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  • 250 EXC-F Six Days

  • 250 EXC-F Six Days: Technische Details

  • 250 EXC-F Six Days - Features

KTM 250 EXC-F Six DaysKeine andere Marke kann den Erfolgen KTMs im Enduro-Sport das Wasser reichen. Das wird bei der größten Veranstaltung des Jahres, den ‚International Six Days Enduro‘ (ISDE) immer wieder deutlich. Seit seinen bescheidenen Anfängen hat sich das ISDE zur Team-Weltmeisterschaft der Enduro-Szene entwickelt. Dieser Enduro-Marathon fordert seinen Tribut von Bikes und Fahrern und jedes Jahr läuft mehr als die Hälfte in der Farbe Orange auf. Im Jahr 2019 werden die International Six Days Enduro im anspruchsvollen Gelände Portugals ausgetragen. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und so können jene, die das Ziel erreichen wollen, keine Kompromisse eingehen. KTM stellt sich der Herausforderung neuerlich mit der jüngsten, limitierten Version ihrer besonders hartgesottenen Six Days-Edition. Diese Motorräder sind über ihr besonderes Six Days-Design leicht zu erkennen und verfügen über eine breite Palette an Top-Komponenten, die von KTMs eigener Forschungs- & Entwicklungsabteilung speziell entwickelt und verfeinert wurden. Diese Bikes sind die ultimativen Enduros für diese Veranstaltung.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Hubraum 249,91 cm³
Bauart 1-Zylinder 4-Takt Motor
Bohrung 78 mm
Hub 52,30 mm
Starter Elektrostarter
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS
CO2-Emission 80.4 g/km
Kraftstoffverbrauch 3.47 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen mit Doppelschleifen
Federung vorne WP-USD Xplor 48
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Brembo Zweikolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremse hinten Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,5°
Bodenfreiheit 355 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 103,5 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleDie Multifunktions-Ausgleichswelle an der Seite wirkt den Schwingungskräften zuverlässig entgegen und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe an. Sie verringert die Vibrationen auf ein Minimum und garantiert so größte Laufruhe selbst bei hohen Drehzahlen.

Elektrostartersystem

ElektrostartersystemDas serienmäßige Elektrostartersystem der KTM 250 EXC-F SIX DAYS bedient sich eines bewährten Startergetriebes und eines starken Startermotors von Mitsuba. Wie bereits tausendfach bewiesen, bietet es schnelles und zuverlässiges Anlassen, was dir Zeit und Energie spart, wenn du diese für andere Aufgaben brauchst.

Federung vorne

Federung vorneAlle EXC-Modelle sind mit der jüngsten Generation der 48-mm-Upside-down-Gabel vom Typ WP XPLOR ausgerüstet, deren Split-Bauweise von der KTM Components GmbH und KTM entwickelt wurde. Während jedes Gabelbein eine Feder beherbergt, sind die Dämpfungsfunktionen aufgeteilt. Das linke Gabelbein ist für die Druckstufendämpfung zuständig, während die Zugstufendämpfung vom rechten übernommen wird. Beides kann ganz einfach über die Clicker-Räder – mit jeweils 30 Clicks – an der Oberseite der Gabelbeine eingestellt werden. Obwohl sie bereits vorher für ihr herausragendes Feedback und ihre überragenden Dämpfungseigenschaften bekannt war, wurde der mittlere Kolben der Gabel für 2020 noch einmal überarbeitet und bietet nun eine noch konstantere Dämpfung. Auch die Gabelkappen und Clicker-Räder wurden neu entworfen. Sie sind nun noch leichter einzustellen und besitzen neue Farben und ein neues grafisches Design. Dank der neuen Einstellung taucht die Front weniger leicht ein, was die Reserven gegen das Durchschlagen erhöht.

Federung hinten

Federung hintenDas Federbein vom Typ WP XPLOR ist der Schlüssel zur bewährten PDS-Hinterradfederung, bei dem das Federbein direkt an der Schwinge angeschlagen ist und ohne zusätzliche Umlenkung auskommt. Neben einem geringeren Gewicht hat das den Vorteil, dass der Fahrer weniger leicht über Felsen schrammt. Für optimale Enduro-spezifische progressive Dämpfung arbeitet ein zweiter Kolben am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse zusammen und wird von einer progressiven Feder unterstützt. Für 2020 wurde der zweite Kolben überarbeitet und auch die Form und Abdichtung der Buchse wurde verbessert. Zusammen verbessert das den Schutz vor Durchschlagen, ohne den Komfort zu opfern. Die neue Abstimmung des WP XPLOR PDS-Federbeins bietet bessere Dämpfungseigenschaften, die perfekt mit dem neuen Rahmen und dem neuen Front-Setup harmonieren. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke, jeden Weg und jeden Fahrer anpassen kannst.

Kupplung

KupplungDie KTM 250 EXC-F ist mit der extrem robusten, von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahl-Korb und hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Anstatt der herkömmlichen Schraubenfedern setzt sie auf eine Membranfeder, was den Kraftaufwand beim Kuppeln deutlich verringert. Die Membranfeder ist außerdem kompakt genug, um genug Platz für ein in die Kupplungsnabe integriertes Dämpfungssystem zu lassen, das Traktion und Haltbarkeit verbessert. Zusätzlich dazu sorgt das Hydrauliksystem von Brembo für einfache und präzise Kupplungsmodulation bei allen Motortemperaturen.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle der KTM 250 EXC-F SIX DAYS ist an einer idealen Position nahe am Massenschwerpunkt angebracht, was zu einer besseren Massenzentralisierung beiträgt. Sie zeichnet sich durch eine kürzere Pleuelstange aus, was zur kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Die Druckumlaufschmierung des Motors leitet ausreichend Öl zu diesem Lager. Dieses Design ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Kurbelwellen-Service-Intervalle. Diese sind aufgrund des Gleitlagers länger. So kannst du ruhig schlafen und deinem Bike den ganzen Tag die Sporen geben.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 250 EXC-F SIX DAYS völlig neu entworfen und bietet nun optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motor

MotorDer mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ausgerüstete DOHC-Motor der KTM 250 EXC-F vereint kompakte Dimensionen mit in dieser Klasse führender Leistung und ist dank seiner neu entwickelten Nockenwellen, seiner Auspuffanlage und überarbeiteten Einspritzung der kraftvollste und laufruhigste 250-cm³-Motor am Markt. Seine in dieser Klasse führende Leistung gibt er gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband ab und dank eines reduzierten Gewichts von lediglich 27,9 kg ist der Motor der leichteste und konkurrenzfähigste, den man für Geld kaufen kann. Dieser „grüne“ Motor erfüllt die Euro 4-Standards und lässt auch die Konkurrenz grün vor Neid werden.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie überarbeiteten Motorgehäuse der EXC-Modelle haben um fast 300 g abgespeckt. Dieses Design macht es möglich, dass die verschiedenen Motorwellen nahe beisammen angebracht sind, und verhelfen dem Motor zu kurzen und kompakten Dimensionen, was wiederum der Massenzentralisierung zugutekommt. Außerdem bieten die neuen Motorgehäuse eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie am ersten Tag.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Motormanagementsystem von Keihin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ist mit einem neuen 42-mm-Drosselklappenkörper verbunden. Unabhängige Systeme zur Kaltstart- und Leerlaufeinstellung sind ebenso Teil des Pakets wie eine verbesserte Abdichtung des Saugrohr-Drucksensors, welche das System noch zuverlässiger macht. Eine überarbeitete Gasbowdenzug-Halterung ermöglicht einen simplen Zugang und eine sauberere Führung des Bowdenzugs. Außerdem bietet das Motorsteuergerät für das Modelljahr 2020 neue Zündkurven, die an den neuen Endschalldämpfer, den neuen Luftfilterkasten und die neue Motorkonfiguration angepasst wurden und über den optionalen Map-Select-Switch ausgewählt werden, der auch die einzigartige Traktionskontrolle aktiviert. Darüber hinaus stellt sie für jeden Gang ein eigenes Motormapping zur Verfügung, das auf Basis der Informationen vom Gangerkennungssensor ausgewählt wird, damit du in jedem Gang maximale Power zur Verfügung hast.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen Enduros leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von GIANT, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2020 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Aluminiumschwinge der KTM 250 EXC-F SIX DAYS wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Dank des einteiligen Gussprozesses ist sie extrem leicht. Außerdem verhilft er ihr zu einer perfekten Biegecharakteristik und macht verschiedene Geometrien möglich.

Zylinderkopf

ZylinderkopfDie hochmoderne Technik des kompakten DOHC-Zylinderkopfs (mit zwei obenliegenden Nockenwellen) ist der Schlüssel zu seiner unschlagbaren Performance. Er besitzt zwei neue obenliegende Nockenwellen, welche Titanventile (32,5 mm auf Einlass- und 26,5 mm auf Auslassseite) über extrem leichte DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen. Für 2020 wurden die Nocken-Steuerzeiten optimiert, um dem Motor noch mehr Power zu entlocken. Zusätzlich dazu wurde für die neue Auspuffanlage ein neuer Auspuffflansch entwickelt.

Zylinder und Kolben

Zylinder und KolbenDer Motor der 2020-Modelle bietet einen neuen Zylinder, der von der erfolgreichen KTM 250 SX-F übernommen wurde. Mit einer Bohrung von 78 mm und in Zusammenarbeit mit einer neuen Zylinderkopfdichtung wurde das Verdichtungsverhältnis auf 13,8:1 angehoben. Der Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise von CP besitzt einen einzigartig geformten Kolbenboden, der an den Brennraum angepasst wurde. Trotz seines unglaublich niedrigen Gewichts ist er extrem robust und haltbar. Dank seines geringen Gewichts und der reduzierten schwingenden Masse verfügt der Motor über eine extrem lebendige Motorcharakteristik.

10.995,00 € * (inkl. 1.755,50 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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