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  • KTM 150 EXC-TPI

  • KTM 150 EXC-TPI: Technische Details

  • KTM 150 EXC-TPI 2020 - Features

KTM 150 EXC-TPIDieser wieselflinke, leichte Meister des technischen Terrains wurde für 2020 komplett neu aufgelegt und verfügt nun auch über die TPI-Kraftstoffeinspritzung, um für die strenge EURO-4-Norm gerüstet zu sein. Das bedeutet, dass das Vergasereinstellen und Vormischen von Kraftstoff der Vergangenheit angehört. Somit ist dieser Vollblut-Racer noch einfacher zu fahren und zu warten. Bereits seit jeher für ihre überragende Wendigkeit bekannt, profitiert die neue KTM 150 EXC TPI über einen brandneuen Rahmen mit verbesserter Biegecharakteristik, der Fahrer und Maschine – zusammen mit vielen weiteren Änderungen – im Wettkampf zu neuen Höchstleistungen anspornt.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 143,7 cm³
Bohrung 58 mm
Hub 54,5 mm
Starthilfe Elektrostarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Continental EMS
CO2-Emission 60.8 g/km
Kraftstoffverbrauch 2.62 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen 25CrMo4-Stahl
Federung vorne WP-USD Xplor 48
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,5°
Bodenfreiheit 370 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 96,8 kg

Batterie & Kabelstrang

Batterie & KabelstrangAlle Motoren sind mit dem bewährten Elektrostartersystem ausgestattet – ein großer Vorteil in allen Offroad-Situationen. Es wird über eine superleichte 2Ah-Lithium-Ionen-Batterie gespeist, welche sicheres und zuverlässiges Anlassen garantiert. Der optimierte Kabelstrang benötigt weniger Platz, was bedeutet, dass alle wichtigen Elektronik-Komponenten an einem zentralen, leicht erreichbaren Punkt unter der Sitzbank angeordnet sind.

Bremsen

BremsenDiese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Kein anderes Offroad-Motorrad besitzt eine Bremsanlage, mit der du härter oder gefühlvoller bremsen kannst.

Dekore

DekoreNeue Grafiken stellen den READY TO RACE-Charakter der KTM EXC-Modelle des Jahres 2019 zur Schau.

Drosselklappenkörper

DrosselklappenkörperDer TPI-Motor ist mit einem überarbeiteten 39-mm-Drosselklappenkörper von Dell`Orto ausgerüstet. Ein Ventil, welches wiederum über zwei Gasbowdenzüge mit dem Gasdrehgriff am Lenker verbunden ist und über einen neuen Gasdrehgriff betätigt wird, reguliert die Luftmenge. Ein Drosselklappen-Positionssensor übermittelt Daten zum Luftstrom an das Steuergerät. Für das Modelljahr 2020 wurde das Leerlaufsystem verbessert, um eine noch genauere Einstellung der Leerlaufdrehzahl über die Bypass-Schraube zu ermöglichen. Auch das Kaltstartsystem wurde verbessert, um beim Öffnen des Bypasses noch mehr Luft durchzulassen. Die Ölpumpe liefert über einen Ölansaugschlauch mit der einströmenden Luft vermischtes Öl, um die internen Teile des Motors zu schmieren.

Endschalldämpfer

EndschalldämpferWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Die Auspuffbirne wird in einem hochmodernen 3D-Stanzverfahren gefertigt und hat eine optimierte Form. Auch der Endschalldämpfer wurde überarbeitet und verfügt über ein neues, gelochtes Innenrohr mit einem leichteren Dämmstoff. Die neue Auspuffanlage arbeitet perfekt mit dem neuen TPI-Motor zusammen und liefert eine hervorragende Enduro-spezifische Performance mit deutlich mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller als die Vorgänger mit Vergaser. Nicht zuletzt wurde die Kunststoff-Aufhängung des Endschalldämpfers durch 2 geschweißte Halterungen ersetzt, was den Endschalldämpfer noch einmal um 60 g leichter macht.

Federung vorne

Federung vorneAlle EXC-Modelle sind mit der jüngsten Generation der 48-mm-Upside-down-Gabel vom Typ WP XPLOR ausgerüstet, deren Split-Bauweise von der KTM Components GmbH und KTM entwickelt wurde. Während jedes Gabelbein eine Feder beherbergt, sind die Dämpfungsfunktionen aufgeteilt. Das linke Gabelbein ist für die Druckstufendämpfung zuständig, während die Zugstufendämpfung vom rechten übernommen wird. Beides kann ganz einfach über die Clicker-Räder – mit jeweils 30 Clicks – an der Oberseite der Gabelbeine eingestellt werden. Obwohl sie bereits vorher für ihr herausragendes Feedback und ihre überragenden Dämpfungseigenschaften bekannt war, wurde der mittlere Kolben der Gabel für 2020 noch einmal überarbeitet und bietet nun eine noch konstantere Dämpfung. Auch die Gabelkappen und Clicker-Räder wurden neu entworfen. Sie sind nun noch leichter einzustellen und besitzen neue Farben und ein neues grafisches Design. Dank der neuen Einstellung taucht die Front weniger leicht ein, was die Reserven gegen das Durchschlagen erhöht.

Federung hinten

Federung hintenDas Federbein vom Typ WP XPLOR ist der Schlüssel zur bewährten PDS-Hinterradfederung, bei dem das Federbein direkt an der Schwinge angeschlagen ist und ohne zusätzliche Umlenkung auskommt. Neben einem geringeren Gewicht hat das den Vorteil, dass der Fahrer weniger leicht über Felsen schrammt. Für optimale Enduro-spezifische progressive Dämpfung arbeitet ein zweiter Kolben am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse zusammen und wird von einer progressiven Feder unterstützt. Für 2020 wurde der zweite Kolben überarbeitet und auch die Form und Abdichtung der Buchse wurde verbessert. Zusammen verbessert das den Schutz vor Durchschlagen, ohne den Komfort zu opfern. Die neue Abstimmung des WP XPLOR PDS-Federbeins bietet bessere Dämpfungseigenschaften, die perfekt mit dem neuen Rahmen und dem neuen Front-Setup harmonieren. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke, jeden Weg und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrastenHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Getriebe

GetriebeDie KTM 150 EXC TPI besitzt nun ein robustes 6-Gang-Getriebe von PANKL RACING SYSTEMS. Das Übersetzungsverhältnis wurde vom Vorgänger übernommen, trotzdem wurden alle Zahnräder überarbeitet und verstärkt. Anstatt eines Sicherungsrings wird die Ausgangswelle nun – wie bei den anderen Offroad-Modellen – mit einer Schraube und einer Membranfeder gesichert. Das garantiert herausragende Zuverlässigkeit. Ein weiteres Highlight des Getriebes der KTM 150 EXC TPI ist der No-Dirt-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der EXC-Familie sind mit neu gestalteten, leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet, welche die Ergonomie verbessern. Dank eines Kraftstofftankdeckels mit Vierteldrehung und Bajonettverschluss kann der Kraftstofftank einfach und schnell verschlossen werden. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Außerdem ist der Kraftstofftank mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet. Für noch besseren Schutz ist die Kraftstoffleitung über eine 90°-Verbindung am Tank angebracht.

Kühlsystem

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Der neu entworfene Kühler der KTM 150 EXC TPI ist 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Das verlagert den Massenschwerpunkt nach unten und ergibt, zusammen mit dem Design der neuen Spoiler, eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Darüber hinaus sorgt ein überarbeiteter, in das Rahmendreieck integrierter Delta-Verteiler mit einem um 4 mm breiteren mittleren Schlauch und seinem um 57 % vergrößerten Durchmesser dafür, dass die Kühlflüssigkeit nun effizienter vom Zylinderkopf zum Kühler fließt. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kupplung

KupplungDie KTM 150 EXC TPI ist mit einer DS-Kupplung ausgerüstet. Sie beinhaltet einen robusten, einteiligen Kupplungskorb und einen Primärtrieb aus hochfestem, aus einem Stück gefrästem Stahl. Sein kompaktes Design ohne Nieten garantiert unschlagbare Zuverlässigkeit. Ausgerüstet mit extrem hitzebeständigen Reibscheiben mit Stahl-Grundkörper, welche über eine Membranfeder angedrückt werden, garantiert dieses System wirksames Auskuppeln. Das bedeutet, dass die Kupplung über Brembo-Hydraulik weniger Kraftaufwand erfordert.

Lenker

LenkerAlle KTM EXC-Modelle sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker kann in 4 verschiedenen Positionen montiert werden. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Zusätzlich dazu können alle Modelle mit einem optionalen Map-Select-Switch am Lenker ausgerüstet werden, über den man zwischen einer Standard- und einer aggressiveren Zündkurve umschalten kann.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 150 EXC TPI völlig neu entworfen, um dem Drosselklappenkörper des TPI-Systems zu entsprechen. Er ermöglicht jetzt eine bessere Strömungsdynamik und bietet – zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln – optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motor

MotorDiese Motoren sind mit KTMs bewährtem Elektrostartersystem ausgerüstet, der auf jeder Stufe des Offroad-Rennsports einen massiven Vorteil darstellt. Eine extrem kompakte Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und bietet eine dreimal höhere Startenergie als eine herkömmliche Batterie. Die Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektrik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die verschiedenen Wellen nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für perfekte Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Um Platz für den größeren Generator zu schaffen, verfügen die Modelle des Jahres 2020 über einen neuen Generatordeckel. Die Motorgehäuse besitzen eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie an dem Tag, an dem du deine EXC mit nach Hause genommen hast.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas Motormanagementsystem der KTM TPI-Modelle ist mit einem neuen Steuergerät unter der Sitzbank ausgestattet. Das Steuergerät legt die Zündzeitpunkte fest und errechnet die einzuspritzende Menge an Kraftstoff auf Basis verschiedener Sensordaten wie Ansaugluftdruck, Drosselklappen-Position und Kühlflüssigkeitstemperatur sowie Daten von einem neuen Sensor für den Umgebungsluftdruck. Dank eines Ausgleichssystems für Seehöhe und Temperatur muss sich der Fahrer nicht mehr um die richtige Bedüsung kümmern. Sollte der Fahrer entscheiden, einen Kühlerlüfter aus dem KTM PowerParts-Programm zu montieren, wird dieser ebenfalls direkt vom Motormanagementsystem gesteuert, ohne dass er einen zusätzlichen Temperaturschalter einbauen muss. Der optionale Map-Select-Switch erlaubt dem Fahrer, während der Fahrt eine alternative Zündkurve auszuwählen, um die Leistungsabgabe optimal an die Bedingungen anzupassen.

Ölpumpe

ÖlpumpeBesitzer einer KTM EXC TPI müssen so nie mehr Kraftstoff zusammenmischen. Die Modelle des Jahres 2020 sind mit einem neu designten 2-Takt-Öltank mit überarbeiteten und flexibleren Befestigungen ausgerüstet, was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit steigert. Zusätzlich dazu hilft ein Mesh-Filter dabei, Schmutz von der Ölpumpe fernzuhalten. Die unter dem Tank angeordnete Ölpumpe liefert den Schmierstoff direkt an den Drosselklappenkörper, wo er mit der einströmenden Luft vermischt wird, um die Kurbelwelle und den Kolben zu schmieren. Über die Drehzahl und die Daten des Drosselklappen-Positionssensors kontrolliert das Motormanagementsystem die Ölpumpe, welche für alle Bedingungen die perfekte Menge Öl zur Verfügung stellt. Der Tankdeckel für den Öltank sitzt zwischen dem Kraftstofftank und dem Steuerkopf und ist über einen Schlauch im oberen Rahmenrohr mit dem Öltank verbunden. Bei einem durchschnittlichen Kraftstoff-Öl-Mischverhältnis von 1:80 reicht der Ölvorrat von etwa 0,7 Litern für mindestens fünf Füllungen des Kraftstofftanks.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen Enduros leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von GIANT, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2020 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen.

Rahmen

RahmenAlle EXC-Modelle besitzen einen leichten High-Tech-Rahmen aus Chrom-Molybdänstahl. Dieser wird aus hydrogeformten Elementen robotergeschweißt. Der Rahmen besitzt auch weiterhin seine im Rennsport erprobte Geometrie, wurde aber in gewissen Bereichen überarbeitet, sodass seine nun höhere Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit dem Fahrer ein besseres Feedback gibt sowie ein spielerisches Handling und eine erhöhte Stabilität garantiert. Die seitlich angebrachten Motorhalterungen (welche die Verbindung zwischen Zylinder, Zylinderkopf und Rahmen darstellen) bestehen jetzt aus leichtem Aluminium. Sie verringern Vibrationen und tragen zusätzlich zu präzisem Kurvenfahrverhalten bei. Außerdem wurde dem Bike ein neuer seitlicher Rahmenschutz mit einer strukturierten Oberfläche verpasst, der den Grip erhöht und gleichzeitig vor der Hitze des Endschalldämpfers auf der rechten Seit schützt. Der Heckrahmen besteht aus extra-leichten und robusten Aluminiumprofilen, wiegt weniger als 900 g und ist 40 mm länger als zuvor, was dem Hinterradkotflügel zu mehr Stabilität verhilft.

Schwinge

SchwingeDie einteilige Aluminiumschwinge der KTM 150 EXC TPI wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie bei niedrigstem Gewicht extrem stabil macht. Dank des einteiligen Gussprozesses ist sie extrem leicht. Außerdem verhilft er ihr zu einer perfekten Biegecharakteristik und macht verschiedene Geometrien möglich.

Sitzbank

SitzbankDie EXC-Baureihe des Jahres 2020 verfügt über eine neu gestaltete Sitzbank, welche mit ihrer dickeren Polsterung verbesserte Ergonomie und wesentlich höheren Sitzkomfort liefert. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Zylinder

ZylinderDer Zylinder der KTM 150 EXC TPI besitzt eine Bohrung von 58 mm und verbesserte Kanal-Steuerzeiten sowie eine hochmoderne Steuerwalze, die eine geschmeidige und gut kontrollierbare Leistungscharakteristik garantiert. Um der elektronischen Kraftstoffeinspritzung zu entsprechen, verfügt der Zylinder über zwei seitliche Wölbungen für die Einspritzventile, welche den Kraftstoff an den hinteren Überströmkanal liefern. Die nach unten gerichtete Einspritzung garantiert hervorragende Zerstäubung des Kraftstoffs in der nach oben strömenden Luft. Das reduziert den Verlust an unverbranntem Kraftstoff, was wiederum die Emissionen verringert, und ermöglicht eine effizientere Verbrennung sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Ein Ansaugdruck-Sensor, welcher Druckdaten an das Steuergerät liefert, ist mit einem kleinen Schlauch hinten am Zylinder verbunden. Der Zylinder besitzt eine verbesserte Steuerwalze mit einem ausgeklügelten Mechanismus zur Kontrolle der zusätzlichen seitlichen Auslasskanäle. Das Layout des Auslasskanals erhöht die Motorleistung, während seine obere Ausformung für präzisere Steuerzeiten entworfen wurde. Der neue Zylinder mit TPI-Technologie liefert über das gesamte Drehzahlband eine herausragende Performance sowie gegenüber dem Vorgänger deutlich gesteigerte Drehmomentwerte. Nicht zuletzt ermöglicht der neue Zylinder die Verwendung einer leichter verfügbaren, traditionellen Zündkerze.

8.795,00 € * (inkl. 1.404,24 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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