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  • KTM 450-F EXC

  • KTM 450 EXC-F: Technische Details

  • KTM 450 EXC-F - Features

KTM 450 EXC FMan wird nicht einfach so zum Bestseller. Das muss man sich verdienen. Mit Schlamm, Schweiß und Gängen. Das Leistungsgewicht dieses DOHC-Motors ist wie gemacht für jedes Terrain und jede Situation. Mit präzisem Handling und einer robusten Federung beantwortet er den Ruf der Wildnis wie kein anderer. Egal wie viel Schlamm du im Gesicht hast, dein Lächeln wird alles überstrahlen. Am Ende des Waldweges wirst du verstehen, wovon wir reden.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 449,3 cm³
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Starter Elektrostarter
Primärtrieb 31:76
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS
CO2-EMISSION 82.3 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 3.55 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
Federung vorne WP-USD Xplor 48
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Steuerkopfwinkel 63,5°
Radstand 1.482±10 mm
Bodenfreiheit 355 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 8,5 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 106 kg

AUSGLEICHSWELLE

AUSGLEICHSWELLEUm Massenkräfte auszugleichen, verwendet der Motor der KTM 450 EXC-F eine seitlich positionierte Multifunktions-Ausgleichswelle, welche gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt. Sie wurde perfekt ausbalanciert, um Vibrationen zu minimieren und dir trotzdem zu erlauben, maximal Gas zu geben.

AUSPUFFANLAGE

AUSPUFFDie Lärmvorschriften einzuhalten ist eine echte Herausforderung für jeden Hersteller. Aus diesem Grund investiert KTM viel in die Entwicklung seiner Auspuffanlagen. Alle 4-Takter sind mit einem kurzen High-End-Aluminium-Endschalldämpfer ausgerüstet, der so nah wie möglich am Motor montiert ist. Das bedeutet: mehr Power, ein Plus an Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit. Eine fortschrittliche interne Konstruktion reduziert die Geräuschentwicklung so weit, dass die Lärmvorschriften unterschritten werden und du dich trotzdem auf die Spontanität und Performance, die du von einer KTM erwartest, verlassen kannst.

BATTERIE UND KABELSTRANG

BATTERIE UND KABELSTRANGEine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektronik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

BODYWORK

BODYWORKDie Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und die Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der EXC-F-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber. Die intelligente Verlegung der Bremsleitung auf der vorderen Startnummerntafel wirkt dem Verschleiß entgegen.

BREMSEN

BREMSENEs ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. High-Tech-Bremssättel von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Die Stahlflex-Bremsleitung wird effektiv geschützt und verfügt über einen integrierten Kanal für das Tachokabel. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

ELEKTROSTARTERSYSTEM

ELEKTROSTARTERDie KTM 450 EXC-F ist standardmäßig mit einem einzigartigen Elektrostartersystem ausgestattet. Ein klarer Vorteil, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Das starke Elektrostartersystem und eine zuverlässige Lithium-Ionen-Batterie sorgen dafür, dass deine 450er immer auf Knopfdruck anspringt. Um das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren, ist kein Kickstartersystem vorgesehen. Du wirst ihn nicht vermissen. Solltest du es dennoch tun, kannst du über die KTM PowerParts ein Ersatz-Set beziehen und wieder kicken.

FEDERUNG HINTEN

FEDERUNG HINTENPDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

FEDERUNG VORNE

FEDERUNG VORNEDie Upside-down-Gabel vom Typ WP XPlor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Neue Gabelaußenrohre und ein überarbeitetes Setup sorgen für eine höhere Sensibilität und ein verbessertes Dämpfungsverhalten und sparen zudem Gewicht. Ein längerer und abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem besseren Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 mit ihrem 300-mm-Federweg extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

FUSSRASTEN

FUSSRASTENHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den EXC-Modellen sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

GABELBRÜCKEN

GABELBRÜCKENDie EXC-F-Modelle sind mit geschmiedeten Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm ausgerüstet, die für den sicheren Sitz der Gabel und präzises Handling sorgen. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir deine EXC-F wie dein Lieblingshandschuh passt.

GEWICHTSREDUZIERUNG

Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen EXC-Modelle war eine deutliche Gewichtsreduzierung im Vergleich zur letzten Generation. Das Ergebnis: Die aktuellen EXC-Modelle sind die schlankesten und leichtesten Bikes in der Enduro-Szene, obwohl sie serienmäßig mit einem E-Starter ausgestattet sind, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen. So kannst du dich voll darauf konzentrieren, die Konkurrenz fertig zu machen.

GETRIEBE

GETRIEBEZur weiteren Erhöhung der Zuverlässigkeit besitzen die Gänge 2, 3 und 4 des zuverlässigen 6-Gang-Getriebes eine spezielle Oberflächenbearbeitung. Das fortschrittliche ‚No Dirt‘-Schalthebel-Design verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren. Somit ist die sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes – selbst im tiefen Matsch – gewährleistet. Alle 4-Takt-EXC-F-Motoren verfügen über einen Gangerkennungssensor, der die Leistungskurve auf den jeweils eingelegten Gang abstimmt. Für das Modelljahr 2018 haben wir der Getriebewelle ein neues C4-Lager verpasst, welches in der Kassette weiter übersteht. Das garantiert zuverlässige Funktion selbst unter extremen Bedingungen. Stichwort: Fahren auf GP-Niveau. Im knietiefen Sand. Eine neue und noch robustere Schaltarretierung aus MIM-Stahl (Metal Injected Molding) verbessert die Zuverlässigkeit noch weiter.

GRAFIKEN

GRAFIKENEin neues Grafikkit trägt den READY TO RACE-Charakter der 2018er KTM EXC-F-Modelle nach außen.

KÜHLSYSTEM

KÜHLSYSTEMDas bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

KRAFTSTOFFTANK

KRAFTSTOFFTANKDer leichte Polyethylen-Tank fasst 8,5 Liter. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Auftanken geht einfach und schnell: einfach den orangefarbenen Knopf in der Mitte des Kraftstofftankdeckels drücken und der Bajonettverschluss öffnet sich. Außerdem ist der Kraftstofftank mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet. Für noch besseren Schutz ist die Kraftstoffleitung über eine 90°-Verbindung am Tank angebracht.

KUPPLUNG

KUPPLUNGDie KTM 450 EXC-F verfügt über eine von KTM entwickelte DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie neuen, nitratbeschichteten Belägen. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

KURBELWELLE

KURBELWELLEDie Kurbelwelle der KTM 450 EXC-F zeichnet sich durch eine kurze Pleuelstange aus, was zu der kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Die erforderliche Ölversorgung dieses Lagers erfolgt über die Druckumlaufschmierung des Motors. Dieses Design ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Kurbelwellen-Service-Intervalle. Diese können aufgrund des Gleitlagers verlängert werden. So kannst du ruhig schlafen und deinem Bike den ganzen Tag die Sporen geben.

LENKER

LENKERLENKERDie KTM-Ingenieure verstehen es, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter ODI-Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Du kannst zwei austauschbare Kulissen nachrüsten, um das Ansprechverhalten an deine Bedürfnisse anzupassen. Mit dem optional erhältlichen Map-Select-Switch kannst du eine andere Leistungscharakteristik wählen und die einzigartige Traktionskontrolle für maximalen Grip – ein großer Vorteil im Nassen – nutzen.

LUFTFILTERKASTEN

LUFTFILTERKASTENDank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während ein maximaler und geräuscharmer Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst – und das in Sekundenschnelle.

MOTOR

MOTORMassig Leistung in einem kleinen Paket. Das SOHC-Kraftwerk der KTM 450 EXC-F mit Kraftstoffeinspritzung macht der kompaktesten und leichtesten 450er am Markt Beine und liefert über das gesamte Drehzahlband bahnbrechende Drehmoment- und Leistungswerte. Hochmodern und die Beste ihrer Klasse: Genau, wie wir es mögen. Außerdem ist sie Euro-IV-tauglich. So bist du grün unterwegs, während die anderen grün vor Neid sind.

MOTORMANAGEMENT

MOTORMANAGEMENTDas hochmoderne Keihin-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine 42-mm-Drosselklappe. Dank der revolutionären Position des Einspritzventils gibt das Ansprechverhalten des Motors dem Wort ‚unmittelbar‘ eine völlig neue Bedeutung. Separate Kreise für Kaltstarts und Leerlauf erleichtern Einstellarbeiten vor Ort. Dreh beherzt am Gasgriff, wenn der Motor schön rund läuft, und der Kaltstartmodus schaltet sich selbsttätig ab.

MOTORGEHÄUSE UND -ABDECKUNGEN

MOTORGEHÄUSE UND -ABDECKUNGENDie Konstruktion der Druckguss-Motorgehäuse ermöglicht minimales Gewicht und eine ausgezeichnete Massenzentralisierung. Das macht den Motor schön kurz und kompakt, während es zu einer effektiven Massenzentralisierung beiträgt. Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren. So sieht deine EXC-F länger großartig aus.

RÄDER

RÄDERDie EXC-F-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

RAHMEN

RAHMENIhr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

SCHWINGE

SCHWINGEDie hochentwickelte Schwinge ermöglicht eine optimierte Positionierung des PDS-Federbeins (Progressive Damping System) und damit eine noch progressivere Wirkungsweise. Darüber hinaus garantiert die Aluminium-Konstruktion eine perfekte Biegecharakteristik und spart Gewicht. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen.

ZYLINDERKOPF

ZYLINDERKOPFEine einzelne, obenliegende Nockenwelle kontrolliert Ein- und Auslass über optimierte Kanäle, während ein hochmoderner Brennraum und Wassermantel überwältigende Power zur Verfügung stellen und sich gleichzeitig um die Wärmeentwicklung kümmern. Die vier Ventile des Motors können sich auf extrem robuste Kipphebel verlassen. Zwei seitliche Bügel fixieren den Motor im Rahmen und reduzieren Vibrationen.

ZYLINDER UND KOLBEN

ZYLINDER UND KOLBENIm Zylinder mit einer Bohrung von 95 mm arbeitet ein Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise mit einem superleichten Kolbenbolzen. Seine Kronengeometrie ist perfekt an den Brennraum angepasst. So kommt seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht voll zur Geltung. Dank der geringen schwingenden Massen ist der Motor sehr laufruhig und leistungsstark.

9.845,00 € * (inkl. 1.571,89 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (250,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschft abholen

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