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  • KTM 450-F EXC

  • KTM 450 EXC-F: Technische Details

  • KTM 450 EXC-F - Features

KTM 450 EXC FSchlechte Neuigkeiten für die Konkurrenz: Wir haben diesen bewährten Dominator der Waldwege noch einmal weiterentwickelt. Die KTM 450 EXC-F ist die Messlatte in dieser Branche und wurde dank des Inputs der KTM-Werksfahrer für 2020 noch weiter verbessert. Mit noch mehr Leistung und Effizienz, Überarbeitungen bei Rahmen und Heckrahmen, einem neuen, verbesserten Bodywork und Verfeinerungen bei der Ergonomie, einer innovativen, neuen Auspuffanlage und Verbesserungen bei Kühlung und Federung wird sie der Konkurrenz auch weiterhin Kopfzerbrechen bereiten. Ihre neuen Grafiken und Farben unterstreichen ihren im Rennsport bewährten Stammbaum.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Motor
Hubraum 449,3 cm³
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Starter Elektrostarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS
CO2-EMISSION 85.6 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 3.68 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen mit Doppelschleifen
Federung vorne WP-USD Xplor 48
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Brembo Zweikolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremse hinten Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,5°
Bodenfreiheit 355 mm
Sitzhöhe 960 mm
Tankinhalt (ca.) 9.2 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 105,5 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleDie Multifunktions-Ausgleichswelle an der Seite wirkt den Schwingungskräften zuverlässig entgegen und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe an. Sie verringert die Vibrationen auf ein Minimum und garantiert so größte Laufruhe selbst bei hohen Drehzahlen.

Auspuffanlage

AuspuffanlageWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Alle EXC-Modelle mit 4-Takt-Motor besitzen neue, zweigeteilte Krümmer (zwei Teile statt einem beim Vorgänger), die sich nun leichter entfernen lassen und so einen einfacheren Zugang zum Federbein ermöglichen. Der Endschalldämpfer-Mantel aus Aluminium ist nun im Profil etwas größer und kommt mit einer neuen Endkappe daher. Im Vergleich zum Vorgänger sind sie etwas kürzer und kompakter, was das Gewicht noch näher an den Massenschwerpunkt verlagert und zur Massenzentralisierung beiträgt.

Batterie & Kabelstrang

Batterie & KabelstrangAlle Motoren sind mit dem bewährten Elektrostartersystem ausgestattet – ein großer Vorteil in allen Offroad-Situationen. Es wird über eine superleichte 2Ah-Lithium-Ionen-Batterie gespeist, welche sicheres und zuverlässiges Anlassen garantiert. Der optimierte Kabelstrang benötigt weniger Platz, was bedeutet, dass alle wichtigen Elektronik-Komponenten an einem zentralen, leicht erreichbaren Punkt unter der Sitzbank angeordnet sind.

Bremsen

BremsenDiese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Kein anderes Offroad-Motorrad besitzt eine Bremsanlage, mit der du härter oder gefühlvoller bremsen kannst.

Elektrostartersystem

ElektrostartersystemDas serienmäßige Elektrostartersystem der KTM 450 EXC-F bedient sich eines bewährten Startergetriebes und eines starken Startermotors von Mitsuba. Wie bereits tausendfach bewiesen, bietet es schnelles und zuverlässiges Anlassen, was dir Zeit und Energie spart, wenn du diese für andere Aufgaben brauchst.

Federung vorne

Federung vorneAlle EXC-Modelle sind mit der jüngsten Generation der 48-mm-Upside-down-Gabel vom Typ WP XPLOR ausgerüstet, deren Split-Bauweise von der KTM Components GmbH und KTM entwickelt wurde. Während jedes Gabelbein eine Feder beherbergt, sind die Dämpfungsfunktionen aufgeteilt. Das linke Gabelbein ist für die Druckstufendämpfung zuständig, während die Zugstufendämpfung vom rechten übernommen wird. Beides kann ganz einfach über die Clicker-Räder – mit jeweils 30 Clicks – an der Oberseite der Gabelbeine eingestellt werden. Obwohl sie bereits vorher für ihr herausragendes Feedback und ihre überragenden Dämpfungseigenschaften bekannt war, wurde der mittlere Kolben der Gabel für 2020 noch einmal überarbeitet und bietet nun eine noch konstantere Dämpfung. Auch die Gabelkappen und Clicker-Räder wurden neu entworfen. Sie sind nun noch leichter einzustellen und besitzen neue Farben und ein neues grafisches Design. Dank der neuen Einstellung taucht die Front weniger leicht ein, was die Reserven gegen das Durchschlagen erhöht.

Federung hinten

Federung hintenDas Federbein vom Typ WP XPLOR ist der Schlüssel zur bewährten PDS-Hinterradfederung, bei dem das Federbein direkt an der Schwinge angeschlagen ist und ohne zusätzliche Umlenkung auskommt. Neben einem geringeren Gewicht hat das den Vorteil, dass der Fahrer weniger leicht über Felsen schrammt. Für optimale Enduro-spezifische progressive Dämpfung arbeitet ein zweiter Kolben am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse zusammen und wird von einer progressiven Feder unterstützt. Für 2020 wurde der zweite Kolben überarbeitet und auch die Form und Abdichtung der Buchse wurde verbessert. Zusammen verbessert das den Schutz vor Durchschlagen, ohne den Komfort zu opfern. Die neue Abstimmung des WP XPLOR PDS-Federbeins bietet bessere Dämpfungseigenschaften, die perfekt mit dem neuen Rahmen und dem neuen Front-Setup harmonieren. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke, jeden Weg und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrastenFortschrittliche ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern, dass Dreck die Fußrasten blockiert, selbst wenn du tiefe Furchen durchfährst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Getriebe

GetriebeDie KTM 450 EXC-F gibt ihre Kraft über ein neues 6-Gang-Getriebe von PANKL RACING SYSTEMS ab, welches jetzt aus einem stärkeren, geschmiedeten Material besteht und höchste Haltbarkeits- und Zuverlässigkeitswerte garantiert. Seine Abstufung musste nicht verändert werden, da diese bereits perfekt auf die Leistungsabgabe des Motors zugeschnitten war. Alle 4-Takt-Motoren sind mit einem Gangerkennungssensor ausgerüstet, was für jeden Gang eine eigene Motorcharakteristik möglich macht.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der EXC-Familie sind mit neu gestalteten, leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet, welche die Ergonomie verbessern. Dank eines Kraftstofftankdeckels mit Vierteldrehung und Bajonettverschluss kann der Kraftstofftank einfach und schnell verschlossen werden. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Außerdem ist der Kraftstofftank mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet. Für noch besseren Schutz ist die Kraftstoffleitung über eine 90°-Verbindung am Tank angebracht.

Kühlung

KühlungUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Für einen niedrigeren Massenschwerpunkt ist der neu entworfene Kühler der KTM 450 EXC-F 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Er fügt sich harmonisch in das Design der Spoiler ein und bietet eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Darüber hinaus sorgt ein überarbeiteter, in das Rahmendreieck integrierter Delta-Verteiler mit einem um 4 mm breiteren mittleren Schlauch und einem um 57 % vergrößerten Durchmesser dafür, dass die Kühlflüssigkeit nun effizienter vom Zylinderkopf zum Kühler fließt. Der serienmäßige Kühlerlüfter hilft zusätzlich. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kupplung

KupplungDie KTM 450 EXC-F ist mit der extrem robusten, von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahl-Korb und hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Anstatt der herkömmlichen Schraubenfedern setzt sie auf eine Membranfeder, was den Kraftaufwand beim Kuppeln deutlich verringert. Die Membranfeder ist außerdem kompakt genug, um genug Platz für ein in die Kupplungsnabe integriertes Dämpfungssystem zu lassen, das Traktion und Haltbarkeit verbessert. Zusätzlich dazu sorgt das Hydrauliksystem von Brembo für einfache und präzise Kupplungsmodulation.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle der KTM 450 EXC-F ist an einer idealen Position nahe am Massenschwerpunkt angebracht, was zu einem besseren Handling beiträgt. Sie zeichnet sich durch eine kürzere Pleuelstange aus, was zur kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Die Druckumlaufschmierung des Motors leitet ausreichend Öl zu diesem Lager. Dieses Design ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Kurbelwellen-Service-Intervalle. Diese sind aufgrund des Gleitlagers länger. So kannst du ruhig schlafen und deinem Bike den ganzen Tag die Sporen geben.

Lenker

LenkerAlle Modelle der KTM EXC-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker kann in 4 verschiedenen Positionen montiert werden. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Alle Modelle können optional mit einem Zündkurvenschalter am Lenker bestückt werden, über den alternative Zündkurven ausgewählt werden können. Über diesen optionalen Schalter kann der Fahrer (sogar während der Fahrt) außerdem die TRAKTIONSKONTROLLE aktivieren – ein einzigartiges Feature, welches effizienteren Grip bei rutschigen Verhältnissen sicherstellt.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 450 EXC-F völlig neu entworfen und bietet nun optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motor

MotorDer mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ausgerüstete SOHC-Motor der KTM 450 EXC-F vereint kompakte Dimensionen mit immenser Leistung und ist dank seiner neu entwickelten Nockenwellen, seiner Auspuffanlage und überarbeiteten Einspritzung der kraftvollste und laufruhigste 450-cm³-Motor am Markt. Seine in dieser Klasse führende Leistung gibt er gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband ab und dank eines reduzierten Gewichts von lediglich 29,2 kg ist der Motor der kompakteste, leichteste und konkurrenzfähigste, den man für Geld kaufen kann. Dieser „grüne“ Motor erfüllt die Euro 4-Standards und lässt auch die Konkurrenz grün vor Neid werden.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie überarbeiteten Motorgehäuse der EXC-Modelle haben um fast 300 g abgespeckt. Dieses Design macht es möglich, dass die verschiedenen Motorwellen nahe beisammen angebracht sind, und verhelfen dem Motor zu kurzen und kompakten Dimensionen, was wiederum der Massenzentralisierung zugutekommt. Außerdem bieten die neuen Motorgehäuse eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie am ersten Tag, während der verstärkte Kupplungsdeckel und der Motorschutz den Motor noch robuster machen – sogar in felsigem Terrain.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Motormanagementsystem von Keihin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ist mit einem neuen 42-mm-Drosselklappenkörper verbunden. Unabhängige Systeme zur Kaltstart- und Leerlaufeinstellung sind ebenso Teil des Pakets wie eine verbesserte Abdichtung des Saugrohr-Drucksensors, welche das System noch zuverlässiger macht. Eine überarbeitete Gasbowdenzug-Halterung ermöglicht einen simplen Zugang und eine sauberere Führung des Bowdenzugs. Außerdem bietet das Motorsteuergerät für das Modelljahr 2020 neue Zündkurven, die an den neuen Endschalldämpfer, den neuen Luftfilterkasten und die neue Motorkonfiguration angepasst wurden und über den optionalen Map-Select-Switch ausgewählt werden, der auch die einzigartige Traktionskontrolle aktiviert. Darüber hinaus stellt sie für jeden Gang ein eigenes Motormapping zur Verfügung, das auf Basis der Informationen vom Gangerkennungssensor ausgewählt wird, damit du in jedem Gang maximale Power zur Verfügung hast.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen Enduros leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von GIANT, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2020 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen.

Rahmen

RahmenAlle EXC-Modelle besitzen einen leichten High-Tech-Rahmen aus Chrom-Molybdänstahl. Dieser wird aus hydrogeformten Elementen robotergeschweißt. Der Rahmen besitzt auch weiterhin seine im Rennsport erprobte Geometrie, wurde aber in gewissen Bereichen überarbeitet, sodass seine nun höhere Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit dem Fahrer ein besseres Feedback gibt sowie ein spielerisches Handling und eine erhöhte Stabilität garantiert. Die seitlich angebrachten Motorhalterungen (welche die Verbindung zwischen Zylinder, Zylinderkopf und Rahmen darstellen) bestehen jetzt aus leichtem Aluminium. Sie verringern Vibrationen und tragen zusätzlich zu präzisem Kurvenfahrverhalten bei. Außerdem wurde dem Bike ein neuer seitlicher Rahmenschutz mit einer strukturierten Oberfläche verpasst, der den Grip erhöht und gleichzeitig vor der Hitze des Endschalldämpfers auf der rechten Seit schützt. Der Heckrahmen besteht aus extrem leichten und stabilen Aluminiumprofilen, wiegt 900 g weniger als zuvor und ist 40 mm länger, was die Stabilität des Heckkotflügels erhöht.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Aluminiumschwinge der KTM 450 EXC-F wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie bei niedrigstem Gewicht extrem stabil macht. Dank des einteiligen Gussprozesses ist sie extrem leicht. Außerdem verhilft er ihr zu einer perfekten Biegecharakteristik und macht verschiedene Geometrien möglich.

Zylinderkopf

ZylinderkopfDer Motor der KTM 450 EXC-F ist mit einem neu entwickelten SOHC-Zylinderkopf bestückt, der wesentlich kompakter, 15 mm niedriger und 500 g leichter ist, was der Massenzentralisierung zugutekommt und das Handling weiter schärft. Die neue obenliegende Nockenwelle kontrolliert die Gemischströmung durch neu gestaltete Kanäle und ist besseres Handling so nahe wie möglich am Massenschwerpunkt des Bikes angebracht. Die Welle des Dekompressionsventils ist nun axial besser gesichert, außerdem verfügt der Motor nun über eine bessere Entlüftung. Obwohl die vier neuen Ventile kürzer sind und an den neuen Zylinderkopf angepasst wurden, blieben ihre Steuerzeiten gleich wie beim Vorgängermodell. Die Kipphebel wurden optimiert und sind nun steifer, was eine konstantere Performance über das gesamte Drehzahlband garantiert. Eine kürzere Steuerkette und eine neue, reibungsarme Kettenführung tragen zum reduzierten Gewicht und einer niedrigeren Reibung bei. Die neue Konfiguration des Zylinderkopfs verspricht effizientere Leistungsabgabe und unerreichte Performance.

Zylinder und Kolben

Zylinder und KolbenIm Inneren des kurzen Zylinders mit einer Bohrung von 95 mm fährt ein König-Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise auf und ab. Zusammen mit einem um 10 % leichteren Kolbenbolzen trägt er signifikant zur hohen Performance, den niedrigen Vibrationen und den hohen Drehzahlen des Motors bei. Für noch bessere Performance wurde das Verdichtungsverhältnis von 11,7:1 auf 12,75:1 erhöht. Zusätzlich dazu wurde die Oberseite des Kolbens für noch effizientere Verbrennung optimiert.

10.745,00 € * (inkl. 1.715,59 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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