der KTM Components GmbH und KTM entwickelt wurde. Während jedes Gabelbein eine Feder beherbergt, sind die Dämpfungsfunktionen aufgeteilt. Das linke Gabelbein ist für die Druckstufendämpfung zuständig, während die Zugstufendämpfung vom rechten übernommen wird. Beides kann ganz einfach über die Clicker-Räder – mit jeweils 30 Clicks – an der Oberseite der Gabelbeine eingestellt werden. Obwohl sie bereits vorher für ihr herausragendes Feedback und ihre überragenden Dämpfungseigenschaften bekannt war, wurde der mittlere Kolben der Gabel für 2020 noch einmal überarbeitet und bietet nun eine noch konstantere Dämpfung. Auch die Gabelkappen und Clicker-Räder wurden neu entworfen. Sie sind nun noch leichter einzustellen und besitzen neue Farben und ein neues grafisches Design. Dank der neuen Einstellung taucht die Front weniger leicht ein, was die Reserven gegen das Durchschlagen erhöht.

Federung hinten

Federung hintenDas Federbein vom Typ WP XPLOR ist der Schlüssel zur bewährten PDS-Hinterradfederung, bei dem das Federbein direkt an der Schwinge angeschlagen ist und ohne zusätzliche Umlenkung auskommt. Neben einem geringeren Gewicht hat das den Vorteil, dass der Fahrer weniger leicht über Felsen schrammt. Für optimale Enduro-spezifische progressive Dämpfung arbeitet ein zweiter Kolben am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse zusammen und wird von einer progressiven Feder unterstützt. Für 2020 wurde der zweite Kolben überarbeitet und auch die Form und Abdichtung der Buchse wurde verbessert. Zusammen verbessert das den Schutz vor Durchschlagen, ohne den Komfort zu opfern. Die neue Abstimmung des WP XPLOR PDS-Federbeins bietet bessere Dämpfungseigenschaften, die perfekt mit dem neuen Rahmen und dem neuen Front-Setup harmonieren. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke, jeden Weg und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrastenFortschrittliche ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern, dass Dreck die Fußrasten blockiert, selbst wenn du tiefe Furchen durchfährst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Getriebe

GetriebeDie KTM 250 EXC TPI besitzt nun ein neues, robusteres 6-Gang-Getriebe von PANKL RACING SYSTEMS. Das Übersetzungsverhältnis wurde vom Vorgänger übernommen, trotzdem bestehen alle Zahnräder jetzt aus einem stärkeren, geschmiedeten Material, was höchste Haltbarkeit und Zuverlässigkeit garantiert. Ein weiteres Highlight des Getriebes der KTM 250 EXC TPI ist der No-Dirt-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der EXC-Familie sind mit neu gestalteten, leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet, welche die Ergonomie verbessern. Dank eines Kraftstofftankdeckels mit Vierteldrehung und Bajonettverschluss kann der Kraftstofftank einfach und schnell verschlossen werden. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Außerdem ist der Kraftstofftank mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet. Für noch besseren Schutz ist die Kraftstoffleitung über eine 90°-Verbindung am Tank angebracht.

Kühlsystem

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Der neu entworfene Kühler der KTM 250 EXC TPI ist 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Das verlagert den Massenschwerpunkt nach unten und ergibt, zusammen mit dem Design der neuen Spoiler, eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Darüber hinaus sorgt ein überarbeiteter, in das Rahmendreieck integrierter Delta-Verteiler mit einem um 4 mm breiteren mittleren Schlauch und seinem um 57 % vergrößerten Durchmesser dafür, dass die Kühlflüssigkeit nun effizienter vom Zylinderkopf zum Kühler fließt. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kupplung

KupplungDie KTM 250 EXC TPI ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie nitratbeschichteten Stahlbelägen ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das Ziel heißt Traktion, ohne die Haltbarkeit aufs Spiel zu setzen. Diese hydraulische Brembo-Kupplung beeindruckt mit äußerst geringen Bedienkräften und geradezu telepathischer Kontrolle.

Lenker

LenkerAlle KTM EXC-Modelle sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker kann in 4 verschiedenen Positionen montiert werden. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Zusätzlich dazu können alle Modelle mit einem optionalen Map-Select-Switch am Lenker ausgerüstet werden, über den man zwischen einer Standard- und einer aggressiveren Zündkurve umschalten kann.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 250 EXC TPI komplett überarbeitet und bietet nun – zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln – optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motor

MotorDer 2-Takt-Motor mit 250 cm³ Hubraum hat jede Menge Power und Drehmoment, ist aber dennoch leicht genug, damit Fahrer auch schwierigste Hindernisse bezwingen können. Dank topmoderner Technik, einer innovativen 2-Takt-Konstruktion und dem revolutionären TPI-Kraftstoffeinspritzsystem ist das Kraftwerk von 2020 noch kultivierter als je zuvor. Dieser kompakte und leichte 2-Takter ist eine großartige Lösung für Offroad-Fahrer, die eine gut nutzbare Enduro-Performance brauchen, um extrem schwieriges Terrain zu erforschen. Dieser „grüne“ Motor erfüllt die Euro 4-Standards und lässt auch die Konkurrenz grün vor Neid werden.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die verschiedenen Wellen nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für perfekte Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Außerdem bieten die neuen Motorgehäuse eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie an dem Tag, an dem du deine EXC mit nach Hause genommen hast.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas Motormanagementsystem der KTM TPI-Modelle ist mit einem neuen Steuergerät unter der Sitzbank ausgestattet. Das Steuergerät legt die Zündzeitpunkte fest und errechnet die einzuspritzende Menge an Kraftstoff auf Basis verschiedener Sensordaten wie Ansaugluftdruck, Drosselklappen-Position und Kühlflüssigkeitstemperatur sowie Daten von einem neuen Sensor für den Umgebungsluftdruck. Dank eines Ausgleichssystems für Seehöhe und Temperatur muss sich der Fahrer nicht mehr um die richtige Bedüsung kümmern. Sollte der Fahrer entscheiden, einen Kühlerlüfter aus dem KTM PowerParts-Programm zu montieren, wird dieser ebenfalls direkt vom Motormanagementsystem gesteuert, ohne dass er einen zusätzlichen Temperaturschalter einbauen muss. Der optionale Map-Select-Switch erlaubt dem Fahrer, während der Fahrt eine alternative Zündkurve auszuwählen, um die Leistungsabgabe optimal an die Bedingungen anzupassen.

Ölpumpe

ÖlpumpeBesitzer einer KTM EXC TPI müssen so nie mehr Kraftstoff zusammenmischen. Die Modelle des Jahres 2020 sind mit einem neu designten 2-Takt-Öltank mit überarbeiteten und flexibleren Befestigungen ausgerüstet, was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit steigert. Zusätzlich dazu hilft ein Mesh-Filter dabei, Schmutz von der Ölpumpe fernzuhalten. Die unter dem Tank angeordnete Ölpumpe liefert den Schmierstoff direkt an den Drosselklappenkörper, wo er mit der einströmenden Luft vermischt wird, um die Kurbelwelle und den Kolben zu schmieren. Über die Drehzahl und die Daten des Drosselklappen-Positionssensors kontrolliert das Motormanagementsystem die Ölpumpe, welche für alle Bedingungen die perfekte Menge Öl zur Verfügung stellt. Der Tankdeckel für den Öltank sitzt zwischen dem Kraftstofftank und dem Steuerkopf und ist über einen Schlauch im oberen Rahmenrohr mit dem Öltank verbunden. Bei einem durchschnittlichen Kraftstoff-Öl-Mischverhältnis von 1:80 reicht der Ölvorrat von etwa 0,7 Litern für mindestens fünf Füllungen des Kraftstofftanks.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen Enduros leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von GIANT, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2020 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen.

Rahmen

RahmenAlle EXC-Modelle besitzen einen leichten High-Tech-Rahmen aus Chrom-Molybdänstahl. Dieser wird aus hydrogeformten Elementen robotergeschweißt. Der Rahmen besitzt auch weiterhin seine im Rennsport erprobte Geometrie, wurde aber in gewissen Bereichen überarbeitet, sodass seine nun höhere Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit dem Fahrer ein besseres Feedback gibt sowie ein spielerisches Handling und eine erhöhte Stabilität garantiert. Die seitlich angebrachten Motorhalterungen (welche die Verbindung zwischen Zylinder, Zylinderkopf und Rahmen darstellen) bestehen jetzt aus leichtem Aluminium. Sie verringern Vibrationen und tragen zusätzlich zu präzisem Kurvenfahrverhalten bei. Außerdem wurde dem Bike ein neuer seitlicher Rahmenschutz mit einer strukturierten Oberfläche verpasst, der den Grip erhöht und gleichzeitig vor der Hitze des Endschalldämpfers auf der rechten Seit schützt. Der Motor der KTM 250 EXC wurde im Rahmen um 1° um die Schwingenlagerung nach unten gedreht, was das Handling und den Grip am Vorderrad verbessert. Der Heckrahmen besteht aus extra-leichten und robusten Aluminiumprofilen, wiegt weniger als 900 g und ist 40 mm länger als zuvor, was dem Hinterradkotflügel zu mehr Stabilität verhilft.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Aluminiumschwinge der KTM 250 EXC TPI wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie bei niedrigstem Gewicht extrem stabil macht. Dank des einteiligen Gussprozesses ist sie extrem leicht. Außerdem verhilft er ihr zu einer perfekten Biegecharakteristik und macht verschiedene Geometrien möglich.

Sitzbank

SitzbankDie EXC-Baureihe des Jahres 2020 verfügt über eine neu gestaltete Sitzbank, welche mit ihrer dickeren Polsterung verbesserte Ergonomie und wesentlich höheren Sitzkomfort liefert. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Zylinder

ZylinderDer Zylinder der KTM 250 EXC TPI besitzt eine Bohrung von 72mm und ist mit einer hochmodernen Steuerwalze ausgerüstet, welche für eine geschmeidige und kontrollierbare Leistungsabgabe sorgt. Um der elektronischen Kraftstoffeinspritzung zu entsprechen, verfügt der Zylinder über zwei seitliche Wölbungen für die Einspritzventile, welche den Kraftstoff an den hinteren Überströmkanal liefern. Die nach unten gerichtete Einspritzung garantiert hervorragende Zerstäubung des Kraftstoffs in der nach oben strömenden Luft. Das reduziert den Verlust an unverbranntem Kraftstoff, was wiederum die Emissionen verringert, und ermöglicht eine effizientere Verbrennung sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Ein Ansaugdruck-Sensor, welcher Druckdaten an das Steuergerät liefert, ist mit einem kleinen Schlauch hinten am Zylinder verbunden. Ab dem Modelljahr 2020 verfügt der Zylinder über eine überarbeitete Steuerwalze mit einem ausgeklügelten Mechanismus für die seitlichen Auslasskanäle. Das neue Layout des Auslasskanals erhöht die Motorleistung, während seine obere Ausformung für präzisere Steuerzeiten entworfen wurde. Nicht zuletzt ermöglichen die neuen Modelle jetzt die Verwendung einer leichter verfügbaren, traditionellen Zündkerze.

9.795,00 € * (inkl. 1.563,91 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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